Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backitup Influxdb Restore nicht erfolgreich

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    945

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Backitup Influxdb Restore nicht erfolgreich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
21 Beiträge 3 Kommentatoren 3.7k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Ronniboy

    Ich musste auf ein Image von Mai aufsetzen. Iobroker und Grafana funktionieren wieder.
    Jetzt wollte ich das Backup von INFLUXDB wieder zurückspielen.

    Was habe ich gemacht:
    Sudo service influxdb stop

    Über Backitup den Restore angestossen.

    Sudo service influxdb start

    Ich erhalte folgende Meldung
    Download erfolgreich abgeschlossen...
    Jedoch sind immer noch die alten Datensätze vorhanden.

    Backitup 2.4.9
    IOBROKER 4.0.19
    Node.js V12.20.2
    NPM 6.14.11

    simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    @ronniboy

    Gehe wie folgt vor.

    • Influx Adapter stoppen
    • Alte Datenbank löschen
    • Restore durchführen
    • Influx Adapter starten

    Der Influxdienst auf deinem System muss nicht gestoppt werden.

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      Ronniboy
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      @simatec
      Vielen Dank für die Info.
      Wenn ich den Influx Adapter stoppe, kann ich über den Adapter die Datenbank nicht löschen.
      (Feld "ALLE DATEN IN DATENBANK LÖSCHEN" nicht bedienbar)

      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Ronniboy

        @simatec
        Vielen Dank für die Info.
        Wenn ich den Influx Adapter stoppe, kann ich über den Adapter die Datenbank nicht löschen.
        (Feld "ALLE DATEN IN DATENBANK LÖSCHEN" nicht bedienbar)

        simatecS Offline
        simatecS Offline
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        @ronniboy Dann vorher löschen oder in Backitup die Option zum löschen der alten DB aktivieren

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • simatecS simatec

          @ronniboy sagte in Backitup Influxdb Restore nicht erfolgreich:

          Download erfolgreich abgeschlossen...

          Dann hast du kein Restore durchgeführt, sondern die Backup-Datei heruntergeladen

          R Offline
          R Offline
          Ronniboy
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @simatec
          Die Fehlerquote sitzt vorm Bildschirm.
          Nachdem ich festgestellt habe das es zwei Möglichkeiten gibt "Backup herunterladen / Backup wiederherstellen"

          Aber restore geht immer noch nicht

          DB vorher gelöscht

          Started restore ...
          [DEBUG] [influxDB] - Created tmp directory
          [DEBUG] [influxDB] - Start infuxDB Restore ...
          [DEBUG] [influxDB] - influxdb.0 is stopped
          [ERROR] [influxDB] - 2022/06/09 20:06:37 error updating meta: DB metadata not changed. database may already exist
          restore: DB metadata not changed. database may already exist

          [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory
          [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted
          [DEBUG] [influxDB] - infuxDB Restore completed successfully
          [EXIT] influxDB restore done
          [DEBUG] [influxDB] - influxdb.0 started

          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Ronniboy

            @simatec
            Die Fehlerquote sitzt vorm Bildschirm.
            Nachdem ich festgestellt habe das es zwei Möglichkeiten gibt "Backup herunterladen / Backup wiederherstellen"

            Aber restore geht immer noch nicht

            DB vorher gelöscht

            Started restore ...
            [DEBUG] [influxDB] - Created tmp directory
            [DEBUG] [influxDB] - Start infuxDB Restore ...
            [DEBUG] [influxDB] - influxdb.0 is stopped
            [ERROR] [influxDB] - 2022/06/09 20:06:37 error updating meta: DB metadata not changed. database may already exist
            restore: DB metadata not changed. database may already exist

            [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory
            [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted
            [DEBUG] [influxDB] - infuxDB Restore completed successfully
            [EXIT] influxDB restore done
            [DEBUG] [influxDB] - influxdb.0 started

            simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            @ronniboy Also die Datenbank existiert noch und wurde nicht gelöscht…
            Steht auch so im Log

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • simatecS simatec

              @ronniboy Also die Datenbank existiert noch und wurde nicht gelöscht…
              Steht auch so im Log

              R Offline
              R Offline
              Ronniboy
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @simatec
              so bin ich vorgegangen:

              Instanzeinstellungen: influxdb.0

              FELD ALLE DATEN IN DATENBANK LÖSCHEN

              oder muss ich alle Daten und die Datenbank löschen.
              wenn ja wie?

              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Ronniboy

                @simatec
                so bin ich vorgegangen:

                Instanzeinstellungen: influxdb.0

                FELD ALLE DATEN IN DATENBANK LÖSCHEN

                oder muss ich alle Daten und die Datenbank löschen.
                wenn ja wie?

                simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                @ronniboy
                Entweder in der Konsole mit drop database „dbName“ oder wie schon geschrieben in Backitup die Option „löschen der alten DB“ aktivieren

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • simatecS simatec

                  @ronniboy
                  Entweder in der Konsole mit drop database „dbName“ oder wie schon geschrieben in Backitup die Option „löschen der alten DB“ aktivieren

                  R Offline
                  R Offline
                  Ronniboy
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  @simatec
                  der Vorschlag
                  in Backitup die Option „löschen der alten DB“ aktivieren hat überhaupt nichts gebracht.
                  Erst ein Löschen mit DROP DATABASE hat die Datenbank und die Datensätze wirklich gelöscht.
                  Danach funktionierte auch der Restore.
                  Vielen Dank für die Hilfe

                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Ronniboy

                    @simatec
                    der Vorschlag
                    in Backitup die Option „löschen der alten DB“ aktivieren hat überhaupt nichts gebracht.
                    Erst ein Löschen mit DROP DATABASE hat die Datenbank und die Datensätze wirklich gelöscht.
                    Danach funktionierte auch der Restore.
                    Vielen Dank für die Hilfe

                    simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @ronniboy Kannst du bitte den Thread auf [gelöst] setzen

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • simatecS simatec

                      @ronniboy Kannst du bitte den Thread auf [gelöst] setzen

                      M Offline
                      M Offline
                      Marty56
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      @simatec
                      Ich habe DROP DATABASE gemacht und erhalte

                      Started restore ...
                      [DEBUG] [influxDB] - Created tmp directory
                      [DEBUG] [influxDB] - Start infuxDB Restore ...
                      [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory
                      [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted
                      [DEBUG] [influxDB] - infuxDB Restore completed successfully
                      [EXIT] influxDB restore done
                      

                      Ich hatte 3 influxDB Database. Leider wird nur eine mit dem Namen "iobroker" wiederhergestellt.
                      Die anderen, die heißen "endless" und "fiveweeks" werden nicht wiederhergestellt.

                      Kann der Backitup Adapter nur eine DB wiederherstellen?

                      HW:NUC (16 GB Ram)
                      OS: Debian Bullseye, Promox V7, node v16.x npm 8.19.3

                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Marty56

                        @simatec
                        Ich habe DROP DATABASE gemacht und erhalte

                        Started restore ...
                        [DEBUG] [influxDB] - Created tmp directory
                        [DEBUG] [influxDB] - Start infuxDB Restore ...
                        [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory
                        [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted
                        [DEBUG] [influxDB] - infuxDB Restore completed successfully
                        [EXIT] influxDB restore done
                        

                        Ich hatte 3 influxDB Database. Leider wird nur eine mit dem Namen "iobroker" wiederhergestellt.
                        Die anderen, die heißen "endless" und "fiveweeks" werden nicht wiederhergestellt.

                        Kann der Backitup Adapter nur eine DB wiederherstellen?

                        simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        @marty56 Zeige mal deine Config von Backitup? Hast du in Backitup mehrere DB's angelegt?

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • simatecS simatec

                          @marty56 Zeige mal deine Config von Backitup? Hast du in Backitup mehrere DB's angelegt?

                          M Offline
                          M Offline
                          Marty56
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          @simatec Danke für die Reaktion.

                          Hatte ich leider nicht. Gottseidank funktioniert die alte iob Installation noch. Jetzt habe ich drei db Files und kann es damit nochmal versuchen.

                          Ich habe auch noch Grafana versucht wiederherzustellen. Ist mir leider auch nicht gelungen.
                          Vielleicht hast Du da auch noch einen Tip.

                          Das Backup Log zeigt (nur der Teil für grafana)

                          [grafana] - Start Grafana Backup ...
                          [DEBUG] [grafana] - Created grafana_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp"
                          [DEBUG] [grafana] - Created dashboard directory
                          [DEBUG] [grafana] - Created dashboards_manually_restore directory
                          [DEBUG] [grafana] - Created datasource directory
                          [DEBUG] [grafana] - start Grafana request ...
                          [DEBUG] [grafana] - Grafana is available ... Status: 200
                          [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: energie
                          [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: general-alerting
                          [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: raumklima
                          [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: e-auto
                          [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: power-server
                          [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: new-dashboard
                          [DEBUG] [grafana] - start Grafana backup compress ...
                          [DEBUG] [grafana] - Backup created: /opt/iobroker/backups/grafana_2022_09_28-16_02_30_backupiobroker.tar.gz
                          [DEBUG] [grafana] - Try deleting the Grafana tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp"
                          [DEBUG] [grafana] - Grafana tmp directory "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" successfully deleted
                          [DEBUG] [grafana] - do
                          

                          Auf dem neuen System habe ich Grafana installiert und einen Nutzer angelegt. Danach Restore Grafana mit dem Backup Adapter gemacht.
                          Das Log dazu liefere ich später. Es sah für mich unauffällig aus.

                          Muss ich bei Grafana noch irgendetwas beachten?

                          HW:NUC (16 GB Ram)
                          OS: Debian Bullseye, Promox V7, node v16.x npm 8.19.3

                          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Marty56

                            @simatec Danke für die Reaktion.

                            Hatte ich leider nicht. Gottseidank funktioniert die alte iob Installation noch. Jetzt habe ich drei db Files und kann es damit nochmal versuchen.

                            Ich habe auch noch Grafana versucht wiederherzustellen. Ist mir leider auch nicht gelungen.
                            Vielleicht hast Du da auch noch einen Tip.

                            Das Backup Log zeigt (nur der Teil für grafana)

                            [grafana] - Start Grafana Backup ...
                            [DEBUG] [grafana] - Created grafana_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp"
                            [DEBUG] [grafana] - Created dashboard directory
                            [DEBUG] [grafana] - Created dashboards_manually_restore directory
                            [DEBUG] [grafana] - Created datasource directory
                            [DEBUG] [grafana] - start Grafana request ...
                            [DEBUG] [grafana] - Grafana is available ... Status: 200
                            [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: energie
                            [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: general-alerting
                            [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: raumklima
                            [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: e-auto
                            [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: power-server
                            [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: new-dashboard
                            [DEBUG] [grafana] - start Grafana backup compress ...
                            [DEBUG] [grafana] - Backup created: /opt/iobroker/backups/grafana_2022_09_28-16_02_30_backupiobroker.tar.gz
                            [DEBUG] [grafana] - Try deleting the Grafana tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp"
                            [DEBUG] [grafana] - Grafana tmp directory "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" successfully deleted
                            [DEBUG] [grafana] - do
                            

                            Auf dem neuen System habe ich Grafana installiert und einen Nutzer angelegt. Danach Restore Grafana mit dem Backup Adapter gemacht.
                            Das Log dazu liefere ich später. Es sah für mich unauffällig aus.

                            Muss ich bei Grafana noch irgendetwas beachten?

                            simatecS Offline
                            simatecS Offline
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            @marty56 Benutzerdaten und ApiKey (Adminrechte) in Grafana anlegen und in Backitup konfigurieren

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • simatecS simatec

                              @marty56 Benutzerdaten und ApiKey (Adminrechte) in Grafana anlegen und in Backitup konfigurieren

                              M Offline
                              M Offline
                              Marty56
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              @simatec

                              Das habe ich gemacht und ich habe auch mal die Tar Files angeschaut. Da stehen json Files drin, die meinen Dashboards entsprechen und dort sind auf Informationen eingetragen.

                              Ich vermute also, dass das Backup im Prinzip ok ist.

                              Muss ich auch auf dem neuen System den API Key und den Nutzer anlegen, um einen Restore zu machen. Ich vermute, dass ist wohl notwendig und das hatte ich nicht gemacht.

                              Das werde ich auch nochmal versuchen.

                              HW:NUC (16 GB Ram)
                              OS: Debian Bullseye, Promox V7, node v16.x npm 8.19.3

                              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Marty56

                                @simatec

                                Das habe ich gemacht und ich habe auch mal die Tar Files angeschaut. Da stehen json Files drin, die meinen Dashboards entsprechen und dort sind auf Informationen eingetragen.

                                Ich vermute also, dass das Backup im Prinzip ok ist.

                                Muss ich auch auf dem neuen System den API Key und den Nutzer anlegen, um einen Restore zu machen. Ich vermute, dass ist wohl notwendig und das hatte ich nicht gemacht.

                                Das werde ich auch nochmal versuchen.

                                simatecS Offline
                                simatecS Offline
                                simatec
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #17

                                @marty56 sagte in Backitup Influxdb Restore nicht erfolgreich:

                                Muss ich auch auf dem neuen System den API Key und den Nutzer anlegen, um einen Restore zu machen. Ich vermute, dass ist wohl notwendig und das hatte ich nicht gemacht.

                                Ja das musst du erst machen. Dein neues Grafana System kann mit den alten Daten nichts anfangen und kennt die nicht.

                                • Besuche meine Github Seite
                                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                • HowTo Restore ioBroker
                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • simatecS simatec

                                  @marty56 sagte in Backitup Influxdb Restore nicht erfolgreich:

                                  Muss ich auch auf dem neuen System den API Key und den Nutzer anlegen, um einen Restore zu machen. Ich vermute, dass ist wohl notwendig und das hatte ich nicht gemacht.

                                  Ja das musst du erst machen. Dein neues Grafana System kann mit den alten Daten nichts anfangen und kennt die nicht.

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  Marty56
                                  schrieb am zuletzt editiert von Marty56
                                  #18

                                  @simatec

                                  Jetzt habe ich versucht die influxDBs wiederherzustellen und es funktioniert einfach nicht mit mehreren DBs.

                                  Ich bekomme immer eine DB wiederhergestellt, obwohl ich drei DBs mit entsprechenden TAR Files habe.
                                  Wenn ich die TAR Files entpacke und reinschaue, sehe ich in dem "manifest" file, dass er auch unterschiedliche Daten hat. Deshalb vermutlich ich, dass er wirklich 3 DBs versucht hat, zu speichern.

                                  Mache ich weiter mit den anderen zwei DBs, bekomme ich die Fehlermeldung.

                                  Started restore ...
                                  [DEBUG] [influxDB] - Created tmp directory
                                  [DEBUG] [influxDB] - Start infuxDB Restore ...
                                  [ERROR] [influxDB] - 2022/09/29 09:22:04 error updating meta: DB metadata not changed. database may already exist
                                  restore: DB metadata not changed. database may already exist
                                  
                                  [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory
                                  [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted
                                  [DEBUG] [influxDB] - infuxDB Restore completed successfully
                                  [EXIT] influxDB restore done
                                  

                                  Ich habe zig Mal alle Datenbasen manuell aus influx gelöscht. Die Option "alte Influx-Datenbank vor dem Restore automatisch löschen" scheint nicht zu funktionieren.
                                  Aber es wird in Influx immer nur eine Datenbasis von der Instanz 0 des Influx Adapters angelegt.

                                  Bei mir entspricht influxDB.0 der InfuxDB "iobroker".
                                  Wenn ich jetzt influxDB.1 wiederherstelle, wird auch wieder die DB "iobroker" in influxDB angelegt, es sind aber keine Daten auf influxDB Commandzeile sichtbar.

                                  Es scheint, dass hier noch grundsätzliche Fehler im Backitup Adapter bestehen, wenn man mehrere DBs retten und wiederherstellen möchte.

                                  So sind die Einstellung des Backitup Adapters auf meinem Ursprungssystem.

                                  Bildschirmfoto 2022-09-29 um 10.44.36.jpg

                                  Dabei ist mir völlig unklar, was "Namenszusatz" für eine Bedeutung hat. Soll ich den weglassen? Ein kleines bisschen Dokumentation wäre wirklich hilfreich.

                                  HW:NUC (16 GB Ram)
                                  OS: Debian Bullseye, Promox V7, node v16.x npm 8.19.3

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • simatecS Offline
                                    simatecS Offline
                                    simatec
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #19

                                    @marty56 sagte in Backitup Influxdb Restore nicht erfolgreich:

                                    database may already exist

                                    Deine Datenbank exitiert bereits. Diese musst du vorher löschen. Das ist bei Influx leider so.

                                    Zu dem restore der anderen beiden Datenbanken.
                                    Entweder du stellst sie manuell wieder her, oder du machst folgendes.

                                    1. In Backitup den Namen der 1. DB konfigurieren und im Anschluss Restore der 1. Datenbank
                                    2. In Backitup den Namen der 2. DB konfigurieren und im Anschluss Restore der 2. Datenbank
                                    3. In Backitup den Namen der 3. DB konfigurieren und im Anschluss Restore der 3. Datenbank

                                    Backitup nutzt den konfigurierten Namen der DB und Influx braucht den für den Restore

                                    • Besuche meine Github Seite
                                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                    • HowTo Restore ioBroker
                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • simatecS simatec

                                      @marty56 sagte in Backitup Influxdb Restore nicht erfolgreich:

                                      database may already exist

                                      Deine Datenbank exitiert bereits. Diese musst du vorher löschen. Das ist bei Influx leider so.

                                      Zu dem restore der anderen beiden Datenbanken.
                                      Entweder du stellst sie manuell wieder her, oder du machst folgendes.

                                      1. In Backitup den Namen der 1. DB konfigurieren und im Anschluss Restore der 1. Datenbank
                                      2. In Backitup den Namen der 2. DB konfigurieren und im Anschluss Restore der 2. Datenbank
                                      3. In Backitup den Namen der 3. DB konfigurieren und im Anschluss Restore der 3. Datenbank

                                      Backitup nutzt den konfigurierten Namen der DB und Influx braucht den für den Restore

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      Marty56
                                      schrieb am zuletzt editiert von Marty56
                                      #20

                                      @simatec Danke für die Antwort.

                                      Ich verstehe Dich jetzt so.

                                      Ich soll das Zielsystem so einstellen, als ob nur eine DB vorhanden ist, dort den gewünschten Namen eingeben, dann das entsprechende File auswählen und das Backup machen.

                                      Und danach diesen Vorgang zweimal wiederholen.

                                      Was soll ich mit dem Namenszusatz machen. Ist der nur für den Namen des Backup Tar Files relevant?

                                      Auf dem Ursprungssystem soll ich alles so lassen?
                                      Ich habe den Luxus, dass mein Ursprungssystem noch funktioniert, auch wenn ich jedesmal die Harddisk wechseln muss.

                                      Ok. Werde ich mal versuchen, wenn mein Verständnis oben so richtig ist.

                                      Soll dazu noch ein Github Fehler Issue erstellen?

                                      Wie würde denn die manuelle Wiederherstellung gehen? Das könnte vielleicht weniger umständlich sein.

                                      HW:NUC (16 GB Ram)
                                      OS: Debian Bullseye, Promox V7, node v16.x npm 8.19.3

                                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Marty56

                                        @simatec Danke für die Antwort.

                                        Ich verstehe Dich jetzt so.

                                        Ich soll das Zielsystem so einstellen, als ob nur eine DB vorhanden ist, dort den gewünschten Namen eingeben, dann das entsprechende File auswählen und das Backup machen.

                                        Und danach diesen Vorgang zweimal wiederholen.

                                        Was soll ich mit dem Namenszusatz machen. Ist der nur für den Namen des Backup Tar Files relevant?

                                        Auf dem Ursprungssystem soll ich alles so lassen?
                                        Ich habe den Luxus, dass mein Ursprungssystem noch funktioniert, auch wenn ich jedesmal die Harddisk wechseln muss.

                                        Ok. Werde ich mal versuchen, wenn mein Verständnis oben so richtig ist.

                                        Soll dazu noch ein Github Fehler Issue erstellen?

                                        Wie würde denn die manuelle Wiederherstellung gehen? Das könnte vielleicht weniger umständlich sein.

                                        simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #21

                                        @marty56 Der Namenszusatz ist nur zum besseren Archivieren
                                        Du kannst natürlich auch jedes Backup auf der CLI wiederherstellen

                                        https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/administration/backup_and_restore/#restore-data

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen


                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        372

                                        Online

                                        32.5k

                                        Benutzer

                                        81.6k

                                        Themen

                                        1.3m

                                        Beiträge
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

                                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu
                                        • Hilfe