NEWS
Zigbee2mqtt installation
-
Bzw: falls du darauf hinaus willst dass es dir darauf ankommt was IN der smarten Steckdose steckt: Damit würde ich mich selbst daran binden, was drin steckt.
Mir geht es aber um das Gerät das geschalten wird. Also die Steckdose, nicht das was in der Steckdose steckt.
Sonst müsste ich ja jedes mal wenn ich was anderes reinstecke das Zeug wieder umbenennen.Beim Kohleanzünder bleibt das zb immer gleich.
Aber im Schlafzimmer hab ich zb ne Steckdose die aktuell nen Ventilator an/aus macht, aber sobald ich in der Bude Nachts keine 25°C mehr habe, wird da irgendwas anderes in der Dose stecken^^ -
@schmetterfliege sagte in Zigbee2mqtt installation:
Bzw: falls du darauf hinaus willst dass es dir darauf ankommt was IN der smarten Steckdose steckt: Damit würde ich mich selbst daran binden, was drin steckt.
Mir geht es aber um das Gerät das geschalten wird. Also die Steckdose, nicht das was in der Steckdose steckt.
Sonst müsste ich ja jedes mal wenn ich was anderes reinstecke das Zeug wieder umbenennen.Richtig - allerdings fände ich es auch eigenartig zu sagen - ich schalte die Steckdose1 in meiner Leiste - weiss aber nicht was drin steckt.
-
Aber im Schlafzimmer hab ich zb ne Steckdose die aktuell nen Ventilator an/aus macht, aber sobald ich in der Bude Nachts keine 25°C mehr habe, wird da irgendwas anderes in der Dose stecken^^
Na ja dann kann man es ja immer noch Steckdose 3 nennen.
-
@mickym said in Zigbee2mqtt installation:
Sonst müsste ich ja jedes mal wenn ich was anderes reinstecke das Zeug wieder umbenennen.Richtig - allerdings fände ich es auch eigenartig zu sagen - ich schalte die Steckdose1 in meiner Leiste - weiss aber nicht was drin steckt.
Na ich weiß ja was drin steckt. So spare ich es mir es jedes mal umzubenennen wenn ich mal was anderes reinstecke
-
@schmetterfliege Ja aber dann brauchst Du nichts mehr dahinter. Das ist was ich meine. Wie gesagt bei den Steckdosenleisten ist das ja fix. - Na egal Du weißt jedenfalls auf was es ankommt.
-
Aber im Schlafzimmer hab ich zb ne Steckdose die aktuell nen Ventilator an/aus macht, aber sobald ich in der Bude Nachts keine 25°C mehr habe, wird da irgendwas anderes in der Dose stecken^^
Na ja dann kann man es ja immer noch Steckdose 3 nennen.
Jein.
Im Schlafzimmer sind 2 Leisten + 2 Einzelne.
Dann hätte ich Steckdose 1-8 und müsste mir merken welche welche ist.
So hab ich Nachttisch Links 1-4, Nachttisch Rechts 1-4 und die einzelnenEDIT: und vor Allem für die Auswertung wirds dann wichtig, weil die Steckdosenleisten den Verbrauch für alle 4 zusammenfassen, und nicht für die einzelnen Dosen anzeigen. Heißt: spätestens dann brauche ich den Datenpunkt für die gesamte Leiste -> P1/Nachttisch_Links usw
-
Sind alte Daten, aber iiiirgendwann hätte ich gerne so ne Tabelle wo ich die Steckdosen dann auch schalten kann.
Und so ist das deutlich übersichtlicher - für mich - als wenn ich da dann 30 Zeilen habe^^ -
@schmetterfliege Na ja - das lässt sich sicher machen, da Du beim Schalten sowieso immer nur mit einem Befehl oder Datenpunkt schaltest. Im Prinzip musst Du ja über deine Logikmaschine regeln, was für ein Device sich dahinter verbirgt.
-
@mickym
JepWobei ich mich grade frage wo der die alten Daten her hat. Die kamen vom Zigbee Adapter, der ja gelöscht ist.
Das nenn ich mal persistente Daten haha -
Sind alte Daten, aber iiiirgendwann hätte ich gerne so ne Tabelle wo ich die Steckdosen dann auch schalten kann.
Und so ist das deutlich übersichtlicher - für mich - als wenn ich da dann 30 Zeilen habe^^Na was hast Du Dir da nur aufgebürdet, nachdem Du das alles schon implementiert hattest. - Ob sich das lohnt???
-
@mickym
Die Tabelle zeigt nur an, das sollte ich nochmal hinbekommen
Allein schon dass ich Tasmota und das Zigbee Zeug in einem "System" habe ist es schon wert.
Alles in NR gleichziehen zu können ist es ebenfalls wert.
Genau wie einfach was Neues ausprobieren zu könnenDen Großteil von dem was ich schon implementiert hatte kann ich ja 1:1 übernehmen.
Ich muss ja nur die Art wie die Daten reinkommen anpassen. -
@schmetterfliege Ok - ich glaube mir wär das im Moment zuviel Aufwand, insbesondere wenn das alles bei Dir einigermaßen funktioniert hat. Bei mir war es halt die Entscheidung auf zigbee2mqtt umzusteigen, da mir der Adapter hie rmit dem Conbee2 nicht genügend unterstützt wurde. Bei den anderen Dingen habe ich zugegebenermassen von Anfang an auf Adapter verzichtet, da mir originäres mqtt eine Fehlerquelle weniger darstellt und man nicht darauf angewiesen ist, ob ein bestimmtes Gerät unterstützt wird oder nicht.
-
Wunderschönen guten Abend!
Kurze Frage: zigbee2mqtt hat ja die aktuellen Werte von allen Geräten.
Wie kann ich in NR den Status denn aktiv abfragen?
Hab mal angefangen den Status der Kontaktsensoren wieder zum Laufen zu bringen.
Allerdings müsste ich alles einmal auf und zu machen damit die ihren Status pushen - ich sitz aber grade so schön^^ -
-
Na Du kannst nur die iob Datenpunkte nehmen. mqtt - hält keine Daten vor.
-
Du kannst alles im Kontext von NRim File Kontext speichern - aber da Du den iob hast, brauchst Du das nicht.
-
Eine andere Möglichkeit mit mqtt Du kannst das retain flag setzen - dann bleibt alles in mqtt gespeichert und spukt alles wieder aus, wenn Du Dich verbindest.
Wenn Du zigbee2mqtt auf mqtt V5 umstellst kannst auch ein Ablaufdatum definieren - aber hab ich nicht ausprobiert.
Fazit: Aktiv abfragen geht nicht - da das mqtt widerspricht, aber Du kannst es wie gesagt alles im Kontext speichern und somit hast Du es immer zur Verfügung.
-
-
Ich nehme mal Möglichkeit 3 für den Anfang.
Im IoB alles zu speichern ist vielleicht eine Option wenn alle Geräte mal verbunden sind und ich 100% sicher bin dass ich die Struktur etc. nicht mehr ändere.Was meinst du mit "wenn du dich verbindest"?
Ist das nicht alles die ganze Zeit miteinander verbunden?
Oder meinst du wenn eine mqtt Node zu irgendwas subscribed, dass diese dann die retained Daten bekommt? -
@schmetterfliege Na ich weiss aber nicht, ob da Einstellungen oder auch status gespeichert sind. Wie gesagt - mqtt ist dafür da - dich dann zu benachrichtigen, wenn es das Gerät was meldet und nicht wann du es willst. Dafür musst du selbst sorgen. Ich würde deshalb Variante 1 bevorzugen. Alles andere ist Vergewaltigung von mqtt.
-
Moin Ihr beiden,
Ich habe hier den Beitrag durch Zufall gefunden und nur kurz überflogen, daher kann es durchaus sein, dass ich hier jetzt auf Sachen antworte, die schon längst geklärt sind. Aber ich glaube, viele deiner Fragen und "Probleme" können durch folgenden Adapter/Beitrag gelöst werden. https://forum.iobroker.net/topic/59260/test-adapter-zigbee2mqtt -
@schmetterfliege Na ich weiss aber nicht, ob da Einstellungen oder auch status gespeichert sind. Wie gesagt - mqtt ist dafür da - dich dann zu benachrichtigen, wenn es das Gerät was meldet und nicht wann du es willst. Dafür musst du selbst sorgen. Ich würde deshalb Variante 1 bevorzugen. Alles andere ist Vergewaltigung von mqtt.
Okay, das heißt MQTT = Pipe, IoB = Datenbank und die muss ich - über welchen Weg auch immer - "selbst" aufbauen.
Was hältst du für den besseren Weg? Die Daten in IoB zu speichern, oder direkt in NR? Benutzt (in jeglicher Form) werden die von mir ja sowieso nur in NR.
Bin halt etwas verunsichert nachdem der MQTT Adapter in IoB mir so unzuverlässige Daten gezeigt hat^^
Wenn ich in z2m Sachen ändere (zb Name ändern) muss ich halt manuell im IoB den Ast löschen und dann in NR auch wieder die Nodes ändern - ist halt umständlich.@nox309 said in Zigbee2mqtt installation:
Moin Ihr beiden,
Ich habe hier den Beitrag durch Zufall gefunden und nur kurz überflogen, daher kann es durchaus sein, dass ich hier jetzt auf Sachen antworte, die schon längst geklärt sind. Aber ich glaube, viele deiner Fragen und "Probleme" können durch folgenden Adapter/Beitrag gelöst werden. https://forum.iobroker.net/topic/59260/test-adapter-zigbee2mqttAlso wenn der Adapter mir damit quasi das Frontend von zigbee2mqtt in den IoB holt (und die Daten da auch jederzeit "aktuell" sind - zumindest wirkt es für mich in dem Frontend so^^), dann wäre das in der Tat eine fantastische Bereicherung!
-
@schmetterfliege Ja er holt alle Daten sowie die WebUI von Zigbee2MQTT in den ioBroker.
Die Daten sind live in beide Richtungen. -
Was hältst du für den besseren Weg? Die Daten in IoB zu speichern, oder direkt in NR? Benutzt (in jeglicher Form) werden die von mir ja sowieso nur in NR.
Bin halt etwas verunsichert nachdem der MQTT Adapter in IoB mir so unzuverlässige Daten gezeigt hat^^
Wenn ich in z2m Sachen ändere (zb Name ändern) muss ich halt manuell im IoB den Ast löschen und dann in NR auch wieder die Nodes ändern - ist halt umständlich.Na ich denke - das ist einer der Hauptgründe den iob zu nutzen, da Du die States zur Verfügung hast und das auch grafisch schön aufbereitet ist. Der mqtt- Adapter funktioniert - da waren halt am Anfang viel Blödsinn, den Du aber gemacht hast mit Zuständen publishen und so einen Schmarn. ;)- Auch dass Du die Äste wieder löschen musst. Das wird immer so sein - man ändert die Struktur auch nicht und gerade weil Du über das zigbee2mqtt die Möglichkeit hast die Geräte logisch abzuspeichern hast Du auch kein Problem mehr, wenn Du Hardware tauschen musst.
Wenn man Gerätenamen ändert hast Du in jedem System ein Problem. Deswegen gibts ja auch die Aliase - die aber in dem Fall überflüssig sind. Allerdings wenn Du den Namen eines Alias änderst hast Du das gleiche Problem. Man sollte das halt vorher gut überlegen aber da hat kein System ein Vorteil. Selbst wenn Du alles subscribest musst Du immer individuell angepasst auf das Gerät zu reagieren. Also das Änderungsargument ist eher schwach bzw. spricht für mangelnde Planung. Insbesondere mit zigbee2mqtt - bist Du ja nicht mehr wie beim Zigbee- Adapter auf Gerätenamen festgelegt.