Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme bei Update auf Node.js 16.15.1 unter Windows

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Probleme bei Update auf Node.js 16.15.1 unter Windows

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      Ritter last edited by

      npm ls.txt

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Ritter last edited by Thomas Braun

        @ritter

        Schau mal ob per

        npm prune
        

        die ganzen extraneous Einträge schon mal weg sind.
        Und die ganzen Adapter aus github setzt du da wo möglich auf eine Version aus einem Repository.

        nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • nik82
          nik82 Most Active @Thomas Braun last edited by

          Wollte hier nur mal Bescheid geben, habe einen Test gemacht:

          1. Vorhandenes nodejs Verzeichnis verschoben
          2. Node.js v16 Windows Installation heruntergeladen und in das Verzeichnis installiert wo das alte drin war
          3. nodevars.bat von dem verschobenen alten Verzeichnis ins neue kopiert
          4. Iobroker gestartet

          Es funktioniert tatsächlich, es laufen alle Adapter und Daten sind alle wie vorher da.

          Werde es trotzdem jetzt erstmal noch nicht aktiv lassen, da ich jetzt nicht komplett alles testen kann und ich momentan keinerlei Nachteile mit der Nodejs v14 habe.

          Aber vielleicht hat ja auch wer anderes noch Lust das Ganze so zu testen.

          R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • R
            Ritter @nik82 last edited by

            @nik82 Hallo hab das ganze getestet, es läuft aber Adapter updaten kann man trotzdem nicht. Geht das bei dir?

            nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • nik82
              nik82 Most Active @Ritter last edited by

              @ritter
              Das habe ich leider nicht getestet, da ich nur die Installation gecheckt habe und ob die Adapter alle laufen.
              Habe das aber jetzt nicht als aktives System behalten.

              UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • UweRLP
                UweRLP @nik82 last edited by

                Moin.

                Aktuell scheitert bei mir das NodeJS update von 16.17.1 auf die aktuelle 16.18.0.
                ioBroker basiert noch auf einer alten Instanz basierten Installation.
                Bis einschließlich der NodeJS 16.17.1 funktionierte das Update nach bewährten Schema.

                • ioBroker stoppen
                • neue Version von NodeJS in das Verzeichnis nodejs kopieren
                • und anschließen die alte nodevars.bat zurück kopieren

                Diesmal leider nicht, ioBroker beendet sich nach start wieder.
                Kopiere ich das alte Verzeichnis nodejs mit der Version 16.17.1 zurück dann läuft ioBroker wieder.
                Einer eine Idee?

                Anbei das start log

                2022-10-13 06:53:59.710  - info: host.HP-ED800(iobroker003) iobroker.js-controller version 4.0.23 js-controller starting
                2022-10-13 06:53:59.712  - info: host.HP-ED800(iobroker003) Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
                2022-10-13 06:53:59.712  - info: host.HP-ED800(iobroker003) hostname: HP-ED800(iobroker003), node: v16.18.0
                2022-10-13 06:53:59.712  - info: host.HP-ED800(iobroker003) ip addresses: 2a02:810b:1fa0:39a:d55d:bc6:f0f7:82f4 2a02:810b:1fa0:39a:8cdf:7189:4034:124b fe80::d55d:bc6:f0f7:82f4 10.111.112.39
                2022-10-13 06:54:00.491  - info: host.HP-ED800(iobroker003) connected to Objects and States
                2022-10-13 06:54:00.530  - info: host.HP-ED800(iobroker003) Node.js version has changed from 16.17.1 to 16.18.0
                2022-10-13 06:54:00.531  - info: host.HP-ED800(iobroker003) added notifications configuration of host
                2022-10-13 06:54:00.681  - error: host.HP-ED800(iobroker003) uncaught exception: A system error occurred: uv_uptime returned EPERM (operation not permitted)
                2022-10-13 06:54:00.681  - error: host.HP-ED800(iobroker003) SystemError [ERR_SYSTEM_ERROR]: A system error occurred: uv_uptime returned EPERM (operation not permitted)
                    at C:\Program Files\iobroker\iobroker003\node_modules\pidusage\lib\wmic.js:65:34
                    at ChildProcess.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\iobroker003\node_modules\pidusage\lib\bin.js:44:5)
                    at ChildProcess.emit (node:events:513:28)
                    at maybeClose (node:internal/child_process:1100:16)
                    at Socket.<anonymous> (node:internal/child_process:458:11)
                    at Socket.emit (node:events:513:28)
                    at Pipe.<anonymous> (node:net:301:12)
                2022-10-13 06:54:00.704  - info: host.HP-ED800(iobroker003) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                2022-10-13 06:54:00.707  - error: host.HP-ED800(iobroker003) Cannot find view "system" for search "host" : Connection is closed.
                2022-10-13 06:54:00.709  - error: host.HP-ED800(iobroker003) Cannot find view "system" for search "state" : Connection is closed.
                2022-10-13 06:54:00.709  - error: host.HP-ED800(iobroker003) Cannot find view "system" for search "instance" : Connection is closed.
                2022-10-13 06:54:00.710  - error: host.HP-ED800(iobroker003) Could not collect system.host.HP-ED800(iobroker003) states to check for obsolete states: Error: Cannot find view "system"
                2022-10-13 06:54:00.710  - error: host.HP-ED800(iobroker003)  _design/system missing - call node iobroker.js setup
                2022-10-13 06:54:00.710  - info: host.HP-ED800(iobroker003)  no instances found
                2022-10-13 06:54:00.711  - info: host.HP-ED800(iobroker003) no instances found
                2022-10-13 06:54:00.712  - error: host.HP-ED800(iobroker003) Cannot write host object:Error: DB closed
                2022-10-13 06:54:00.716  - info: host.HP-ED800(iobroker003) terminated
                
                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @UweRLP last edited by

                  @uwerlp EPERM ist irgendwas mit Permissions, scheinbar in dem Modul was versucht die uptime des Hosts zu erfragen. Hilft Dir das?

                  UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • UweRLP
                    UweRLP @apollon77 last edited by UweRLP

                    @apollon77 Hilft leider nicht wirklich. Ich würde aber mal aus dem Bauch raus sagen ist ein Problem der aktuellen NodeJS 16.18.0.
                    Ich werden dann mit dem Update erst mal auf eine neuere NodeJS warten.

                    apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 @UweRLP last edited by

                      @uwerlp sagte in Probleme bei Update auf Node.js 16.15.1 unter Windows:

                      NodeJS 17.8.0.

                      ??

                      UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • UweRLP
                        UweRLP @apollon77 last edited by UweRLP

                        @apollon77 Sorry meinte 16.18.0

                        Bernd1967 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Bernd1967
                          Bernd1967 @UweRLP last edited by Bernd1967

                          Hab das selbe Problem.
                          Bei mir steht folgendes im IOB Log:

                          A system error occurred: uv_uptime returned EPERM (operation not permitted)
                          SystemError [ERR_SYSTEM_ERROR]: A system error occurred: uv_uptime returned EPERM (operation not permitted)
                          at C:\Software\iobroker\SmartHome\node_modules\pidusage\lib\wmic.js:65:34
                          at ChildProcess.<anonymous> (C:\Software\iobroker\SmartHome\node_modules\pidusage\lib\bin.js:44:5)
                          at ChildProcess.emit (node:events:513:28)
                          at maybeClose (node:internal/child_process:1100:16)
                          at Socket.<anonymous> (node:internal/child_process:458:11)
                          at Socket.emit (node:events:513:28)
                          at Pipe.<anonymous> (node:net:301:12)
                          object system.meta.uuid cannot be updated: Error: DB closed

                          Gibts schon eine Lösung ?

                          Nachtrag:
                          Hab es jetzt auch mit dem Installer von nodejs gemacht.Vorher den alten iobroker Ordner umbennant und mit "sc delete iobroker(SmartHome)" in der command von Windows den alten Dienst entfernt.
                          Dann ioBroker über die node Console mit "npx @iobroker/install" neu installiert (Zielordner muß leer sein). Dies ging dann erstmal schief weil der Port 9001 durch eine java Installation blockiert war, danach lief die Installation durch.
                          Anschließend IOB wieder beendet und den "iobroker-data" Ordner von der alten Installation hineinkopiert.
                          Dann iob wieder gestartet und in der Firewall noch node.exe und iobroker.exe öffentlich freigeben.
                          Im IOBroker wurden dann die Adapter nach und nach wieder installiert.

                          UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • UweRLP
                            UweRLP @Bernd1967 last edited by

                            @bernd1967 Habe Das Problem auch mit einer Neuistallation gelöst, bei mir wars dann gleich verbunden mit einem Umzug auf einen anderen Rechner. https://forum.iobroker.net/post/875377
                            Habe die neue Installation mitlerweile auf Node.js: v16.18.1, NPM: 8.19.2 geupdated.

                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              memme @UweRLP last edited by

                              @uwerlp

                              Ich hatte auch den fehler bei dem upgrade auf 16.19.0:

                              SystemError [ERR_SYSTEM_ERROR]: A system error occurred: uv_uptime returned EPERM (operation not permitted)

                              Danke für den tip mit der version 16.17.1. Die tut es auch erstmal. Hoffe der Fehler wird bei den nächsten versionen gefixt.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Gaspode
                                Gaspode last edited by

                                Danke für diesen Thread. Hatte auch heute Morgen ein Update auf 16.19.0 versucht und dann zum Glück den Tipp hier gefunden, 16.17.1 zu versuchen. Jetzt läuft ioBroker erstmal unter 16.17.1.

                                Hat jemand eine plausible Erklärung oder gar eine Idee, wie man das für die Zukunft ohne Neuinstallation in den Griff bekommen könnte?

                                UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • UweRLP
                                  UweRLP @Gaspode last edited by UweRLP

                                  @gaspode Ich habe mittlerweile auf Node v16.19.0 geupdatet. Wichtig zuvor iobroker zu stoppen. Dann habe ich die alte Node Version deinstalliert und die neue installiert. Läuft...

                                  surfer09 Gaspode 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • surfer09
                                    surfer09 @UweRLP last edited by

                                    Also ich habe auch vor ein paar Tagen auf die 16.19.0 upgedatet. Ich mache das immer wie folgt:

                                    • iobroker Dienst stoppen
                                    • Neue Node Version herunterladen (https://nodejs.org/en/download/releases/) und einfach in das gleiche Verzeichnis installieren, wo es vorher auch lag (Standardverzeichnis bei mir: C:\Program Files\nodejs)

                                    Ich starte dann nach der Installation einmal den kompletten Server durch, so hat es die letzten Male immer funktioniert bei mir. Die NPM Version hängt ja immer mit an der Node Installation und ist nach der Installation auf 16.19.0 auch auf 8.19.3 gesprungen.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Gaspode
                                      Gaspode @UweRLP last edited by

                                      @uwerlp, @surfer09

                                      Das Problem scheint ja nur Instanzen zu betreffen, die mit dem "alten" Installer von @Stabilostick installiert wurden. Da wurde Node.js nicht installiert, sondern wohl nur kopiert. Auf diese Weise kann man auf dem gleichen Rechner mehrere ioBroker Instanzen mit unterschiedlichen Node.js Versionen laufen haben. Es gibt also kein Node.js, das man deinstallieren und neu installieren könnte.
                                      Daher musste man Node.js manuell austauschen, und bis Version 16.17.1 hat das auch problemlos funktioniert. Seit 16.18.1 funktioniert das seltsamerweise nicht mehr. die Frage ist: Warum?

                                      UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • UweRLP
                                        UweRLP @Gaspode last edited by

                                        @gaspode sagte in Probleme bei Update auf Node.js 16.15.1 unter Windows:

                                        Das Problem scheint ja nur Instanzen zu betreffen, die mit dem "alten" Installer von @Stabilostick installiert wurden.

                                        Ja stimmt, bei der alten Installation hatte ich auch das Problem mit dem Node Update. Bin dann umgezogen auf einen neuen Rechner mit neuer Installationsmethode (nicht mehr Instanzen) dort ist das Update wie oben beschrieben dann möglich.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Gaspode
                                          Gaspode last edited by Gaspode

                                          Die Lösung ohne Neuinstallation gibt es hier:
                                          https://forum.iobroker.net/post/924525

                                          Edit: Das betrifft leider nur die, die Probleme mit Node.js Versionen neuer als 16.17.1 haben. Für das Ausgangsproblem in diesem Thread ist das auch nicht die Lösung. Sorry für die Verwirrung.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • nik82
                                            nik82 Most Active last edited by

                                            @gaspode sagte in Probleme bei Update auf Node.js 16.15.1 unter Windows:

                                            Die Lösung ohne Neuinstallation gibt es hier:
                                            https://forum.iobroker.net/post/924525

                                            Hi,
                                            da ich jetzt dann meine alte Windows Iobroker Version doch irgendwann mal auf Node 16 bringen will, wollte ich nochmal fragen.
                                            Also ich habe ja wie gesagt eine alte Installation, Nodejs wurde nicht mit einer MSI installiert.

                                            Wie bist du genau vorgegangen?

                                            • ioBroker stoppen
                                            • Node.js downloaden und die MSI installieren
                                              (In welches Verzeichnis? Das vorhande C:\iobroker\nodjs oder das vorgeschlagene unter c:\programme?)
                                            • In Windows das Dienste-Fenster ("Services") als Admin öffnen und den ioBroker Dienst suchen.
                                              Eigenschaften des Dienstes öffnen und auf die Seite "Anmelden" wechseln.
                                              Dort das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" setzen, "Dieses Konto" wird dadurch deselektiert
                                            • Iobroker neustarten

                                            Danke im Voraus.

                                            Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            789
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            10
                                            100
                                            5374
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo