NEWS
[erledigt] Widget in canvas-gauges übern. keine Werte von HM
-
Hallo,
ich möchte die Temperatur eines Homematic Heizkörperventils mit dem canvas-gauges Widget temperature, number Linear anzeigen lassen. Dabei habe ich die Sektoren und Zeiger konfiguirert und das Thermostat in die Objekt ID des Widgets eingetragen (hm-rpc.1.xxxxxxxxxxxxxx). In vis wird das Widget angezeigt wie ich es eingestellt habe, aber der Temperaturzeiger steht immer an der untersten Stelle (niedrigste Temperatur). Nachdem das nicht funktionier hat, habe ich es mal mit den einzelnen Channels (1-7) versucht und diese in die Objekt ID eingetragen. Das hat aber keine Änderung gebracht.Ich nutze den IOBroker als Dockerinstallation auf meinen NAS.
Als Adapter habe ich einen hm-rega und zwei hm-rpc (Für Homematic und Homematic IP-Geräte) eingerichtet: Alle Adapter werden ohne Fehler angezeigt und die Daten der angeschlossenen Geräte kann VIS auch auslesen.
Meine VIS Version ist die 1.4.15 aus der Docker-Installation.Könnt Ihr mir weiter helfen ?
Ist bestimmt nur ein einfacher Anfängerfehler. Sind meine ersten Versuche mit VIS. -
Hallo,
ich möchte die Temperatur eines Homematic Heizkörperventils mit dem canvas-gauges Widget temperature, number Linear anzeigen lassen. Dabei habe ich die Sektoren und Zeiger konfiguirert und das Thermostat in die Objekt ID des Widgets eingetragen (hm-rpc.1.xxxxxxxxxxxxxx). In vis wird das Widget angezeigt wie ich es eingestellt habe, aber der Temperaturzeiger steht immer an der untersten Stelle (niedrigste Temperatur). Nachdem das nicht funktionier hat, habe ich es mal mit den einzelnen Channels (1-7) versucht und diese in die Objekt ID eingetragen. Das hat aber keine Änderung gebracht.Ich nutze den IOBroker als Dockerinstallation auf meinen NAS.
Als Adapter habe ich einen hm-rega und zwei hm-rpc (Für Homematic und Homematic IP-Geräte) eingerichtet: Alle Adapter werden ohne Fehler angezeigt und die Daten der angeschlossenen Geräte kann VIS auch auslesen.
Meine VIS Version ist die 1.4.15 aus der Docker-Installation.Könnt Ihr mir weiter helfen ?
Ist bestimmt nur ein einfacher Anfängerfehler. Sind meine ersten Versuche mit VIS. -
@sigi234
Da könnte das Problem liegen, allerdings kann ich bei mir keinen Wert "ACTUAL_TEMPERATUR" finden. Unter Channel 4 lässt sich auch nichts mehr ausklappen.

Bei IP ist es unter Kanal 1
Da stimmt bei dir was nicht.Zeige einen Screenshot von den Einstellungen von Rega und RPC
Und die Firewall Einstellungen der CCU
-
Bei IP ist es unter Kanal 1
Da stimmt bei dir was nicht.Zeige einen Screenshot von den Einstellungen von Rega und RPC
Und die Firewall Einstellungen der CCU
@sigi234
Firewalleinstellungen der CCU:

Einstellungen von Rega:

Einstellungen von rpc.1:

Zusätzliche Einstellungen rpc.1:

Einstellungen von rpc.0:

Zusätzliche Einstellungen rpc.0

Status der Instanmzen:

Der Benutzer ralf hat Administrationsrechte in der ccu3.
Die IP-Adresse 192.168.12.210 ist die IP-Adresse des NAS auf dem dir Docker-Instanz läuft. -
Hallo,
Ist bestimmt nur ein einfacher Anfängerfehler. Sind meine ersten Versuche mit VIS.@mikadona sagte in Widget in canvas-gauges übernimmt keine Werte von Homematic:
Ich nutze den IOBroker als Dockerinstallation auf meinen NAS.
Glaube da gibt es eine eigene Einstellung.
Da kann dir ev, @Homoran oder @Glasfaser weiterhelfen.
-
@mikadona sagte in Widget in canvas-gauges übernimmt keine Werte von Homematic:
@sigi234 sagte in Widget in canvas-gauges übernimmt keine Werte von Homematic:
ich leider nicht, bin des dockern nicht mächtig
-
@sigi234
Firewalleinstellungen der CCU:

Einstellungen von Rega:

Einstellungen von rpc.1:

Zusätzliche Einstellungen rpc.1:

Einstellungen von rpc.0:

Zusätzliche Einstellungen rpc.0

Status der Instanmzen:

Der Benutzer ralf hat Administrationsrechte in der ccu3.
Die IP-Adresse 192.168.12.210 ist die IP-Adresse des NAS auf dem dir Docker-Instanz läuft.@mikadona sagte in Widget in canvas-gauges übernimmt keine Werte von Homematic:
kann ich bei mir keinen Wert "ACTUAL_TEMPERATUR" finden.
Die IP-Adresse 192.168.12.210 ist die IP-Adresse des NAS auf dem dir Docker-Instanz läuft.
Schau mal hier , dort ist einiges enthalten dazu :
https://forum.iobroker.net/topic/58088/homematic-ccu3-keine-datenpunkte
-
kann ich bei mir keinen Wert "ACTUAL_TEMPERATUR" finden.
Die IP-Adresse 192.168.12.210 ist die IP-Adresse des NAS auf dem dir Docker-Instanz läuft.
Schau mal hier , dort ist einiges enthalten dazu :
https://forum.iobroker.net/topic/58088/homematic-ccu3-keine-datenpunkte
@glasfaser
Danke für den Tipp.
Ich habe anhand des Threads nochmal alles überprüft aber keinen Fehler gefunden.
Daher habe ich mich jetzt durch Docker gewühlt und anstelle per Bridge jetzt doch ein MCVLAN aufgesetzt.
Damit findet er jetzt die Attribute kann kann die Temperatur auslesen.
Danke für Deine Hilfe.
mikadoNA
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden