Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. System neu aufsetzen - zu viele Baustellen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    713

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

System neu aufsetzen - zu viele Baustellen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
29 Beiträge 7 Kommentatoren 2.9k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    peterfido
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin,

da nach dem Anheben von npm nicht auf 16.x Neuinstallationen und Updates von Adaptern nicht durchlief, sich das Problem auch nicht mit den ganzen Workarounds vom "Fehler 25" Thema beseitigen ließ, dachte ich mir, ich setze "einfach" eine neue ioBroker VM auf.

Also von ganz vorn. Aktuellstes Debian installiert, ioBroker installiert. hier ein Ausschnitt aus der history:

sudo apt install curl
    curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
     sudo reboot

Danach dann die Adapter soweit installiert und eingerichtet, wie auf dem alten ioBroker. Schön einen Adapter nach dem anderen auch auf dem alten System deaktiviert. Damit die Ausfälle der Heimautomation in Grenzen bleiben, je ein Skript auf dem alten und neuen System erstellt, welches ein Weiterleiten der Trigger ermöglicht. Das lief auch soweit alles wie gedacht.

Als alles umgezogen war, wollte ich das Skript löschen. Das ging dann nicht. Dachte ich - Mist, irgendwo was falsch gemacht. Also das ganze Prozedere nochmal. Diesmal recht spät und ohne Unterbrechungen der Heimautomation. Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich das ein oder andere optimieren. Wieder kein Löschen möglich :man-shrugging:

Also im Forum gesucht und gefunden, dass es an Abhängigkeiten des neuesten Admin liegt.

Also

iob stop
    cd /opt/iobroker
    sudo -H -u iobroker npm i @iobroker/socket-classes@0.5.3

und reboot.

Danach dann vis vom alten System exportiert und ins neue System importieren. - Mist, wieder Fehler.

Im Forum gesucht und herausgefunden, dass man jetzt ws statt integriert in web.0 nutzen soll. Also ws eingerichtet.

Heute wollte ich dann die Flots umziehen. Also Export aus dem alten System und Import ins neue System. Hm. Keine Flots unter Voreinstellungen da. - Mist - Also zu Fuß. Hm. Flot bietet mir keine Instanzen an und Speichern geht auch nicht. Also wieder ins Forum: Flot läuft nicht mit ws. Eine weitere Web-Instanz mit integriertem Sockel erstellen. - das geht.

Zwischendurch habe ich kurz auf redis umgestellt. Da braucht es Ewig, bis VIS einsatzbereit ist und die Schreiblast der VM ist um das 6-fache gestiegen, also wieder zurück auf jsonl.

Im Altsystem wurde mir unter info angezeigt, dass npm 16 Probleme macht und man npm 14 nehmen soll. Im Neusystem steht dieser Hinweis nicht.

Mein Fazit:
    Es sind zu viele Baustellen da, die es einem Neueinsteiger erschweren. Ich kann mir vorstellen, dass da sich einige resigniert eine Alternative suchen und nicht verstehen, was wir an ioBroker so schätzen.

Gruß

Peterfido

HomoranH crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • P peterfido

Moin,

da nach dem Anheben von npm nicht auf 16.x Neuinstallationen und Updates von Adaptern nicht durchlief, sich das Problem auch nicht mit den ganzen Workarounds vom "Fehler 25" Thema beseitigen ließ, dachte ich mir, ich setze "einfach" eine neue ioBroker VM auf.

Also von ganz vorn. Aktuellstes Debian installiert, ioBroker installiert. hier ein Ausschnitt aus der history:

sudo apt install curl
       sudo reboot

Danach dann die Adapter soweit installiert und eingerichtet, wie auf dem alten ioBroker. Schön einen Adapter nach dem anderen auch auf dem alten System deaktiviert. Damit die Ausfälle der Heimautomation in Grenzen bleiben, je ein Skript auf dem alten und neuen System erstellt, welches ein Weiterleiten der Trigger ermöglicht. Das lief auch soweit alles wie gedacht.

Als alles umgezogen war, wollte ich das Skript löschen. Das ging dann nicht. Dachte ich - Mist, irgendwo was falsch gemacht. Also das ganze Prozedere nochmal. Diesmal recht spät und ohne Unterbrechungen der Heimautomation. Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich das ein oder andere optimieren. Wieder kein Löschen möglich :man-shrugging:

Also im Forum gesucht und gefunden, dass es an Abhängigkeiten des neuesten Admin liegt.

Also

iob stop
      cd /opt/iobroker

und reboot.

Danach dann vis vom alten System exportiert und ins neue System importieren. - Mist, wieder Fehler.

Im Forum gesucht und herausgefunden, dass man jetzt ws statt integriert in web.0 nutzen soll. Also ws eingerichtet.

Heute wollte ich dann die Flots umziehen. Also Export aus dem alten System und Import ins neue System. Hm. Keine Flots unter Voreinstellungen da. - Mist - Also zu Fuß. Hm. Flot bietet mir keine Instanzen an und Speichern geht auch nicht. Also wieder ins Forum: Flot läuft nicht mit ws. Eine weitere Web-Instanz mit integriertem Sockel erstellen. - das geht.

Zwischendurch habe ich kurz auf redis umgestellt. Da braucht es Ewig, bis VIS einsatzbereit ist und die Schreiblast der VM ist um das 6-fache gestiegen, also wieder zurück auf jsonl.

Im Altsystem wurde mir unter info angezeigt, dass npm 16 Probleme macht und man npm 14 nehmen soll. Im Neusystem steht dieser Hinweis nicht.

Mein Fazit:
      Es sind zu viele Baustellen da, die es einem Neueinsteiger erschweren. Ich kann mir vorstellen, dass da sich einige resigniert eine Alternative suchen und nicht verstehen, was wir an ioBroker so schätzen.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@peterfido sagte in System neu aufsetzen - zu viele Baustellen:

Es sind zu viele Baustellen da,

stimmt (fast)

die es einem Neueinsteiger erschweren

Gottseidank nicht, due schlagen nur bei einem Restore so massiv zu, sind zum größten Teil aber schon behoben, nur noch nicht im stable, was aber nur eine Frage von Tagen sein sollte.

Trotzdem scheint bei dir noch mehr im Argen (gewesen) zu sein.

nach dem Anheben von npm nicht auf 16.x Neuinstallationen und Updates von Adaptern nicht durchlief,

???

hattest du npm etwa Manuell angefasst, so dassxes nicht mehr zu neiner Nodejs-Version passte?

dass es an Abhängigkeiten des neuesten Admin liegt.

ist behoben in der aktuellen .23!

Zwischendurch habe ich kurz auf redis umgestellt.

warum und wie?

Da braucht es Ewig, bis VIS einsatzbereit ist

zumindest beim ersten mal muss ja die gesamte Datenbank wieder konvertiert werden.

Im Altsystem wurde mir unter info angezeigt, dass npm 16 Probleme macht und man npm 14 nehmen soll.

das kenne ich nicht, wüsste auch nicht wieso.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P peterfido

Moin,

sudo apt install curl
         sudo reboot

Also

iob stop
        cd /opt/iobroker

und reboot.

Mein Fazit:

crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active Developer
        schrieb am zuletzt editiert von crunchip

richtig, es gibt aktuell einige Baustellen, jedoch ein Neueinsteiger stößt da normalerweise auf die ein oder anderen Probleme die du beschreibst ja erst gar nicht. Weil du mit deinem "Altbestand" umziehst

hättest ja dein backup zurück spielen können

des weiteren, wenn man sein System ordentlich installiert und pflegt, gibt es auch so gut wie keine Probleme.
        Das passiert nur, wenn man irgendwo "falsch abgebogen" ist

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • crunchipC crunchip

richtig, es gibt aktuell einige Baustellen, jedoch ein Neueinsteiger stößt da normalerweise auf die ein oder anderen Probleme die du beschreibst ja erst gar nicht. Weil du mit deinem "Altbestand" umziehst

hättest ja dein backup zurück spielen können

des weiteren, wenn man sein System ordentlich installiert und pflegt, gibt es auch so gut wie keine Probleme.
          Das passiert nur, wenn man irgendwo "falsch abgebogen" ist

P Offline
          P Offline
          peterfido

Eben nochmal probehalber Node.js auf dem Altsystem auf 16 gehoben. Die Meldung, dass man Node 14 nehmen soll, kommt jetzt nicht mehr.

Skripte löschen geht (ging zumindest die Woche) direkt nach einer Neuinstallation nicht.
          VIS - Projekte importieren auch nicht.
          Flots neu erstellen auch nicht.

Das ist unabhängig vom Altsystem. Da braucht man aktuell zwei Web-Instanzen und ein Downgrade vom Admin oder vom socket-classes.

Der Fehler 25 / Probleme mit npm 8 sind im Forum angeheftet, so dass da mehrere Leute Probleme mit haben.

Node.js habe ich nach der Anleitung von Thomas Braun durchgeführt. npm wurde dabei automatisch auf 8 hochgezogen. Auch vorher die reinen GitHub Adapter entfernt.

Auf Redis umstellen war per Installation von Redis, dann die Config dem alten System angeglichen und weiter mit iobroker setup custom. Da kopiert er dann auch eine Weile.

Was ich etwas vermisst hatte war, dass wenn man Objekte exportiert, diese mit den Standard-Werten exportiert werden. Da wäre es von Vorteil, wenn es eine Option gäbe, welche die aktuellen Werte exportiert. Teilweise werden in meinen Skripten die Objekte nicht erstellt, da ich damals, zu der Zeit, als beim Skriptstart immer wieder die Werte initial überschrieben wurden, mir mit reinen Objekt-Erstellungs-Skripten gearbeitet hatte. Und zu der Zeit hatte ich die meisten Skripte erstellt.

Welche Objekte gut zu exportieren und importieren waren:

command.0, command.1, flot.0, mqtt. Letzteres war wichtig, da den Shellies sonst der relay.0.command fehlt. Die erstes drei haben keine Export-Funktion im Admin.

Zigbee lässt sich per ftp kopieren. So braucht man nicht alles neu anlernen.

Überrascht hatte mich, dass nach einem VIS Ex- und Import die Wettersymbole fehlten. Ich hatte im Altsystem die Unterordner wetter und Wetter. Es kam nur einer davon mit rüber.

Gruß

Peterfido

HomoranH bahnuhrB 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran

Skripte löschen geht (ging zumindest die Woche) direkt nach einer Neuinstallation nicht.
            Das ist unabhängig vom Altsystem.

korrekt, schrieb ich ja
            liegt am bug in admin 6.2.22, ist in 6.2.23 gefixt.

Ich hatte im Altsystem die Unterordner wetter und Wetter

über den vis Dateimanager dorthin gebracht?

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

bergjetB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P peterfido

Eben nochmal probehalber Node.js auf dem Altsystem auf 16 gehoben. Die Meldung, dass man Node 14 nehmen soll, kommt jetzt nicht mehr.

Das ist unabhängig vom Altsystem. Da braucht man aktuell zwei Web-Instanzen und ein Downgrade vom Admin oder vom socket-classes.

Der Fehler 25 / Probleme mit npm 8 sind im Forum angeheftet, so dass da mehrere Leute Probleme mit haben.

Node.js habe ich nach der Anleitung von Thomas Braun durchgeführt. npm wurde dabei automatisch auf 8 hochgezogen. Auch vorher die reinen GitHub Adapter entfernt.

Auf Redis umstellen war per Installation von Redis, dann die Config dem alten System angeglichen und weiter mit iobroker setup custom. Da kopiert er dann auch eine Weile.

Was ich etwas vermisst hatte war, dass wenn man Objekte exportiert, diese mit den Standard-Werten exportiert werden. Da wäre es von Vorteil, wenn es eine Option gäbe, welche die aktuellen Werte exportiert. Teilweise werden in meinen Skripten die Objekte nicht erstellt, da ich damals, zu der Zeit, als beim Skriptstart immer wieder die Werte initial überschrieben wurden, mir mit reinen Objekt-Erstellungs-Skripten gearbeitet hatte. Und zu der Zeit hatte ich die meisten Skripte erstellt.

command.0, command.1, flot.0, mqtt. Letzteres war wichtig, da den Shellies sonst der relay.0.command fehlt. Die erstes drei haben keine Export-Funktion im Admin.

Überrascht hatte mich, dass nach einem VIS Ex- und Import die Wettersymbole fehlten. Ich hatte im Altsystem die Unterordner wetter und Wetter. Es kam nur einer davon mit rüber.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

Was ich etwas vermisst hatte war, dass wenn man Objekte exportiert, diese mit den Standard-Werten exportiert werden. Da wäre es von Vorteil, wenn es eine Option gäbe, welche die aktuellen Werte exportiert.

Objekte sind Objekte. die Werte stehen in der Datenbank die deine states speichert

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P peterfido

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Teilweise werden in meinen Skripten die Objekte nicht erstellt, da ich damals, zu der Zeit, als beim Skriptstart immer wieder die Werte initial überschrieben wurden, mir mit reinen Objekt-Erstellungs-Skripten gearbeitet hatte. Und zu der Zeit hatte ich die meisten Skripte erstellt.

wahrscheinlich eher nur die States mit createState() ohne das zugehörige Objekt.

0
                • P peterfido

bahnuhrB Online
                  bahnuhrB Online
                  bahnuhr
                  Forum Testing Most Active

Was ich etwas vermisst hatte war, dass wenn man Objekte exportiert, diese mit den Standard-Werten exportiert werden. Da wäre es von Vorteil, wenn es eine Option gäbe, welche die aktuellen Werte exportiert.

gibt es als Script !

// #############################################################################################################################

// Script um die eigenen DP mit den States zu sichern in einer txt Datei
                  // diese Datei einfach öffnen und den Inhalt in ein Script einfügen und starten - dann werden die DP wieder mit dem richtigen Inhalt befüllt.
                  // ursprünglich geschrieben von @liv-in-sky     https://forum.iobroker.net/topic/31769/objekte-sichern/17?page=1
                  // umgeschrieben und erweitert von @bahnuhr
                  // 09/2022

// Variablen - zum ändern
                      var wo_DP = "javascript.0"              // oder z.B. "0_userdata.0"
                      schedule('2 19 * * *', function () { Sicherung_States(); });        // Schedule einstellen

// Variablen - nicht ändern
                      var fs = require('fs');
                      var now = new Date();   // store current date and time
                      var Jahr = now.getFullYear();
                      var Monat = now.getMonth()+1; if (Monat < 10) { Monat = "0" + Monat; }; 
                      var Tag = now.getDate(); if (Tag < 10) { Tag = "0" + Tag; }; 
                      var Thour = now.getHours(); if (Thour < 10) { Thour = "0" + Thour; }; 
                      var Tmin = now.getMinutes(); if (Tmin < 10) { Tmin = "0" + Tmin; }; 
                      var Tsec = now.getSeconds(); if (Tsec < 10) { Tsec = "0" + Tsec; }; 
                      var logdate = Tag + '.' + Monat + '.' + Jahr;
                      var logtime = Thour + ':' + Tmin + ':' + Tsec;
                      var Server = "ftp://diexxx:bxxx@192.168.xx.x/Sicherung/Sicherung' 'ioBroker/States/"+ Jahr + "_" + Monat + "_" + Tag + "/states.txt";
                      var datei = "/home/iobroker/states.txt";
                  Sicherung_States();

// Scripte
                      function Sicherung_States() {
                          log (logdate);
                          log (logtime);
                          var cacheSelectorState = $('[id=' + wo_DP + '.*]');
                          cacheSelectorState.each(function (id, i) {
                          if (!id.includes('scriptEnabled') && !id.includes('scriptProblem') && !id.includes('debug') && !id.includes('variables') ){
                              var val1 = getState(id).val;
                              if (val1 == null ) 
                                  {log(id + " hat keinen state");} 
                              else {var zk = "setState('"+id+"', "+val1 +");\n";
                                  if(typeof val1 === "string" && !val1.includes('span') && !val1.includes('class')) {
                                      zk = "setState('"+id+"', '"+val1+"');\n";
                                      fs.appendFileSync(datei, zk);}
                                  else {
                              };
                          }
                          });
                      exec("wput -q " + datei + " " + Server, function (error, result, stderr) { if (error) { console.log(error + " " + result); } });
                      log("Backup : iobroker States gesichert auf NAS Synology");
                      sendTo('telegram.0', { user: "Dieter", text: "Backup : iobroker-States\ngesichert auf NAS Synology", parse_mode: 'HTML' });
                      setTimeout(function() { if (fs.existsSync(datei)) { Datei_loeschen(datei); } }, 5000);
                      }

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                  Danke.
                  gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                  ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

1
                  • HomoranH Homoran

Teilweise werden in meinen Skripten die Objekte nicht erstellt, da ich damals, zu der Zeit, als beim Skriptstart immer wieder die Werte initial überschrieben wurden, mir mit reinen Objekt-Erstellungs-Skripten gearbeitet hatte. Und zu der Zeit hatte ich die meisten Skripte erstellt.

wahrscheinlich eher nur die States mit createState() ohne das zugehörige Objekt.

P Offline
                    P Offline
                    peterfido

@homoran
                    tatsächlich mit setObject, nachdem vorher geprüft wurde, dass der State nicht existiert. Es war halt ein Workaround, damit nicht bei jedem Start der Skripte / des ioBrokers alle Werte auf Initialwerte gesetzt wurden.

Gruß

Peterfido

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • bahnuhrB bahnuhr

gibt es als Script !

// #############################################################################################################################

// Script um die eigenen DP mit den States zu sichern in einer txt Datei
                      // diese Datei einfach öffnen und den Inhalt in ein Script einfügen und starten - dann werden die DP wieder mit dem richtigen Inhalt befüllt.
                      // ursprünglich geschrieben von @liv-in-sky     https://forum.iobroker.net/topic/31769/objekte-sichern/17?page=1
                      // umgeschrieben und erweitert von @bahnuhr
                      // 09/2022

// Variablen - zum ändern
                          var wo_DP = "javascript.0"              // oder z.B. "0_userdata.0"
                          schedule('2 19 * * *', function () { Sicherung_States(); });        // Schedule einstellen

// Variablen - nicht ändern
                          var fs = require('fs');
                          var now = new Date();   // store current date and time
                          var Jahr = now.getFullYear();
                          var Monat = now.getMonth()+1; if (Monat < 10) { Monat = "0" + Monat; }; 
                          var Tag = now.getDate(); if (Tag < 10) { Tag = "0" + Tag; }; 
                          var Thour = now.getHours(); if (Thour < 10) { Thour = "0" + Thour; }; 
                          var Tmin = now.getMinutes(); if (Tmin < 10) { Tmin = "0" + Tmin; }; 
                          var Tsec = now.getSeconds(); if (Tsec < 10) { Tsec = "0" + Tsec; }; 
                          var logdate = Tag + '.' + Monat + '.' + Jahr;
                          var logtime = Thour + ':' + Tmin + ':' + Tsec;
                          var Server = "ftp://diexxx:bxxx@192.168.xx.x/Sicherung/Sicherung' 'ioBroker/States/"+ Jahr + "_" + Monat + "_" + Tag + "/states.txt";
                          var datei = "/home/iobroker/states.txt";
                      Sicherung_States();

// Scripte
                          function Sicherung_States() {
                              log (logdate);
                              log (logtime);
                              var cacheSelectorState = $('[id=' + wo_DP + '.*]');
                              cacheSelectorState.each(function (id, i) {
                              if (!id.includes('scriptEnabled') && !id.includes('scriptProblem') && !id.includes('debug') && !id.includes('variables') ){
                                  var val1 = getState(id).val;
                                  if (val1 == null ) 
                                      {log(id + " hat keinen state");} 
                                  else {var zk = "setState('"+id+"', "+val1 +");\n";
                                      if(typeof val1 === "string" && !val1.includes('span') && !val1.includes('class')) {
                                          zk = "setState('"+id+"', '"+val1+"');\n";
                                      else {
                                  };
                              }
                              });
                          exec("wput -q " + datei + " " + Server, function (error, result, stderr) { if (error) { console.log(error + " " + result); } });
                          log("Backup : iobroker States gesichert auf NAS Synology");
                          sendTo('telegram.0', { user: "Dieter", text: "Backup : iobroker-States\ngesichert auf NAS Synology", parse_mode: 'HTML' });
                          setTimeout(function() { if (fs.existsSync(datei)) { Datei_loeschen(datei); } }, 5000);
                          }

P Offline
                      P Offline
                      peterfido

@bahnuhr
                      Sieht gut aus. Server und Dateinamen sollten dann noch nach oben wandern. Vor das "nicht ändern".

Gruß

Peterfido

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P peterfido

@bahnuhr
                        Sieht gut aus. Server und Dateinamen sollten dann noch nach oben wandern. Vor das "nicht ändern".

bahnuhrB Online
                        bahnuhrB Online
                        bahnuhr
                        Forum Testing Most Active

@peterfido

Musst du halt auf deine Bedürfnisse anpassen.
                        Auch mein "globales Script" für Dateien löschen hast du nicht.

Kannst auch gerne mal das Ursprungsscript anschauen. Link war ja eingefügt.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                        Danke.
                        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • P Offline
                          P Offline
                          peterfido

@homoran

Auch im neuen ioBroker kommt jetzt die Meldung mit Node.js v14:
                          d757c70e-4aba-412b-a118-28bcbf845bdf-image.png

Die VIS Offline Lizenz lässt sich leider nicht so ohne Weiteres in einem neuen System nutzen. Da habe ich jetzt mal eine E-Mail an info@iobroker.net gesendet. Mal schauen, ob die Lizenz auf die neue Seriennummer geändert wird. Sonst müsste ich ein Backup erstellen und importieren, was ich vermeiden wollte.

Gruß

Peterfido

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P peterfido

@homoran

d757c70e-4aba-412b-a118-28bcbf845bdf-image.png

Die VIS Offline Lizenz lässt sich leider nicht so ohne Weiteres in einem neuen System nutzen. Da habe ich jetzt mal eine E-Mail an info@iobroker.net gesendet. Mal schauen, ob die Lizenz auf die neue Seriennummer geändert wird. Sonst müsste ich ein Backup erstellen und importieren, was ich vermeiden wollte.

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            schrieb am zuletzt editiert von Homoran

sollte definitiv nicht der Fall sein!

iobroker list adapters bitte

oder bist du offline?
                            iobroker update -i

MatzebhvM P 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

oder bist du offline?
                              iobroker update -i

MatzebhvM Offline
                              MatzebhvM Offline
                              Matzebhv
                              schrieb am zuletzt editiert von Matzebhv

Habe mein recht umfangreiches System letztens erst neu aufgesetzt und kann diese Probleme so überhaupt nicht bestätigen.

• neue VM mit aktuellem Debian
                              • iOBroker frisch drauf
                              • Backupdatei und History-Daten rüberkopiert
                              • Backup einspielen und warten
                              • am Ende in VM-Ware die USB-Geräte umgehangen, alten iOBroker runtergefahren
                              • IP geändert, Neustart, fertig.

Bis auf VIS ( bekanntes Problem ) und ein paar Anpassungen in Scripten war das absolut straight forward. Ausfall war vielleicht eine Stunde, das macht Abends dann ja aber auch nicht wirklich was.

Gruß
                              Matze

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

oder bist du offline?
                                iobroker update -i

P Offline
                                P Offline
                                peterfido
                                schrieb am zuletzt editiert von peterfido

@homoran

iobroker list adapters:

login as: peter
                                peter@192.168.2.24's password:
                                Linux iob 5.10.0-18-amd64 #1 SMP Debian 5.10.140-1 (2022-09-02) x86_64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
                                the exact distribution terms for each program are described in the
                                individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
                                permitted by applicable law.
                                Last login: Sat Oct 22 14:06:45 2022 from 192.168.56.6
                                peter@iob:~$ iob list adapters
                                system.adapter.admin                   : admin          - v6.2.22
                                system.adapter.alexa2                  : alexa2         - v3.19.9
                                system.adapter.alias-manager           : alias-manager  - v1.2.4
                                system.adapter.backitup                : backitup       - v2.4.12
                                system.adapter.birthdays               : birthdays      - v2.1.0
                                system.adapter.chromecast              : chromecast     - v2.3.1
                                system.adapter.daswetter               : daswetter      - v3.1.3
                                system.adapter.discovery               : discovery      - v3.0.5
                                system.adapter.dwd                     : dwd            - v2.8.3
                                system.adapter.feiertage               : feiertage      - v1.1.0
                                system.adapter.flot                    : flot           - v1.11.0
                                system.adapter.fullybrowser            : fullybrowser   - v2.1.2
                                system.adapter.history                 : history        - v2.2.0
                                system.adapter.hm-rega                 : hm-rega        - v3.0.40
                                system.adapter.hm-rpc                  : hm-rpc         - v1.15.12
                                system.adapter.hue                     : hue            - v3.7.1
                                system.adapter.ical                    : ical           - v1.13.1
                                system.adapter.icons-addictive-flavour-png: icons-addictive-flavour-png - v0.1.0
                                system.adapter.icons-icons8            : icons-icons8   - v0.0.1
                                system.adapter.icons-material-png      : icons-material-png - v0.1.0
                                system.adapter.icons-mfd-svg           : icons-mfd-svg  - v1.1.0
                                system.adapter.icons-open-icon-library-png: icons-open-icon-library-png - v0.1.2
                                system.adapter.influxdb                : influxdb       - v3.1.8
                                system.adapter.info                    : info           - v1.9.19
                                system.adapter.javascript              : javascript     - v6.0.3
                                system.adapter.jeelink                 : jeelink        - v0.1.4
                                system.adapter.material                : material       - v1.1.2
                                system.adapter.mobile                  : mobile         - v1.0.1
                                system.adapter.mqtt                    : mqtt           - v4.0.7
                                system.adapter.net-tools               : net-tools      - v0.2.0
                                system.adapter.node-red                : node-red       - v4.0.0
                                system.adapter.nut                     : nut            - v1.5.1
                                system.adapter.openweathermap          : openweathermap - v0.3.0
                                system.adapter.ping                    : ping           - v1.5.3
                                system.adapter.proxmox                 : proxmox        - v1.3.4
                                system.adapter.pushover                : pushover       - v3.0.3
                                system.adapter.rickshaw                : rickshaw       - v1.0.0
                                system.adapter.s7                      : s7             - v1.3.13
                                system.adapter.sayit                   : sayit          - v1.12.3
                                system.adapter.simple-api              : simple-api     - v2.7.0
                                system.adapter.snmp                    : snmp           - v2.1.10
                                system.adapter.socketio                : socketio       - v4.2.0
                                system.adapter.statistics              : statistics     - v2.2.0
                                system.adapter.tankerkoenig            : tankerkoenig   - v2.1.1
                                system.adapter.telegram                : telegram       - v1.14.1
                                system.adapter.text2command            : text2command   - v2.2.2
                                system.adapter.unifi-protect           : unifi-protect  - v0.0.12
                                system.adapter.vis                     : vis            - v1.4.15
                                system.adapter.vis-bars                : vis-bars       - v0.1.4
                                system.adapter.vis-fancyswitch         : vis-fancyswitch - v1.1.0
                                system.adapter.vis-google-fonts        : vis-google-fonts - v1.0.3
                                system.adapter.vis-history             : vis-history    - v1.0.0
                                system.adapter.vis-hqwidgets           : vis-hqwidgets  - v1.3.0
                                system.adapter.vis-icontwo             : vis-icontwo    - v0.89.0
                                system.adapter.vis-inventwo            : vis-inventwo   - v3.3.1
                                system.adapter.vis-material-advanced   : vis-material-advanced - v1.7.2
                                system.adapter.vis-rgraph              : vis-rgraph     - v0.0.2
                                system.adapter.vis-timeandweather      : vis-timeandweather - v1.2.2
                                system.adapter.vis-weather             : vis-weather    - v2.5.5
                                system.adapter.web                     : web            - v4.3.0
                                system.adapter.ws                      : ws             - v1.3.0
                                system.adapter.zigbee                  : zigbee         - v1.7.5
                                peter@iob:~$

iobroker update -i

peter@iob:~$ iob update -i
                                Used repository: stable
                                Adapter    "admin"        : 6.2.22   , installed 6.2.22
                                Adapter    "alexa2"       : 3.19.9   , installed 3.19.9
                                Adapter    "alias-manager": 1.2.4    , installed 1.2.4
                                Adapter    "backitup"     : 2.4.12   , installed 2.4.12
                                Adapter    "birthdays"    : 2.1.0    , installed 2.1.0
                                Adapter    "chromecast"   : 2.3.1    , installed 2.3.1
                                Adapter    "daswetter"    : 3.1.3    , installed 3.1.3
                                Adapter    "discovery"    : 3.0.5    , installed 3.0.5
                                Adapter    "dwd"          : 2.8.3    , installed 2.8.3
                                Adapter    "feiertage"    : 1.1.0    , installed 1.1.0
                                Adapter    "flot"         : 1.11.0   , installed 1.11.0
                                Adapter    "fullybrowser" : 2.1.2    , installed 2.1.2
                                Adapter    "history"      : 2.2.0    , installed 2.2.0
                                Adapter    "hm-rega"      : 3.0.40   , installed 3.0.40
                                Adapter    "hm-rpc"       : 1.15.12  , installed 1.15.12
                                Adapter    "hue"          : 3.7.1    , installed 3.7.1
                                Adapter    "ical"         : 1.13.1   , installed 1.13.1
                                Adapter    "icons-addictive-flavour-png": 0.1.0, installed 0.1.0
                                Adapter    "icons-icons8" : 0.0.1    , installed 0.0.1
                                Adapter    "icons-material-png": 0.1.0, installed 0.1.0
                                Adapter    "icons-mfd-svg": 1.1.0    , installed 1.1.0
                                Adapter    "icons-open-icon-library-png": 0.1.2, installed 0.1.2
                                Adapter    "influxdb"     : 3.1.8    , installed 3.1.8
                                Adapter    "info"         : 1.9.19   , installed 1.9.19
                                Adapter    "javascript"   : 6.0.3    , installed 6.0.3
                                Adapter    "jeelink"      : 0.1.4    , installed 0.1.4
                                Controller "js-controller": 4.0.23   , installed 4.0.23
                                Adapter    "material"     : 1.1.2    , installed 1.1.2
                                Adapter    "mobile"       : 1.0.1    , installed 1.0.1
                                Adapter    "mqtt"         : 4.0.7    , installed 4.0.7
                                Adapter    "net-tools"    : 0.2.0    , installed 0.2.0
                                Adapter    "node-red"     : 4.0.0    , installed 4.0.0
                                Adapter    "nut"          : 1.5.1    , installed 1.5.1
                                Adapter    "openweathermap": 0.3.0   , installed 0.3.0
                                Adapter    "ping"         : 1.5.3    , installed 1.5.3
                                Adapter    "proxmox"      : 1.3.4    , installed 1.3.4
                                Adapter    "pushover"     : 3.0.3    , installed 3.0.3
                                Adapter    "rickshaw"     : 1.0.0    , installed 1.0.0
                                Adapter    "s7"           : 1.3.13   , installed 1.3.13
                                Adapter    "sayit"        : 1.12.3   , installed 1.12.3
                                Adapter    "simple-api"   : 2.7.0    , installed 2.7.0
                                Adapter    "snmp"         : 2.1.10   , installed 2.1.10
                                Adapter    "socketio"     : 4.2.0    , installed 4.2.0
                                Adapter    "statistics"   : 2.2.0    , installed 2.2.0
                                Adapter    "tankerkoenig" : 2.1.1    , installed 2.1.1
                                Adapter    "telegram"     : 1.14.1   , installed 1.14.1
                                Adapter    "text2command" : 2.2.2    , installed 2.2.2
                                Adapter    "vis"          : 1.4.15   , installed 1.4.15
                                Adapter    "vis-bars"     : 0.1.4    , installed 0.1.4
                                Adapter    "vis-fancyswitch": 1.1.0  , installed 1.1.0
                                Adapter    "vis-google-fonts": 1.0.3 , installed 1.0.3
                                Adapter    "vis-history"  : 1.0.0    , installed 1.0.0
                                Adapter    "vis-hqwidgets": 1.3.0    , installed 1.3.0
                                Adapter    "vis-icontwo"  : 0.89.0   , installed 0.89.0
                                Adapter    "vis-inventwo" : 3.3.1    , installed 3.3.1
                                Adapter    "vis-material-advanced": 1.7.2, installed 1.7.2
                                Adapter    "vis-rgraph"   : 0.0.2    , installed 0.0.2
                                Adapter    "vis-timeandweather": 1.2.2, installed 1.2.2
                                Adapter    "vis-weather"  : 2.5.5    , installed 2.5.5
                                Adapter    "web"          : 4.3.0    , installed 4.3.0
                                Adapter    "ws"           : 1.3.0    , installed 1.3.0
                                Adapter    "zigbee"       : 1.7.5    , installed 1.7.5

Backup Datei sowie History habe ich nicht mit umgezogen. History läuft per influxdb auf einer eigenen VM. Sollte ein soweit sauberes System werden.

Ich schätze, da grätscht ein Cache rein. STRG + F5 habe ich allerdings gedrückt gehabt. Heute Abend nochmal testen.

Auf dem Laptop kommt die Meldung mit Node.js nicht.
                                49229eb5-b1c7-4197-bbcb-33b71259cdf7-image.png

Gruß

Peterfido

0
                                • P peterfido

@homoran

iobroker list adapters:

login as: peter
                                  peter@192.168.2.24's password:
                                  Linux iob 5.10.0-18-amd64 #1 SMP Debian 5.10.140-1 (2022-09-02) x86_64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
                                  the exact distribution terms for each program are described in the
                                  individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
                                  permitted by applicable law.
                                  Last login: Sat Oct 22 14:06:45 2022 from 192.168.56.6
                                  peter@iob:~$ iob list adapters
                                  system.adapter.admin                   : admin          - v6.2.22
                                  system.adapter.alexa2                  : alexa2         - v3.19.9
                                  system.adapter.alias-manager           : alias-manager  - v1.2.4
                                  system.adapter.backitup                : backitup       - v2.4.12
                                  system.adapter.birthdays               : birthdays      - v2.1.0
                                  system.adapter.chromecast              : chromecast     - v2.3.1
                                  system.adapter.daswetter               : daswetter      - v3.1.3
                                  system.adapter.discovery               : discovery      - v3.0.5
                                  system.adapter.dwd                     : dwd            - v2.8.3
                                  system.adapter.feiertage               : feiertage      - v1.1.0
                                  system.adapter.flot                    : flot           - v1.11.0
                                  system.adapter.fullybrowser            : fullybrowser   - v2.1.2
                                  system.adapter.history                 : history        - v2.2.0
                                  system.adapter.hm-rega                 : hm-rega        - v3.0.40
                                  system.adapter.hm-rpc                  : hm-rpc         - v1.15.12
                                  system.adapter.hue                     : hue            - v3.7.1
                                  system.adapter.ical                    : ical           - v1.13.1
                                  system.adapter.icons-addictive-flavour-png: icons-addictive-flavour-png - v0.1.0
                                  system.adapter.icons-icons8            : icons-icons8   - v0.0.1
                                  system.adapter.icons-material-png      : icons-material-png - v0.1.0
                                  system.adapter.icons-mfd-svg           : icons-mfd-svg  - v1.1.0
                                  system.adapter.icons-open-icon-library-png: icons-open-icon-library-png - v0.1.2
                                  system.adapter.influxdb                : influxdb       - v3.1.8
                                  system.adapter.info                    : info           - v1.9.19
                                  system.adapter.javascript              : javascript     - v6.0.3
                                  system.adapter.jeelink                 : jeelink        - v0.1.4
                                  system.adapter.material                : material       - v1.1.2
                                  system.adapter.mobile                  : mobile         - v1.0.1
                                  system.adapter.mqtt                    : mqtt           - v4.0.7
                                  system.adapter.net-tools               : net-tools      - v0.2.0
                                  system.adapter.node-red                : node-red       - v4.0.0
                                  system.adapter.nut                     : nut            - v1.5.1
                                  system.adapter.openweathermap          : openweathermap - v0.3.0
                                  system.adapter.ping                    : ping           - v1.5.3
                                  system.adapter.proxmox                 : proxmox        - v1.3.4
                                  system.adapter.pushover                : pushover       - v3.0.3
                                  system.adapter.rickshaw                : rickshaw       - v1.0.0
                                  system.adapter.s7                      : s7             - v1.3.13
                                  system.adapter.sayit                   : sayit          - v1.12.3
                                  system.adapter.simple-api              : simple-api     - v2.7.0
                                  system.adapter.snmp                    : snmp           - v2.1.10
                                  system.adapter.socketio                : socketio       - v4.2.0
                                  system.adapter.statistics              : statistics     - v2.2.0
                                  system.adapter.tankerkoenig            : tankerkoenig   - v2.1.1
                                  system.adapter.telegram                : telegram       - v1.14.1
                                  system.adapter.text2command            : text2command   - v2.2.2
                                  system.adapter.unifi-protect           : unifi-protect  - v0.0.12
                                  system.adapter.vis                     : vis            - v1.4.15
                                  system.adapter.vis-bars                : vis-bars       - v0.1.4
                                  system.adapter.vis-fancyswitch         : vis-fancyswitch - v1.1.0
                                  system.adapter.vis-google-fonts        : vis-google-fonts - v1.0.3
                                  system.adapter.vis-history             : vis-history    - v1.0.0
                                  system.adapter.vis-hqwidgets           : vis-hqwidgets  - v1.3.0
                                  system.adapter.vis-icontwo             : vis-icontwo    - v0.89.0
                                  system.adapter.vis-inventwo            : vis-inventwo   - v3.3.1
                                  system.adapter.vis-material-advanced   : vis-material-advanced - v1.7.2
                                  system.adapter.vis-rgraph              : vis-rgraph     - v0.0.2
                                  system.adapter.vis-timeandweather      : vis-timeandweather - v1.2.2
                                  system.adapter.vis-weather             : vis-weather    - v2.5.5
                                  system.adapter.web                     : web            - v4.3.0
                                  system.adapter.ws                      : ws             - v1.3.0
                                  system.adapter.zigbee                  : zigbee         - v1.7.5

iobroker update -i

peter@iob:~$ iob update -i
                                  Used repository: stable
                                  Adapter    "admin"        : 6.2.22   , installed 6.2.22
                                  Adapter    "alexa2"       : 3.19.9   , installed 3.19.9
                                  Adapter    "alias-manager": 1.2.4    , installed 1.2.4
                                  Adapter    "backitup"     : 2.4.12   , installed 2.4.12
                                  Adapter    "birthdays"    : 2.1.0    , installed 2.1.0
                                  Adapter    "chromecast"   : 2.3.1    , installed 2.3.1
                                  Adapter    "daswetter"    : 3.1.3    , installed 3.1.3
                                  Adapter    "discovery"    : 3.0.5    , installed 3.0.5
                                  Adapter    "dwd"          : 2.8.3    , installed 2.8.3
                                  Adapter    "feiertage"    : 1.1.0    , installed 1.1.0
                                  Adapter    "flot"         : 1.11.0   , installed 1.11.0
                                  Adapter    "fullybrowser" : 2.1.2    , installed 2.1.2
                                  Adapter    "history"      : 2.2.0    , installed 2.2.0
                                  Adapter    "hm-rega"      : 3.0.40   , installed 3.0.40
                                  Adapter    "hm-rpc"       : 1.15.12  , installed 1.15.12
                                  Adapter    "hue"          : 3.7.1    , installed 3.7.1
                                  Adapter    "ical"         : 1.13.1   , installed 1.13.1
                                  Adapter    "icons-addictive-flavour-png": 0.1.0, installed 0.1.0
                                  Adapter    "icons-icons8" : 0.0.1    , installed 0.0.1
                                  Adapter    "icons-material-png": 0.1.0, installed 0.1.0
                                  Adapter    "icons-mfd-svg": 1.1.0    , installed 1.1.0
                                  Adapter    "icons-open-icon-library-png": 0.1.2, installed 0.1.2
                                  Adapter    "influxdb"     : 3.1.8    , installed 3.1.8
                                  Adapter    "info"         : 1.9.19   , installed 1.9.19
                                  Adapter    "javascript"   : 6.0.3    , installed 6.0.3
                                  Adapter    "jeelink"      : 0.1.4    , installed 0.1.4
                                  Controller "js-controller": 4.0.23   , installed 4.0.23
                                  Adapter    "material"     : 1.1.2    , installed 1.1.2
                                  Adapter    "mobile"       : 1.0.1    , installed 1.0.1
                                  Adapter    "mqtt"         : 4.0.7    , installed 4.0.7
                                  Adapter    "net-tools"    : 0.2.0    , installed 0.2.0
                                  Adapter    "node-red"     : 4.0.0    , installed 4.0.0
                                  Adapter    "nut"          : 1.5.1    , installed 1.5.1
                                  Adapter    "openweathermap": 0.3.0   , installed 0.3.0
                                  Adapter    "ping"         : 1.5.3    , installed 1.5.3
                                  Adapter    "proxmox"      : 1.3.4    , installed 1.3.4
                                  Adapter    "pushover"     : 3.0.3    , installed 3.0.3
                                  Adapter    "rickshaw"     : 1.0.0    , installed 1.0.0
                                  Adapter    "s7"           : 1.3.13   , installed 1.3.13
                                  Adapter    "sayit"        : 1.12.3   , installed 1.12.3
                                  Adapter    "simple-api"   : 2.7.0    , installed 2.7.0
                                  Adapter    "snmp"         : 2.1.10   , installed 2.1.10
                                  Adapter    "socketio"     : 4.2.0    , installed 4.2.0
                                  Adapter    "statistics"   : 2.2.0    , installed 2.2.0
                                  Adapter    "tankerkoenig" : 2.1.1    , installed 2.1.1
                                  Adapter    "telegram"     : 1.14.1   , installed 1.14.1
                                  Adapter    "text2command" : 2.2.2    , installed 2.2.2
                                  Adapter    "vis"          : 1.4.15   , installed 1.4.15
                                  Adapter    "vis-bars"     : 0.1.4    , installed 0.1.4
                                  Adapter    "vis-fancyswitch": 1.1.0  , installed 1.1.0
                                  Adapter    "vis-google-fonts": 1.0.3 , installed 1.0.3
                                  Adapter    "vis-history"  : 1.0.0    , installed 1.0.0
                                  Adapter    "vis-hqwidgets": 1.3.0    , installed 1.3.0
                                  Adapter    "vis-icontwo"  : 0.89.0   , installed 0.89.0
                                  Adapter    "vis-inventwo" : 3.3.1    , installed 3.3.1
                                  Adapter    "vis-material-advanced": 1.7.2, installed 1.7.2
                                  Adapter    "vis-rgraph"   : 0.0.2    , installed 0.0.2
                                  Adapter    "vis-timeandweather": 1.2.2, installed 1.2.2
                                  Adapter    "vis-weather"  : 2.5.5    , installed 2.5.5
                                  Adapter    "web"          : 4.3.0    , installed 4.3.0
                                  Adapter    "ws"           : 1.3.0    , installed 1.3.0
                                  Adapter    "zigbee"       : 1.7.5    , installed 1.7.5

Backup Datei sowie History habe ich nicht mit umgezogen. History läuft per influxdb auf einer eigenen VM. Sollte ein soweit sauberes System werden.

Ich schätze, da grätscht ein Cache rein. STRG + F5 habe ich allerdings gedrückt gehabt. Heute Abend nochmal testen.

49229eb5-b1c7-4197-bbcb-33b71259cdf7-image.png

HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran

iobroker list adapters:

ja, da ist noch der admin 6.2.22 mit dem bug.

dann hängt am PC seit Jahren was im Browsercache!

deswegen immer in der Konsole nachsehen.

0
                                  • HomoranH Homoran

iobroker list adapters:

ja, da ist noch der admin 6.2.22 mit dem bug.

dann hängt am PC seit Jahren was im Browsercache!

deswegen immer in der Konsole nachsehen.

P Offline
                                    P Offline
                                    peterfido

@homoran

Ich war so neugierig, dass ich nochmal den PC hochgefahren habe. Auch nach mehrmaligem STRG + F5 bleibt der Hinweis:
                                    4db2e99f-1f58-4e7f-8bb4-6ec9260d63fd-image.png

Gruß

Peterfido

0
                                    • P peterfido

@homoran

Ich war so neugierig, dass ich nochmal den PC hochgefahren habe. Auch nach mehrmaligem STRG + F5 bleibt der Hinweis:
                                      4db2e99f-1f58-4e7f-8bb4-6ec9260d63fd-image.png

HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran

@peterfido
                                      bleibt aber dabei das es fake News sind wie du am Notebook gesehen hast.

was steht denn da wenn du im inkognito Modus öffnest

0
                                      • HomoranH Homoran

@peterfido
                                        bleibt aber dabei das es fake News sind wie du am Notebook gesehen hast.

was steht denn da wenn du im inkognito Modus öffnest

P Offline
                                        P Offline
                                        peterfido

@homoran
                                        Selbst mit dem Cache leeren unter den Entwickler Tools bleibt es. Im Inkognito Fenster kommt die Anzeige wie auf dem Laptop.

Bleibt die Frage, wo er sich das herholt.

Gruß

Peterfido

0
                                        • P peterfido

@homoran
                                          Selbst mit dem Cache leeren unter den Entwickler Tools bleibt es. Im Inkognito Fenster kommt die Anzeige wie auf dem Laptop.

HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran

Da bin ich mit dur einer Meinung!

Aber von ioBroker kommt es nicht.

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

567

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu