NEWS
Zigbee2mqtt installation
-
@schmetterfliege Nein ich rede von Zigbee2mqtt
Bei tasmota kommt alles in den cmnd Ast.
Hängt davon ab - welches Kommando Du schicken willst.
-
@mickym ah okay.
Und wie geht das mit den Tasmota Dingern dann?Edit: na ich will einfach mal POWER3 auf "ON" Setzen^^
-
@schmetterfliege sagte in Zigbee2mqtt installation:
@mickym ah okay.
Und wie geht das mit den Tasmota Dingern dann?Edit: na ich will einfach mal POWER3 auf "ON" Setzen^^
Bei den Tasmota Teilen kannst Du jedes Kommando als eigenen Datenpunkt unter dem cmnd Ast erstellen.
Also einfach einen POWER3 datenpunkt erstellen und den auf ON setzen
Du kannst auch über Backlog Datenpunkt - wie auf der Konsole gleich mehrere Befehle im Batch Betrieb abarbeiten lassen.
-
@mickym
Muss ich den cmnd Ast manuell anlegen? Hab da nämlich keinenHast du die ganzen Datenpunkte selbst erstellt? Da tippe ich mich ja dumm und dämlich^^
-
@schmetterfliege Doch solltest Du eigentlich mit den prefixen nun unter Deinen Devices haben. Ich hab den Tasmota Device Manager genutzt.
Aber wie gesagt Du musst die Datenpunkte nicht anlegen, wenn Du über NodeRed die topics direkt über mqtt publishst.
-
@mickym said in Zigbee2mqtt installation:
@schmetterfliege Doch solltest Du eigentlich mit den prefixen nun unter Deinen Devices haben.
Leider nicht..
Ich hab halt auch nur die Datenpunkte die von den Geräten schon mal gepublisht wurden.
Aber wie publishe ich so nen cmnd? Über die tasmota webui steuern hat es schonmal nicht gebracht -
@schmetterfliege Doch solltest Du eigentlich mit den prefixen nun unter Deinen Devices haben. Ich hab den Tasmota Device Manager genutzt.
Aber wie gesagt Du musst die Datenpunkte nicht anlegen, wenn Du über NodeRed die topics direkt über mqtt publishst.
Also ich bin grade miiiiinimal überfordert^^
über mqtt publishen hab ich schon verstanden. Aber was publishen? -
@schmetterfliege Wie gesagt Du legst die Datenpunkte unter cmnd manuell an oder publishst mit mqtt-Nodes:
Oder Du nutzt den Tasmota device Manager unter Windows, der erstellt Dir die Datenpunkt automatisch - da Du damit direkt die Devices schalten kannst.
-
@schmetterfliege Wie gesagt Du legst die Datenpunkte unter cmnd manuell an oder publishst mit mqtt-Nodes:
Oder Du nutzt den Tasmota device Manager unter Windows, der erstellt Dir die Datenpunkt automatisch - da Du damit direkt die Devices schalten kannst.
Ok das hat funktioniert. Danke!
Dann schaue ich mir mal noch den Device Manager an. Weil alles manuell anlegen... holy moly -
jetzt bin ich auch schon dafür zu blöd... der tdm zeigt mir keine Devices an..
Ich glaube ich weine mich heute in den Schlaf -
@schmetterfliege Nein - ist alles nicht so einfach. Du hast das prefix ja umgeändert. Du musst also die Autodiscovery Patterns anpassen.
Dann kannst Du direkt die einzelnen Schalter schalten:
-
Das muss an mir liegen...
-
@schmetterfliege Na eventuell nochmal neu connecten - da kann ich schlecht helfen. Die connection scheint ja zu funktionieren.
Bei mqtt - muss man das halt einmal machen. Die Geräte haben definierte Pfade auf die sie hören, aber die können sie halt schlecht selbst publishen. Das würde ja Endlosschleifen geben und ACK Flags gibt es in mqtt nicht.
Ansonsten soviel Aufwand ist das auch nicht die Datenpunkte einmal im mqtt-Adapter anzulegen.
-
@schmetterfliege Na eventuell nochmal neu connecten - da kann ich schlecht helfen.
Bei mqtt - muss man das halt einmal machen. Die Geräte haben definierte Pfade auf die sie hören, aber die können sie halt schlecht selbst publishen. Das würde ja Endlosschleifen geben und ACK Flags gibt es in mqtt nicht.
Ansonsten soviel Aufwand ist das auch nicht die Datenpunkte einmal im mqtt-Adapter anzulegen.
Ich hab das bestimmt schon 20 mal jetzt neu gestartet, neu connected und und und^^
mit der x86 gehts auch nicht. #Muss ich dafür irgendwas auf meinem Rechner installieren??? -
@schmetterfliege Nein - wenn Du über mqtt-Connected bist sollte eigentlich alles funktionieren. - Die Windows Firewall sollte das halt durchlassen. Aber das scheint ja auch zu gehen, sonst würde ja nicht connected stehen.
Schau dass Du bei deinem Autodiscovery Pattern keine Leerzeichen dahinter oder sonst was hast - also Zeilenschaltungen oder keine Ahnung was. Es kann in meinen Augen nur daran liegen. Bei jeder Änderung reconnecten.
-
@mickym
Keine Leerzeichen oder Leerzeile drin.
Hab bei einem Gerät mal den cmnd Ast hinzugefügt für POWER3, kanns darüber auch in NR steuern, aber im TDM immer noch nix. Neu connected habe ich. Es mag mich halt einfach nicht.Wenn ich ein Rechtsklick im "Nichts" mache und dann einen Linksklick crasht der Mist aber halt auch direkt...
-
@schmetterfliege Ich habe von der Seite: https://github.com/jziolkowski/tdm/releases/tag/v0.2.11
die normale EXE genommen:
-
@schmetterfliege Ich habe von der Seite: https://github.com/jziolkowski/tdm/releases/tag/v0.2.11
die normale EXE genommen:
Ich auch. Und mit der x86 probiert.
Also Admin starten bringt auch nichts. Rechtsklick um das Teil zu crashen reicht, braucht nichtmal den linksklick danach.. -
@schmetterfliege Na - dann erstell die Datenpunkte halt manuell - wie gesagt - das ist einmaliger Aufwand - ich kann Dir nicht sagen worans liegt. Ich hatte es früher unter Windows 10 laufen und hab glaub am Anfang auch unter Windows 11 Probleme - aber ich weiß nicht, es funktioniert jetzt auch unter Windows 11. Wie gesagt - der normale Weg ist die cmnd Kommnandos zu publishen.
Schau mal wenn Du rechts unten in die subscriptions klickst, ob Du dann das gleiche Bild bekommst:
Lösch die Autodiscovery Patterns nochmal und leg sie neu an.
-
@mickym
Also weder den Rechner neu zu starten noch die Firewall auszuschalten hat was gebracht.
In den Subscriptions habe ich das gleiche wie du.
Pattern gelöscht und neu angelegt, neu verbunden...nichts.Verbunden ist er definitiv, wenn ich nen anderen User eintrage kommt "Disconnected"
Aber hey... der mosquitto test hat funktioniert^^