NEWS
Zigbee2mqtt installation
-
@schmetterfliege Ich habs mal zum Spass umbenannt - und die Steckdose1 in Kaffeemaschine umbenannt:
Neben dem JSON hat das keine Bedeutung im Tasmota Device Manager werden diese allerdings ausgewertet
Vorher:
Nachher:
Fazit: Hat also nur descriptive Bedeutung.
-
@mickym
Okay, also kann ich das aktuell erstmal komplett ignorieren und später dürfte mir das nichts kaputt machen? -
@schmetterfliege Nein die friendly Names sind bedeutungslos.
Ich habe gerade mal bei tasmota nachgeschaut:
Das scheint also für HomeAssistant für Autodiscovery etc. ggf. genutzt zu werden.
-
@mickym said in Zigbee2mqtt installation:
@schmetterfliege Nein die friendly Names sind bedeutungslos.
Ich habe gerade mal bei tasmota nachgeschaut:
Das scheint also für HomeAssistant für Autodiscovery etc. ggf. genutzt zu werden.
Wunderbar
-
Mit welcher Contrib steuerst du denn in NR deine Devices? Zigbee2mqtt? Oder irgendeinen speziellen?
-
@schmetterfliege Nee - direkt im mqtt.
-
wie? Der hört doch nur zu?
-
@schmetterfliege Nein - ...
-
und wie steuerst du die?
-
wait, du meinst gar nicht den mqtt adapter in iobroker^^
-
@schmetterfliege Nun natürlich keinen Sensor, sondern Lampe etc.
Du erstellst einfach ein set Datenpunkt
ODER
Du nutzt eine mqtt Out Node und publishst unter dem Gerät unter dem set topic. Darauf hört das Gerät.
In der Zigbee2mqtt Kachel klickst Du auf den Gerätetyp
und dann sieht man was alles "exposed "wird.
und wie gesagt - im NodeRed kannst Du das mit den mqtt- Nodes auch direkt publishen oder über die iobroker out Nodes und dem Adapter. Ist halt ein kliener Umweg
-
@schmetterfliege Nun natürlich keinen Sensor, sondern Lampe etc.
Du erstellst einfach ein set Datenpunkt
ODER
Du nutzt eine mqtt Out Node und publishst unter dem Gerät unter dem set topic. Darauf hört das Gerät.
Wie würde da denn das Topic aussehen?
tasmota/Büro/P1/Pflanzenlicht/stat/POWER3/set ? -
@schmetterfliege Nein ich rede von Zigbee2mqtt
Bei tasmota kommt alles in den cmnd Ast.
Hängt davon ab - welches Kommando Du schicken willst.
-
@mickym ah okay.
Und wie geht das mit den Tasmota Dingern dann?Edit: na ich will einfach mal POWER3 auf "ON" Setzen^^
-
@schmetterfliege sagte in Zigbee2mqtt installation:
@mickym ah okay.
Und wie geht das mit den Tasmota Dingern dann?Edit: na ich will einfach mal POWER3 auf "ON" Setzen^^
Bei den Tasmota Teilen kannst Du jedes Kommando als eigenen Datenpunkt unter dem cmnd Ast erstellen.
Also einfach einen POWER3 datenpunkt erstellen und den auf ON setzen
Du kannst auch über Backlog Datenpunkt - wie auf der Konsole gleich mehrere Befehle im Batch Betrieb abarbeiten lassen.
-
@mickym
Muss ich den cmnd Ast manuell anlegen? Hab da nämlich keinenHast du die ganzen Datenpunkte selbst erstellt? Da tippe ich mich ja dumm und dämlich^^
-
@schmetterfliege Doch solltest Du eigentlich mit den prefixen nun unter Deinen Devices haben. Ich hab den Tasmota Device Manager genutzt.
Aber wie gesagt Du musst die Datenpunkte nicht anlegen, wenn Du über NodeRed die topics direkt über mqtt publishst.
-
@schmetterfliege Doch solltest Du eigentlich mit den prefixen nun unter Deinen Devices haben.
Leider nicht..
Ich hab halt auch nur die Datenpunkte die von den Geräten schon mal gepublisht wurden.
Aber wie publishe ich so nen cmnd? Über die tasmota webui steuern hat es schonmal nicht gebracht -
@schmetterfliege Doch solltest Du eigentlich mit den prefixen nun unter Deinen Devices haben. Ich hab den Tasmota Device Manager genutzt.
Aber wie gesagt Du musst die Datenpunkte nicht anlegen, wenn Du über NodeRed die topics direkt über mqtt publishst.
Also ich bin grade miiiiinimal überfordert^^
über mqtt publishen hab ich schon verstanden. Aber was publishen? -
@schmetterfliege Wie gesagt Du legst die Datenpunkte unter cmnd manuell an oder publishst mit mqtt-Nodes:
Oder Du nutzt den Tasmota device Manager unter Windows, der erstellt Dir die Datenpunkt automatisch - da Du damit direkt die Devices schalten kannst.