Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme bei Update auf Node.js 16.15.1 unter Windows

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Probleme bei Update auf Node.js 16.15.1 unter Windows

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      Ritter last edited by

      Habe jetzt nochmal auf nodejs 16 aktualisiert. Beim installieren von einem Adapter über git kommt folgendes:

      $ iobroker url iobroker-community-adapters/ioBroker.accuweather --host NUC --debug
      
      install iobroker-community-adapters/ioBroker.accuweather
      
      host.NUC Adapter "system.adapter.accuweather.0" is stopped.
      
      npm WARN config global `--global`, `--local` are deprecated. Use `--location=global` instead.
      
      Installing iobroker-community-adapters/ioBroker.accuweather... (System call)
      
      npm WARN config global `--global`, `--local` are deprecated. Use `--location=global` instead.
      

      Da bleibt er dann stehen. Letzte Woche ging es dann aber je nach Adapter zwischen 10 und 30 Minuten weiter und hat geschrieben das er aktualisiert ist, war aber trotzdem noch die alte Version drauf.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        Ritter last edited by

        Jetzt hat er weiter gemacht:

        $ iobroker url iobroker-community-adapters/ioBroker.accuweather --host NUC --debug
        
        install iobroker-community-adapters/ioBroker.accuweather
        
        host.NUC Adapter "system.adapter.accuweather.0" is stopped.
        
        npm WARN config global `--global`, `--local` are deprecated. Use `--location=global` instead.
        
        Installing iobroker-community-adapters/ioBroker.accuweather... (System call)
        
        npm WARN config global `--global`, `--local` are deprecated. Use `--location=global` instead.
        
        npm WARN ERESOLVE overriding peer dependency
        
        npm WARN 1 more (iobroker.vis-widget-thermostat) npm WARN npm WARN Conflicting peer dependency: react@17.0.2 npm WARN node_modules/react npm WARN peer react@"^17.0.0" from @mui/styles@5.8.4 npm WARN node_modules/@mui/styles npm WARN @mui/styles@"^5.8.0" from @iobroker/adapter-react-v5@3.1.3 npm WARN node_modules/@iobroker/adapter-react-v5 npm WARN 1 more (iobroker.vis-widget-thermostat)
        
        npm ERR! code ERESOLVE
        
        npm ERR! ERESOLVE could not resolve
        
        npm ERR! npm ERR! While resolving: info@0.0.6-beta.0 npm ERR! Found: react@18.2.0 npm ERR! node_modules/react npm ERR! peer react@"^15.0.0 || >=16.0.0" from echarts-for-react@3.0.2 npm ERR! node_modules/echarts-for-react npm ERR! echarts-for-react@"^3.0.2" from iobroker.vis-widget-thermostat@1.13.0
        
        npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\Users\Christian\AppData\Local\npm-cache\_logs\2022-07-03T20_50_20_738Z-debug-0.log
        
        upload [4] accuweather.admin c:/iobroker/node_modules/iobroker.accuweather/admin/accuweather.png accuweather.png image/png
        
        upload [3] accuweather.admin c:/iobroker/node_modules/iobroker.accuweather/admin/image.png image.png image/png
        
        upload [1] accuweather.admin c:/iobroker/node_modules/iobroker.accuweather/admin/style.css style.css text/css
        
        upload [0] accuweather.admin c:/iobroker/node_modules/iobroker.accuweather/admin/words.js words.js application/javascript
        
        Update "system.adapter.accuweather.0"
        
        host.NUC Adapter "system.adapter.accuweather.0" is started
        
        Process exited with code 0
        
        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          Ritter last edited by

          Gibt es für das Problem einen Lösungsansatz wo ich suchen könnte? Die Adapter bleiben nach dem update auf dem alten Stand.

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Ritter last edited by

            @ritter

            npm ls 
            

            im iobroker-Verzeichnis (wo auch immer das unter Windooze liegt) ausgeführt liefert?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              Ritter last edited by

              npm ls.txt

              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Ritter last edited by Thomas Braun

                @ritter

                Schau mal ob per

                npm prune
                

                die ganzen extraneous Einträge schon mal weg sind.
                Und die ganzen Adapter aus github setzt du da wo möglich auf eine Version aus einem Repository.

                nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • nik82
                  nik82 Most Active @Thomas Braun last edited by

                  Wollte hier nur mal Bescheid geben, habe einen Test gemacht:

                  1. Vorhandenes nodejs Verzeichnis verschoben
                  2. Node.js v16 Windows Installation heruntergeladen und in das Verzeichnis installiert wo das alte drin war
                  3. nodevars.bat von dem verschobenen alten Verzeichnis ins neue kopiert
                  4. Iobroker gestartet

                  Es funktioniert tatsächlich, es laufen alle Adapter und Daten sind alle wie vorher da.

                  Werde es trotzdem jetzt erstmal noch nicht aktiv lassen, da ich jetzt nicht komplett alles testen kann und ich momentan keinerlei Nachteile mit der Nodejs v14 habe.

                  Aber vielleicht hat ja auch wer anderes noch Lust das Ganze so zu testen.

                  R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • R
                    Ritter @nik82 last edited by

                    @nik82 Hallo hab das ganze getestet, es läuft aber Adapter updaten kann man trotzdem nicht. Geht das bei dir?

                    nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • nik82
                      nik82 Most Active @Ritter last edited by

                      @ritter
                      Das habe ich leider nicht getestet, da ich nur die Installation gecheckt habe und ob die Adapter alle laufen.
                      Habe das aber jetzt nicht als aktives System behalten.

                      UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • UweRLP
                        UweRLP @nik82 last edited by

                        Moin.

                        Aktuell scheitert bei mir das NodeJS update von 16.17.1 auf die aktuelle 16.18.0.
                        ioBroker basiert noch auf einer alten Instanz basierten Installation.
                        Bis einschließlich der NodeJS 16.17.1 funktionierte das Update nach bewährten Schema.

                        • ioBroker stoppen
                        • neue Version von NodeJS in das Verzeichnis nodejs kopieren
                        • und anschließen die alte nodevars.bat zurück kopieren

                        Diesmal leider nicht, ioBroker beendet sich nach start wieder.
                        Kopiere ich das alte Verzeichnis nodejs mit der Version 16.17.1 zurück dann läuft ioBroker wieder.
                        Einer eine Idee?

                        Anbei das start log

                        2022-10-13 06:53:59.710  - info: host.HP-ED800(iobroker003) iobroker.js-controller version 4.0.23 js-controller starting
                        2022-10-13 06:53:59.712  - info: host.HP-ED800(iobroker003) Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
                        2022-10-13 06:53:59.712  - info: host.HP-ED800(iobroker003) hostname: HP-ED800(iobroker003), node: v16.18.0
                        2022-10-13 06:53:59.712  - info: host.HP-ED800(iobroker003) ip addresses: 2a02:810b:1fa0:39a:d55d:bc6:f0f7:82f4 2a02:810b:1fa0:39a:8cdf:7189:4034:124b fe80::d55d:bc6:f0f7:82f4 10.111.112.39
                        2022-10-13 06:54:00.491  - info: host.HP-ED800(iobroker003) connected to Objects and States
                        2022-10-13 06:54:00.530  - info: host.HP-ED800(iobroker003) Node.js version has changed from 16.17.1 to 16.18.0
                        2022-10-13 06:54:00.531  - info: host.HP-ED800(iobroker003) added notifications configuration of host
                        2022-10-13 06:54:00.681  - error: host.HP-ED800(iobroker003) uncaught exception: A system error occurred: uv_uptime returned EPERM (operation not permitted)
                        2022-10-13 06:54:00.681  - error: host.HP-ED800(iobroker003) SystemError [ERR_SYSTEM_ERROR]: A system error occurred: uv_uptime returned EPERM (operation not permitted)
                            at C:\Program Files\iobroker\iobroker003\node_modules\pidusage\lib\wmic.js:65:34
                            at ChildProcess.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\iobroker003\node_modules\pidusage\lib\bin.js:44:5)
                            at ChildProcess.emit (node:events:513:28)
                            at maybeClose (node:internal/child_process:1100:16)
                            at Socket.<anonymous> (node:internal/child_process:458:11)
                            at Socket.emit (node:events:513:28)
                            at Pipe.<anonymous> (node:net:301:12)
                        2022-10-13 06:54:00.704  - info: host.HP-ED800(iobroker003) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                        2022-10-13 06:54:00.707  - error: host.HP-ED800(iobroker003) Cannot find view "system" for search "host" : Connection is closed.
                        2022-10-13 06:54:00.709  - error: host.HP-ED800(iobroker003) Cannot find view "system" for search "state" : Connection is closed.
                        2022-10-13 06:54:00.709  - error: host.HP-ED800(iobroker003) Cannot find view "system" for search "instance" : Connection is closed.
                        2022-10-13 06:54:00.710  - error: host.HP-ED800(iobroker003) Could not collect system.host.HP-ED800(iobroker003) states to check for obsolete states: Error: Cannot find view "system"
                        2022-10-13 06:54:00.710  - error: host.HP-ED800(iobroker003)  _design/system missing - call node iobroker.js setup
                        2022-10-13 06:54:00.710  - info: host.HP-ED800(iobroker003)  no instances found
                        2022-10-13 06:54:00.711  - info: host.HP-ED800(iobroker003) no instances found
                        2022-10-13 06:54:00.712  - error: host.HP-ED800(iobroker003) Cannot write host object:Error: DB closed
                        2022-10-13 06:54:00.716  - info: host.HP-ED800(iobroker003) terminated
                        
                        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @UweRLP last edited by

                          @uwerlp EPERM ist irgendwas mit Permissions, scheinbar in dem Modul was versucht die uptime des Hosts zu erfragen. Hilft Dir das?

                          UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • UweRLP
                            UweRLP @apollon77 last edited by UweRLP

                            @apollon77 Hilft leider nicht wirklich. Ich würde aber mal aus dem Bauch raus sagen ist ein Problem der aktuellen NodeJS 16.18.0.
                            Ich werden dann mit dem Update erst mal auf eine neuere NodeJS warten.

                            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @UweRLP last edited by

                              @uwerlp sagte in Probleme bei Update auf Node.js 16.15.1 unter Windows:

                              NodeJS 17.8.0.

                              ??

                              UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • UweRLP
                                UweRLP @apollon77 last edited by UweRLP

                                @apollon77 Sorry meinte 16.18.0

                                Bernd1967 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Bernd1967
                                  Bernd1967 @UweRLP last edited by Bernd1967

                                  Hab das selbe Problem.
                                  Bei mir steht folgendes im IOB Log:

                                  A system error occurred: uv_uptime returned EPERM (operation not permitted)
                                  SystemError [ERR_SYSTEM_ERROR]: A system error occurred: uv_uptime returned EPERM (operation not permitted)
                                  at C:\Software\iobroker\SmartHome\node_modules\pidusage\lib\wmic.js:65:34
                                  at ChildProcess.<anonymous> (C:\Software\iobroker\SmartHome\node_modules\pidusage\lib\bin.js:44:5)
                                  at ChildProcess.emit (node:events:513:28)
                                  at maybeClose (node:internal/child_process:1100:16)
                                  at Socket.<anonymous> (node:internal/child_process:458:11)
                                  at Socket.emit (node:events:513:28)
                                  at Pipe.<anonymous> (node:net:301:12)
                                  object system.meta.uuid cannot be updated: Error: DB closed

                                  Gibts schon eine Lösung ?

                                  Nachtrag:
                                  Hab es jetzt auch mit dem Installer von nodejs gemacht.Vorher den alten iobroker Ordner umbennant und mit "sc delete iobroker(SmartHome)" in der command von Windows den alten Dienst entfernt.
                                  Dann ioBroker über die node Console mit "npx @iobroker/install" neu installiert (Zielordner muß leer sein). Dies ging dann erstmal schief weil der Port 9001 durch eine java Installation blockiert war, danach lief die Installation durch.
                                  Anschließend IOB wieder beendet und den "iobroker-data" Ordner von der alten Installation hineinkopiert.
                                  Dann iob wieder gestartet und in der Firewall noch node.exe und iobroker.exe öffentlich freigeben.
                                  Im IOBroker wurden dann die Adapter nach und nach wieder installiert.

                                  UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • UweRLP
                                    UweRLP @Bernd1967 last edited by

                                    @bernd1967 Habe Das Problem auch mit einer Neuistallation gelöst, bei mir wars dann gleich verbunden mit einem Umzug auf einen anderen Rechner. https://forum.iobroker.net/post/875377
                                    Habe die neue Installation mitlerweile auf Node.js: v16.18.1, NPM: 8.19.2 geupdated.

                                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      memme @UweRLP last edited by

                                      @uwerlp

                                      Ich hatte auch den fehler bei dem upgrade auf 16.19.0:

                                      SystemError [ERR_SYSTEM_ERROR]: A system error occurred: uv_uptime returned EPERM (operation not permitted)

                                      Danke für den tip mit der version 16.17.1. Die tut es auch erstmal. Hoffe der Fehler wird bei den nächsten versionen gefixt.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Gaspode
                                        Gaspode last edited by

                                        Danke für diesen Thread. Hatte auch heute Morgen ein Update auf 16.19.0 versucht und dann zum Glück den Tipp hier gefunden, 16.17.1 zu versuchen. Jetzt läuft ioBroker erstmal unter 16.17.1.

                                        Hat jemand eine plausible Erklärung oder gar eine Idee, wie man das für die Zukunft ohne Neuinstallation in den Griff bekommen könnte?

                                        UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • UweRLP
                                          UweRLP @Gaspode last edited by UweRLP

                                          @gaspode Ich habe mittlerweile auf Node v16.19.0 geupdatet. Wichtig zuvor iobroker zu stoppen. Dann habe ich die alte Node Version deinstalliert und die neue installiert. Läuft...

                                          surfer09 Gaspode 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                          • surfer09
                                            surfer09 @UweRLP last edited by

                                            Also ich habe auch vor ein paar Tagen auf die 16.19.0 upgedatet. Ich mache das immer wie folgt:

                                            • iobroker Dienst stoppen
                                            • Neue Node Version herunterladen (https://nodejs.org/en/download/releases/) und einfach in das gleiche Verzeichnis installieren, wo es vorher auch lag (Standardverzeichnis bei mir: C:\Program Files\nodejs)

                                            Ich starte dann nach der Installation einmal den kompletten Server durch, so hat es die letzten Male immer funktioniert bei mir. Die NPM Version hängt ja immer mit an der Node Installation und ist nach der Installation auf 16.19.0 auch auf 8.19.3 gesprungen.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            511
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            10
                                            100
                                            5375
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo