NEWS
Variablen Dynmisch steuern (setstate)
-
Hallo zusammen,
kleine Einsteigerfrage. Ist es möglich mit Setstate eine Variable zu setzen oder wie hier eine Eigenschaft eines Objekts? Ich bin sicher das geht aber ich bin einfach zu blöd dafür.
function Rolladen_Status(){ var Sensor_offen = getState('alias.0.Schlafzimmer_Fenster.open').val; // true / false var Rolladen = getObject('alias.0.Schlafzimmer_Rolladen'); // 0 - 100 console.log(Sensor_offen); if(Sensor_offen.open = true){ console.log("das ist wahr"); console.log(Rolladen.common.name); setState(Rolladen,Rolladen.common.Level,"0"); } } -
Hallo zusammen,
kleine Einsteigerfrage. Ist es möglich mit Setstate eine Variable zu setzen oder wie hier eine Eigenschaft eines Objekts? Ich bin sicher das geht aber ich bin einfach zu blöd dafür.
function Rolladen_Status(){ var Sensor_offen = getState('alias.0.Schlafzimmer_Fenster.open').val; // true / false var Rolladen = getObject('alias.0.Schlafzimmer_Rolladen'); // 0 - 100 console.log(Sensor_offen); if(Sensor_offen.open = true){ console.log("das ist wahr"); console.log(Rolladen.common.name); setState(Rolladen,Rolladen.common.Level,"0"); } }@sargende-0 sagte: Ist es möglich mit Setstate eine Variable zu setzen oder wie hier eine Eigenschaft eines Objekts?
Mit setState(id, val, ack) kann man nur den Wert (und Ack) setzen, keine Objekteigenschaft.
Du möchtest das Rollo bei offenem Fenster auf 0 % fahren? Dann so:function Rolladen_Status(){ var Sensor_offen = getState('alias.0.Schlafzimmer_Fenster.open').val; // true / false const idRolladen = 'alias.0.Schlafzimmer_Rolladen'; // 0 - 100 console.log(Sensor_offen); if(Sensor_offen) { console.log("das ist wahr"); console.log(getObject(idRolladen).common.name); setState(idRolladen, 0); } } -
@sargende-0 sagte: Ist es möglich mit Setstate eine Variable zu setzen oder wie hier eine Eigenschaft eines Objekts?
Mit setState(id, val, ack) kann man nur den Wert (und Ack) setzen, keine Objekteigenschaft.
Du möchtest das Rollo bei offenem Fenster auf 0 % fahren? Dann so:function Rolladen_Status(){ var Sensor_offen = getState('alias.0.Schlafzimmer_Fenster.open').val; // true / false const idRolladen = 'alias.0.Schlafzimmer_Rolladen'; // 0 - 100 console.log(Sensor_offen); if(Sensor_offen) { console.log("das ist wahr"); console.log(getObject(idRolladen).common.name); setState(idRolladen, 0); } }@paul53 Das war der Denkfehler. Danke dir.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden