NEWS
Kalender über Blockly verwalten
-
Moin zusammen!
Ich bin noch recht neu in der ganzen SmartHome-Thematik, entsprechend auch im ioBroker.
Zur Situation:
Wir haben zwei Lampen am Bett, die als Lichtwecker funktionieren sollen. Über Blockly habe ich Zeitpläne erstellt, die dann im Kalender nachschauen ob nichts drinsteht (normale Weckzeit), Homeoffice ich (mein Wecker später), Homeoffe meine Frau (ihr Wecker später), Urlaub (beide Wecker deutlich später), Abwesend (gar kein Wecker). Das funktioniert auch soweit super. Sobald die neuen Thermostate da sind möchte ich die auch einbinden, damit beim Homeoffice die entsprechenden Räume schon vorgeheizt werden, da sehe ich auch keine Schwierigkeit.Es passiert bei uns sehr häufig, dass wir uns erst am Abend dazu entscheiden ob wir am nächsten Morgen ins Büro fahren oder von zu Hause arbeiten und es ist umständlich und nicht wirklich smart dann übers Handy jedes mal den Kalender zu öffnen und die Termine einzutragen. Meine Idee war jetzt, dass man über VIS die nächsten paar Tage darstellt, was da geplant ist und so eine Übersicht bekommt und wenn ich dann z.B. den morgigen Tag antippe der Status gewechselt wird. Und genau hier beginnt das Problem:
Wie erstelle und lösche ich Termine aus dem Google Kalender?
Ich habe diesen Eintrag bei stackoverflow gefunden und kann mit ein wenig tüfteln auch einen passenden Link erstellen, aber der öffnet nur im Browser ein Fenster, mit dem ich den Termin manuell hinzufügen kann.
Es gibt noch die Google Kalender API, da könnte man mit JavaScript wohl Ereignisse erstellen, löschen und verwalten, aber das scheint mir ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen zu sein.
Ich habe sonst im Netz nichts dazu gefunden, was helfen würde, hat da jemand schonmal was ähnliches versucht und im besten Fall geschafft?
Oder übersehe ich einfach etwas?Danke für die Hilfe,
Max -
@maxb sagte in Kalender über Blockly verwalten:
Wie erstelle und lösche ich Termine aus dem Google Kalender?
im Google Kalender selbst.
@maxb sagte in Kalender über Blockly verwalten:
Es gibt noch die Google Kalender API, da könnte man mit JavaScript wohl Ereignisse erstellen, löschen und verwalten, aber das scheint mir ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen zu sein.
aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit