NEWS
Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota
-
@bastler
Hab mir vor 3 oder 4 Wochen erst die hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B09QCB651Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 -
@1topf Hört sich auch gut an. Hast Du sie OTA flashen können oder müssen sie geöffnet werden?
-
@bastler Öffnen, ist aber total einfach. Alles nur geklickt. Oben unter den Rand mit kleinem Schraubendreher rein und vorsichtig anheben. OTA hab ich gar nicht erst versucht, dafür hätte ich auch erst den Raspi rauskramen müssen.
-
-
-
@reutli sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:
@falke69 sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:
hier
...Derzeit nicht verfügbar.
das hat @falke69 vorsorglich bereits geschrieben
-
@homoran
stimmt -
@falke69 Habe beim Suchen entdeckt, das es die nous 1A auch als Zigbee Variante gibt. Die sind für mich noch interessanter. Allerdings sind die aktuell auch nicht lieferbar.
-
@bastler sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:
@falke69 Habe beim Suchen entdeckt, das es die nous 1A auch als Zigbee Variante gibt. Die sind für mich noch interessanter. Allerdings sind die aktuell auch nicht lieferbar.
Die hatte ich mal, um die Reichweite meiner Hue-Bridge zu erweitern.
Die 1. funktionierte fehlerfrei, die 2. hatte nur bis max. 2-3m Kontakt zur Bridge.
Habe ich dann zurückgeschickt. Als der Verkäufer dann vehement darauf gedrängt hat, dass ich meine negative Bewertung zurückziehe, habe ich ihm gleich noch einen Stern abgezogen. Einer muss beim großen A ja dummerweise mindestens vergeben werden. -
Ich habe mir neulich die Nous A1T bestellt (ist inzwischen auf dem weg).
Für mich war der Grund das von Haus aus Tasmota drauf ist und sich bei bedarf flashen ließe (hab ich aber aktuell nicht vor bin aber gespannt ob und wie du das hin bekommst).
Ein weiterer Grund war für mich diese Übersicht. Da hat die Nous A1T (Tasmota) auch bei den gesamten Kosten am günstigsten abgeschnitten.
https://www.techstage.de/ratgeber/energie-sparen-standby-verbrauch-senken-mit-smarten-steckdosen-ab-8-euro/386vbqb
Mich hat es beeindruckt wie groß die Streuung ist und wie unterirdisch da die großen Hersteller im Vergleich abschneiden - smart wird da dann doch relativ.VG
-
dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe mich auf Tasmota eingeschossen.
Ich hatte diese bereits in der Vorgängerversion, wo noch ein ESP verbaut war. -
Ich kann mich der Bewertung der Tasmota Steckdose NOUS A1T von @falke69 nur anschließen. Die laufen bei mir seit August zuverlässig. Allerdings habe ich so meine Zweifel ob die Dosen wirklich 12A für längere Zeit aushalten. Ich hätte eine Anwendung mit 12A für bis zu 12 Stunden. Gibt es für sowas Erfahrungen hier mit den Dosen, bzw. eventuell ein anderes Produkt? Wichtig für mich wäre Wlan, ioBroker Einbindung und kein flashen
-
@winni geht es dir um das schalten oder das Messen? Wenn es nur Messen sein soll ginge ja z.B. ein Shelly EM, den nutze ich zum Beispiel für den Backupofen weil der definitiv darüber liegt.
Schalten: 12A * 230V = 2.760W. Das geht ... ob 12 Stunden ... wird vom einzelnen Stecker abhängen. Waschmaschine und Trockner waren bisher kein Problem. Backofen ging sogar auch (bis ich den Grill dazu geschaltet hatte ...)
-
@bananajoe danke für deine Antwort. Ich lade mein E-Auto mit dem mitgelieferten Ladekabel über eine Schukosteckdose. Das funktioniert recht gut, dauert zwar eine Zeit, aber als Rentner habe ich die . Momentan nutze ich dazu eine TP-Link h110. Ich möchte messe und schalten. Da Ich soviel wie möglich Überschuss von der PV laden möchte, muss die Dose abschalten sobald der Überschuss einen bestimmten Wert unterschreitet und wieder einschalten wenn ein Wert wieder überschritten wird. Du meinst dass 12A über 8 und mehr Stunden mit der NOUS A1T möglich sind, wenn ich dich richtig verstehe.
-
@winni sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:
Du meinst dass 12A über 8 und mehr Stunden mit der NOUS A1T möglich sind, wenn ich dich richtig verstehe.
Ja.
Ich überlege noch ob mir etwas Besseres einfällt ... aber bei allen ist eigentlich bei 3450W Schluss.
Bei viel Leistung würde ich mit einem Plug/Shelly/Sonoff halt ein Relais bzw. Schütz schalten und die Leistung berührungslos messen. -
@bananajoe danke für deine Einschätzung.
-
@winni Die von mir weiter vorn verlinkten Dosen sind für 16A / 3680W ausgelegt. Ob sie das hergeben weiß ich nicht, hab nix in der Größe in Betrieb. Aber für den von Dir beschriebenen Fall würde ich eher einen Sonoff POW wählen. Die gibt's mittlerweile auch mit Display. Ist zwar mehr Montageaufwand, aber Du hast ja Zeit.
-
@1topf @Winni die Sonoff POW kann man auch mit Tasmota flashen: https://bangertech.de/sonoff-th-elite-x-tasmota/
aber haben kein Energie messen, oder?Ansonsten klingt 16A natürlich toll .. 3.680W ... das im Relais im inneren kann laut Bild 20A bei 230V
Aber halt keine Energiemessung, oder habe ich ein Modell übersehen?
Nachtrag: ok, es gibt ein 16A und ein 20A Modell ...
-
@bananajoe Die POW-Serie kann schon immer Energie messen.
Edit: Du hast die TH-Serie verlinkt, die sind zur Temperaturmessung.
-
@1topf stimmt, man muss nur die richtige Version finden! https://www.amazon.de/Leistungsmesser-Digitalenergiezähler-Überlastschutz-Strommessgerät-Kompatibel/dp/B09XB497QF/
und die Anleitung für das Flashen: https://bangertech.de/sonoff-pow-elite/mhh, wäre doch was für meine Solaranlage, dann könnte ich in der Unterverteilung schon ablesen was gerade Sache ist (was ich bestimmt 4 mal im Jahr machen würde ...)