NEWS
Roborock S7 an einen best. Punkt fahren klappt nicht mehr
-
@haselchen Ja ich kann die Koordinaten direkt in dem Datenpunkt eintragen. Dann fährt er aber ganz woanders hin, als wenn ich in der App den Punkt im Raum antippe und ihn dann losschicke
-
Halte dich an @mickym
Er oder keiner kann das auf Node Red Basis mit dir lösen -
@damrak2022 sagte in Roborock S7 an einen best. Punkt fahren lassen mit Node Red:
@haselchen Ja ich kann die Koordinaten direkt in dem Datenpunkt eintragen. Dann fährt er aber ganz woanders hin, als wenn ich in der App den Punkt im Raum antippe und ihn dann losschicke
Das hat aber mit NodeRed nichts zu tun. Fahre halt mal den Sauger zu dem Mülleimer mit der App und schau, ob Du diese Koordinaten dann irgendwo auslesen kannst und die nimmst du dann. Aber wie gesagt - das hat nichts mit der Logik zu tun, sondern mit dem Staubsauger bzw. dem Adapter. Wenn Du die Koordinaten in dem Datenpunkt einträgst und der fährt wo anders hin, dann wird er auch mit NodeRed woanders hinfahren.
-
@mickym Danke an Euch, ich habe es hinbekommen.
-
@damrak2022 sagte in Roborock S7 an einen best. Punkt fahren lassen mit Node Red:
@mickym Danke an Euch, ich habe es hinbekommen.
Nun und was war der Fehler?
-
@mickym Ich habe die Koordinaten an einer falschen Stelle eingetragen
-
@mickym Ich habe ein merkwürdiges Verhalten, wenn ich versuche den Staubsauger an eine bestimmte Stelle fahren zu lassen.
Manchmal fährt er nur ein paar Zentimeter vom Dock weg und beendet die Fahrt mit: "Konnte das Ziel nicht erreichen".
Ein anderes Mal cruist er ins Bad und wieder zurück und endet mit derselben Meldung.
Beim ersten Mal hat es exakt 1 mal funktioniert. Die Koordinaten sind hier eingetragen:
Der Datenpunkt ist dieser:
-
@damrak2022 Tja - ich gehe aber mal davon aus, dass das Verhalten das gleiche wäre, wenn Du die Koordinaten manuell in den Datenpunkt schreibst. Insofern sehe ich das eher als ein Problem des Adapters oder des Staubis - als NodeRed. NodeRed schreibt ja nur ein bestimmtes Zahlenpaar in einen Datenpunkt. - Was willst Du denn ändern? - Ich befürchte, dass ich Dir hier keine Hilfe sein kann.
-
@mickym Ja, da hast Du recht, ändern kann ich hier eigentlich nichts. Aber vielleicht kennt jemand das Problem.
-
@damrak2022 Vielleicht solltest Du den Titel ändern, da 1. ja nichts mit NodeRed zu tun hat und 2. es ja funktioniert hat, nur anscheinend jetzt nicht mehr.
-
@damrak2022 Fährt dein Robbi immer auf der gleichen Karte? Oder hast du mehrere Etagen.
Ich habe das Problem auch, wenn meine Frau den Robbi mal manuell wo anders fahren lässt.
Danach muss der Robbi einmal wieder die Komplette Etage Reinigen, damit nachher die Koordinaten für den Service Punkt wieder passt. Da ich das weiß ist es kein Problem. -
@fuchsbau sagte in Roborock S7 an einen best. Punkt fahren klappt nicht mehr:
Danach muss der Robbi einmal wieder die Komplette Etage Reinigen
Du kannst doch die Etagen als karten speichern.
Und diese kannst du dann in iob per script auswählen. -
@bahnuhr Habe eben eine Komplettreinigung gemacht und versucht den Robi danach zum definierten Punkt zu schicken was aber nicht gelingt. Ich habe auch nur eine Etage.
Wenn ich es über die App mache (pin and Go) dann klappt es. Aber warum nicht über den Befehl im Dashboard. Da sind die Koordinaten ja hinterlegt. -
@damrak2022 sagte in Roborock S7 an einen best. Punkt fahren klappt nicht mehr:
Aber warum nicht über den Befehl im Dashboard.
Kenn ich nicht.
Ich mache dies mit dem js Befehl:
setStateDelayed('mihome-vacuum.0.control.goTo', "17500,29300", 3000);
Dann fährt der Kleine zum Mülleimer.
-
@bahnuhr Zwei Werte habe ich auch, Wo kommt bei Dir das "3000" her? Achso Verzögerung
-
@bahnuhr Guten Morgen,
ich muss das Themen nochmal hervorkramen: Wollte den S7 eben zum Mülleimer fahren lassen, was aber erneut nicht geklappt hat. Er ist ca. 1 m vom Dock weggefahren und meldete dann: "Konnte Ziel nicht erreichen".
Es sind aber die Koordinaten hinterlegt und deshalb kann ich es nicht nachvollziehen:
-
Na dann stimmen die Koordinaten nicht.
Spiel doch damit mal ein bisschen rum.