NEWS
Datenpunkt wird aktualisiert, Relais schaltet nicht
-
Hallo zusammen,
Ausgangspunkt:
Enocean Aktor mit den ObjektenCMD (Wert 0 oder 1, beschriftet mit OFF und ON)
REL (false oder true)Schalte ich CMD manuell auf 1/ON, so schaltet das Relais des Aktors korrekt.
Nun möchte ich CMD durch einen physischen Button bedienen, dessen Stati per MQTT rein kommen.
Da habe ich dann on oder off als String.
Mit dem von mir angehängten Blockly Script wird sich korrekt CMD aktualisiert und 0 oder 1 geschrieben.Das Problem ist jedoch, dass das physische Relais trotzdem nicht schaltet?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
-
@michif100 sagte: Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Tausche die Blöcke "update" gegen Blöcke "control" aus.
Zahlen sollte man nicht in Zahlen konvertieren.Etwas einfacher:
-
@paul53 Hey klasse, danke für den Hinweis, werde ich gleich mal versuchen.
Das mit dem Update vs. control macht natürlich Sinn, ich hatte das noch aus einem ersten Versuch drin, als ich von String on zu 1 konvertieren wollte -
@paul53 Also vielen Dank nochmal, deine Logik hat natürlich so funktioniert.
Dabei habe ich allerdings das gleiche Problem wie zuvor.Ich denke, dass das Problem am EnOcean Gerät liegt, werde wohl dort nochmal nachhaken müssen.
Der Wert des Aktors wird korrekt gesetzt, das RElais schaltet jedoch nach wie vor nicht.
Kurzer Screencast zeigt das Problem.Dabei habe ich folgendes gemacht:
- Zuerst mit der Maus manuell den Wert vom State geändert. -> Relais schaltet nicht
- Dann mit dem besagten Zigbee Taster über das Blockly Skript. Wert wird gesetzt, Relais schaltet aber auch nicht.
- Zuletzt am Aktor selbst, mit dort eingebautem Push-Button. Relais schaltet Hörbar, Status wird aber nicht, bzw. unregelmäßig aktualisiert (Datenpunkt "RO")
Ich versuche es jetzt mal noch näher am EnOcean Stick...
https://www.icloud.com/iclouddrive/0eb08pe0oLRoFEjAsHTv0cIPg#Bildschirmaufnahme_2022-10-09_um_09.41
-
OK, Kommando zurück, ich lösche das hier nicht, vielleicht nützt es mal noch jemandem, aber es muss wohl die Empfangsstärke gewesen sein!
Bei -92 dB war es sehr unzuverlässig, jetzt näher an der Zentrale mit -75 dB geht es zuverlässig!