NEWS
Frage zu Neuinstallation mit Backup von ioBroker
-
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen erhebliche Probleme mit dem ioBroker. Daten werden nicht geschrieben, Blocklys laufen nicht, etc. Alle bisherigen Versuche, die Installation gerade zu ziehen, haben bisher nicht zum Erfolg geführt. Vermutlich liegt es daran, dass ich auf Latest bin und nicht auf Stable und damit Beta-Versionen auf dem System hab.
Ich bin fast der Meinung, dass es nur einen Weg aus der Misere heraus gibt - die Neuinstallation des Systems mit Repo stable.
Da ich eine ganze Reihe Blocklys, SQL-Datenspeicherungen, etc. im System habe, würde ich gern nach der Neuinstallation des ioB ein Update der Daten wieder einspielen - alles noch mal zu programmieren wäre schon ein erheblicher Aufwand, der sicher auch nicht fehlerfrei ablaufen wird.Nun meine Frage. Ist es möglich, den ioB neu zu installieren, das Repo statt auf Latest auf Stable zu stellen und dann ein Backup darüber zu fahren, in der Hoffnung, dass dann alles wieder gerade ist? Kann mir da jemand helfen wie das zu machen wäre?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
@guitardoc sagte in Frage zu Neuinstallation mit Backup von ioBroker:
Ist es möglich, den ioB neu zu installieren, das Repo statt auf Latest auf Stable zu stellen und dann ein Backup darüber zu fahren,
ja, aber...
dass dann alles wieder gerade ist?
...wenn deine Probleme in deinen Konfigurationen/Skripten etc. enthalten ist, nutzt das nichts.
Auch bei aktiviertem stable wird die Version(en) wiederhergestellt, die im Backup enthalten ist. (wäre ja sonst keine echte Wiederherstellung)
...wenn allerdings deine Probleme in dem Fundament verankert sind, wird es so helfen.
Daten werden nicht geschrieben, Blocklys laufen nicht, etc.
das klingt allerdings extrem weird.
-
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen erhebliche Probleme mit dem ioBroker. Daten werden nicht geschrieben, Blocklys laufen nicht, etc. Alle bisherigen Versuche, die Installation gerade zu ziehen, haben bisher nicht zum Erfolg geführt. Vermutlich liegt es daran, dass ich auf Latest bin und nicht auf Stable und damit Beta-Versionen auf dem System hab.
Ich bin fast der Meinung, dass es nur einen Weg aus der Misere heraus gibt - die Neuinstallation des Systems mit Repo stable.
Da ich eine ganze Reihe Blocklys, SQL-Datenspeicherungen, etc. im System habe, würde ich gern nach der Neuinstallation des ioB ein Update der Daten wieder einspielen - alles noch mal zu programmieren wäre schon ein erheblicher Aufwand, der sicher auch nicht fehlerfrei ablaufen wird.Nun meine Frage. Ist es möglich, den ioB neu zu installieren, das Repo statt auf Latest auf Stable zu stellen und dann ein Backup darüber zu fahren, in der Hoffnung, dass dann alles wieder gerade ist? Kann mir da jemand helfen wie das zu machen wäre?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Vermutlich liegt es daran, dass ich auf Latest bin und nicht auf Stable und damit Beta-Versionen auf dem System hab.
Naja, das ist ja genau der Sinn und Zweck von Beta-Testing. Fehler finden und fixen bevor Code dann stabil wird.
-
Vermutlich liegt es daran, dass ich auf Latest bin und nicht auf Stable und damit Beta-Versionen auf dem System hab.
Naja, das ist ja genau der Sinn und Zweck von Beta-Testing. Fehler finden und fixen bevor Code dann stabil wird.
@thomas-braun said in Frage zu Neuinstallation mit Backup von ioBroker:
Ja ich weiß - ich habe lange Zeit einen Adapter mit getestet und war deshalb auf Latest. Dummerweise hab ich mal ohne darüber nachzudenken über das Terminal ioB update/upgrade angestoßen und schwupps waren die ganzen Adapter in der Beta-Version drauf. Mein Fehler, da gibt es nichts schönzureden...
Wenn das Backup die Adapter-Versionen wieder herstellt, dann wäre es ja möglich, ein Backup von vor drei Wochen zu nehmen und dieses über eine Neuinstallation zu bügeln. Dann hätte ich doch zumindest den Stand von vor drei Wochen (da hat noch alles funktioniert)? Würde das gesichert funktionieren?
-
@thomas-braun said in Frage zu Neuinstallation mit Backup von ioBroker:
Ja ich weiß - ich habe lange Zeit einen Adapter mit getestet und war deshalb auf Latest. Dummerweise hab ich mal ohne darüber nachzudenken über das Terminal ioB update/upgrade angestoßen und schwupps waren die ganzen Adapter in der Beta-Version drauf. Mein Fehler, da gibt es nichts schönzureden...
Wenn das Backup die Adapter-Versionen wieder herstellt, dann wäre es ja möglich, ein Backup von vor drei Wochen zu nehmen und dieses über eine Neuinstallation zu bügeln. Dann hätte ich doch zumindest den Stand von vor drei Wochen (da hat noch alles funktioniert)? Würde das gesichert funktionieren?
@guitardoc du kannst auch manuell wieder auf stable Versionen zurück, ich denke aber, das dies nicht der Grund ist, für
Daten werden nicht geschrieben, Blocklys laufen nicht, etc
Dann hätte ich doch zumindest den Stand von vor drei Wochen (da hat noch alles funktioniert)?
wenn du damit leben kannst, ja
-
@guitardoc du kannst auch manuell wieder auf stable Versionen zurück, ich denke aber, das dies nicht der Grund ist, für
Dann hätte ich doch zumindest den Stand von vor drei Wochen (da hat noch alles funktioniert)?
wenn du damit leben kannst, ja
-
Ich habe jetzt ein Backup von vor 14 Tagen eingespielt. Wie es aussieht, scheint jetzt alles zu laufen wie es laufen soll. Da bin ich noch mal um eine Neuinstallation herumgekommen... :-)
Danke für eure Hilfe!
Wie es aussieht, scheint jetzt alles zu laufen wie es laufen soll.
warst du nicht schon mal so weit?
-
Wie es aussieht, scheint jetzt alles zu laufen wie es laufen soll.
warst du nicht schon mal so weit?
Nein, da taten sich immer neue seltsame Probleme auf. Kaum war eins irgendwie scheinbar behoben, ging an anderer Stelle etwas nicht mehr. Jetzt scheint aber alles so zu funktionieren wie es soll.
Und das Wichtigste: Gleich das Repo auf Stable gesetzt... :-) -
Nein, da taten sich immer neue seltsame Probleme auf. Kaum war eins irgendwie scheinbar behoben, ging an anderer Stelle etwas nicht mehr. Jetzt scheint aber alles so zu funktionieren wie es soll.
Und das Wichtigste: Gleich das Repo auf Stable gesetzt... :-)@guitardoc na dann viel Glück!
-
@guitardoc na dann viel Glück!
-
Und das Wichtigste: Gleich das Repo auf Stable gesetzt... :-)@guitardoc sagte in Frage zu Neuinstallation mit Backup von ioBroker:
Kaum war eins irgendwie scheinbar behoben, ging an anderer Stelle etwas nicht mehr.
deshalb schrieb ich zu Beginn
@crunchip sagte in Frage zu Neuinstallation mit Backup von ioBroker:
Interessanter wäre es jedoch für die Zukunft, herauszufinden, warum und weshalb dies und jenes nicht funktioniert.
sonst stehst du demnächst womöglich vor dem selben Desaster

-
Kaum war eins irgendwie scheinbar behoben, ging an anderer Stelle etwas nicht mehr.
Interessanter wäre es jedoch für die Zukunft, herauszufinden, warum und weshalb dies und jenes nicht funktioniert.

@crunchip said in Frage zu Neuinstallation mit Backup von ioBroker:

Ich denke, das Problem bestand darin, dass ich jede Menge Beta-Adapter auf dem System hatte. Ich hatte vor ca. einer Woche aus Unachtsamkeit im Terminal ioB update / upgrade eingegeben, und da ich auf der Latest Repo (zum Testen eines Adapters) war, waren gleich jede Menge Beta-Adapter drauf. Dann fing das Dilemma an - denn man merkt das ja nicht gleich.
-
@crunchip said in Frage zu Neuinstallation mit Backup von ioBroker:

Ich denke, das Problem bestand darin, dass ich jede Menge Beta-Adapter auf dem System hatte. Ich hatte vor ca. einer Woche aus Unachtsamkeit im Terminal ioB update / upgrade eingegeben, und da ich auf der Latest Repo (zum Testen eines Adapters) war, waren gleich jede Menge Beta-Adapter drauf. Dann fing das Dilemma an - denn man merkt das ja nicht gleich.
Ich denke,
hab ich auch einige und generell im latest, aber
ist mir noch nicht untergekommen, wer weiss was du da fabriziert hast

-
Ich denke,
hab ich auch einige und generell im latest, aber
ist mir noch nicht untergekommen, wer weiss was du da fabriziert hast

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden