NEWS
USV Akku kalibrieren?
-
Ich wüsste nun nicht, warum eine APC sich nicht mit einem NAT-Server verbinden sollte, es sei denn in der Kommunikation (USB) stimmt etwas nicht (Port, etc.). Solange sich das Ding anschalten lässt und im Display etwas angezeigt bekommt, scheint doch auch die interne Logik zu stimmen.
Was sagt denn die "PowerChute Personal Edition". Dann wären wir evtl. wieder bei stromlos und Gedächtnisverlust... ( @Homoran )
Zumindest würdest du ja mit der APC-->Notebook-Verbindung herausbekommen, ob etwas nicht stimmt.Oder mit dem Device IP Configuration Utility (Schneider Electric) versuchen eine IP zu vergeben. Hast du schon versucht die über IP zu erreichen?
Dann könntest du auch noch probieren, die über Putty zu erreichen
Um auf die Konsole einer APC-USB zuzugreifen, "Serielle Verbindung" auswählen und die folgenden Optionen verwenden:
- Verbindungstyp: Seriell
- Serielle Leitung: COM1
- Geschwindigkeit: 9600
- Datenbits: 8
- Stoppbits: 1
- Parität: Keine
- Durchflussregelung: Keine
- Benutzername: apc
- Passwort: apc
Wenn COM1 nicht funktioniert, dann COM2, COM3, COM4 versuchen.
Dann gibt es noch den Network Management Device IP Configuration Wizard
Dann gibt es noch IP-Vergabe via LCD-Display unter Menu Type: Advanced --> Main Menu: Configuration --> NMC IP Adress Settings
Vielleicht klappt ja etwas davon
-
@saeft_2003 sagte in USV Akku kalibrieren?:
Aber an was kann das liegen? USB Kabel steckt drin.
Da du den NUT-Server in einer VM laufen lässt, wird der USB-Port korrekt an die VM weitergereicht?
Ich habe einen nicht originalen Akku verbaut meint ihr das könnte zusammenhängen?
Nö, woher soll die USV wissen welcher Akku an den Klemmen hängt?
-
@armilar sagte in USV Akku kalibrieren?:
warum eine APC sich nicht mit einem NAT-Server verbinden sollte,
das ist nicht der Punkt.
die Frage ist, ob der NUT Server läuft und über die Schnittstelle aktuell Verbindung aufgebaut hat, oder ob durch abziehen des USB-Kabrls/Stromwegnahme, die bestehende Verbindung unterbrochen/ aufgehängt ist und die neue nicht zustandekommt weil der Port noch blockiert isthttps://forum.iobroker.net/post/278950
Wenn alles funktioniert hat, kann man jetzt Daten ausgeben:
sudo upsc ups@localhost
Hier muss eine sinnvolle Liste gelistet werden: -
Das Problem ist im Moment ja schon, dass ich nicht mal an die NUT VM durchreichen kann da mir die APC USV nicht mehr angezeigt wird...
-
@saeft_2003 Den Rechner schon mal neu gestartet?
-
ja ich hab die VM mit dem nut server neugestartet. Wenn ich die USV direkt an ein Laptop anschließe und die APC software nutze kommt auch keine Verbindung zustande...
-
@saeft_2003
Nur mal so nebenbei: Nicht alle Usb Kabel funktionieren zwischen USV und Server -
@zahnheinrich hat die 700er nicht sowieso ein RJ12 - USB Kabel?
-
@homoran
nicht dass ich wüsste... -
@homoran sagte in USV Akku kalibrieren?:
@zahnheinrich hat die 700er nicht sowieso ein RJ12 - USB Kabel?
nein
-
@zahnheinrich sagte in USV Akku kalibrieren?:
@saeft_2003
Nur mal so nebenbei: Nicht alle Usb Kabel funktionieren zwischen USV und ServerDas mag sein, aber wenn das Kabel vor dem Akkutausch funktioniert hat, sollte das danach immer noch der Fall sein, oder?
-
Ja, hat sie. Da gehen Daten durch
-
Ja aber auch ein USB B Anschluss
-
ja und ja!
ich wollte mit meiner Frage nur @zahnheinrich sagen, dass da kein x-beliebiges Kabel genommen werden kann.@saeft_2003 ist die rj12 sauber eingerastet?
-
Ich verwende ein USB A auf B Kabel.
-
@saeft_2003 sagte in USV Akku kalibrieren?:
Ich verwende ein USB A auf B Kabel.
neeeee, das geht nicht. du musst das rj12 Kabel nehmen
-
Klar, das ging jetzt mehrere Jahre!
-
-
ok RJ45, nicht RJ 12
-
@homoran sagte in USV Akku kalibrieren?:
ok RJ45, nicht RJ 12
Von welcher USV ist das? Ich habe meine weiter oben gepostet.