NEWS
Wie erfasst ihr euren Gasverbrauch und Kosten
-
@david-g also, ich nutze das Wasserzähler-Projekt: https://forum.iobroker.net/topic/36622/wasserzähler-version-2-all-in-device
Mit einem - zum Gaszähler passenden - Gehäuse oder sonstigen Konstruktion wird so der Zählerstand per ES32-Kamera erfasst und als MQTT-Datenpunkt in ioBroker erfasst:
Ich hab hier nur die ganzen m³ genommen, wenn man will gingen die Nachkommastellen auch noch.Mittels Brennwert (11,39) und Zustandszahl (0,9692) - die ich meiner letzten Abrechnung entnommen habe - rechne ich das in kWh um. bei mir springt das dann also in ca. 11kWh Schritten (weil ich nur ganze m³ auslese).
Umgekehrt konnte ich mir daraus natürlich auch einen Preis pro m³ errechnen.
Auf die Datenpunkte mit dem m³ und kWh lasse ich nun den SourceAnalytix-Adapter los. Der macht den Rest - Verbräuche, Zählerstände, Kosten.
Ändert sich der Gaspreis passe ich den zum Stichtag an, SourceAnalytix rechnet dann ab dem Tag mit dem neuen Preis.
Es gibt natürlich auch noch andere Methoden den Zählerstand auszulesen. Oft gibt es einen Magnetkontakt wo man dann per Sensor mitzählen kann usw.
Das mit der Kamera gefällt mir aber am besten (gleich nach "Der Zähler liefert den Wert gleich digital")Mit dem gleichen System kann man das auch für Strom und Wasser machen.
-
ich mach es seit 10 Tagen ebenfalls mit : Wasserzähler-Projekt: https://forum.iobroker.net/topic/36622/wasserzähler-version-2-all-in-device, vorher 1 Jahr lang mit ESP, Reedkontakt über MQTT.
Da ich ohne 3D Drucker unterwegs bin habe ich das passende Gehäuse dazu aus einer Styroporplatte geschnitten und angepinselt. -
Das mit dem esp werde ich mir auch mal anschauen.
Wobei es mir jetzt erstmal um die m3 / kWh "Problematik" ging.
Ich denke, dass ich die m3 mit einem Alias in kWh umrechne und den dann mit SA erfasse.
Die kleinen Differenz die durch Zustandszahl und Brennwert auftreten kann man denke vernachlässigen.
-
@david-g die Umrechnung m3 in KWh lässt sich leicht mit einem Alias machen. Bei Änderung der Zustandszahl bzw. des Brennwertes kann man hier leicht korrigieren.
"alias": { "id": "mqtt.0.gaszaehler.main.value", "read": "Math.round ( (val * 0.9655 * 10.302 * 1000)/1000)" }, "unit": "kWh" },
-
Dann bestelle ich mir das Teil mal.
Klappt das? Gibt ja scheinbar einige Vorgaben....
-
@david-g sagte in Wie erfasst ihr euren Gasverbrauch und Kosten:
diymore ESP32 CAM Entwicklungsplatine, WLAN/Bluetooth, ESP32 DC 5V Dual-Core-Entwicklungsplatine mit OV2640 Kamera-TF-Karten-Modul
Klappt das? Gibt ja scheinbar einige Vorgaben....damit sollte es funktionieren, wobei ich auch schon Stunden mit dem flash_download_tool verbracht habe .. aber anderes Thema
-
-
@paul53 sagte in Wie erfasst ihr euren Gasverbrauch und Kosten:
Richtig:
"unit": "kWh"danke ! habe es oben korrigiert.
-
@senior1418 sagte in Wie erfasst ihr euren Gasverbrauch und Kosten:
Da ich ohne 3D Drucker unterwegs bin habe ich das passende Gehäuse dazu aus einer Styroporplatte geschnitten und angepinselt.
Magst du mir da mal ein Foto von machen?
Muss ja eine recht dicke Platte sein um den entsprechenden Abstand zu bekommen. -
@david-g
Da du nicht Schreibst was du sonst noch so für Geräte in Gebrauch hast etwas schwierig. Da aber die meisste Gaszähler einen Reedkontakt unterstützen bietet sich dieser an. Wenn dann noch Homematic mit einer CCU im SmartHome vorhanden ist kann man auf den Pulsecounter zurück greifen. Dieser läuft bei mir seit Jahren für Wasser und Gas.
https://www.stall.biz/project/pulsecounter-2-komfortabel-verbraeuche-von-strom-wasser-gas-und-solar-messen -
Ich habe nicht nach Hardware gefragt. Dort gibt es einige mir bekannte Ansätze.
Aber danke für den Link.
-
@david-g Ich mache das über einen Fensterkontakt von Aqara. Ist recht einfach gehalten aber funktioniert soweit. Ist noch ausbaufähig, mir reicht es aber.
Blockly.
Vis
Die Umrechnung in Kw/h und Euro findet in der VIS statt. Kann man aber auch in ein Blockly oder Script packen.
-
@david-g sagte in Wie erfasst ihr euren Gasverbrauch und Kosten:
Magst du mir da mal ein Foto von machen?
Muss ja eine recht dicke Platte sein um den entsprechenden Abstand zu bekommen.betrachte das aber als Versuchsaufbau. Grundplatte ist 40mm dick, diese so zurechtgeschnitten, das sie saugend auf dem Gehäuse sitzt. (die unschönen Klebestreifen sind eigentlich nicht notwendig)
Darauf 2x 30 mm Rahmen und zuletzt 1x 30mm Deckel mit Aussparung für das ESP Gehäuse geklebt.