NEWS
Tabellen-Adapter analog FLOT?
-
@silbaer sagte in Tabellen-Adapter analog FLOT?:
Lies mal hier
das kenne ich. Hab ich ja vor 7 Jahren geschrieben.
@silbaer sagte in Tabellen-Adapter analog FLOT?:
Die ganze Funktionalität ist schon in Flot enthalten.
nur ist flot ein 3rd Party Programm. Der Adapter adaptiert dieses in ioBroker.
diese gesamten Berechnungen werden aus flot https://www.flotcharts.org/ übernommen.das gleiche gilt für eCharts. https://echarts.apache.org/en/index.html
Da bin ich mal gespannt ob ein Entwickler das mit Tabellen umsetzen kann (und will)
-
@homoran
Hm man könnte einfach den Adapter nehmen und anstatt malen die Werte in eine HTML Tabelle ausgeben. -
@oliverio sagte in Tabellen-Adapter analog FLOT?:
@homoran
Hm man könnte einfach den Adapter nehmen und anstatt malen die Werte in eine HTML Tabelle ausgeben.wie gesagt. ich bin gespannt.
finde die Idee interessant.Interpolation von bool oder string wird bestimmt lustig
-
@homoran said in Tabellen-Adapter analog FLOT?:
Interpolation von bool oder string wird bestimmt lustig
Kannst du dir in Flot ja jetzt schon anschauen
Davon abgesehen geht "Schritte" aka "letzter Wert" in einer Tabelle immer -
Also der beste Weg um überhaupt an die richtigen Daten zu kommen, wäre, das über eine DAtenbank wie bspw influxdb zu steuern. influx kann aggregation und sogar interpolation von daten.
diese daten können dann per sql abgerufen werden und per skript in ein beliebiges zielformat (html,csv,json) geschrieben werden -
@silbaer Erst mal vorweg: ich finde den Ansatz weiterhin "akademisch" interessant.
aber:
du bist der erste User der danach fragt. Und das bei 65.000 Usern und über 8+ Jahre.
da frage ich mich wie das denn bisher umgesetzt wurde.Das bringt mich -hartnäckig (oder doch starrsinnig weil ich es nicht verstehe?) wie ich bin- zu der bereits früher gestellten Frage:
wenn du doch sowieso über ein Skript die Daten in einen Datenpunkt schreibst, warum formatierst du sie dabei nicht direkt in ein dir genehmes Format (z.B. Text, JSON oder HTML), so dass du es ähnlich wie ich nach deinem Gusto darstellen kannst.Ich gebe zu, dass meine Anwendung viel Text enthält, bei dem es nichts zu extrapolieren gibt, allerdings auch Messwerte.
So wie ich dich verstanden habe wären das bei dir zum Ende des Ladevorgangs die entsprechenden Ladedaten, die dann per csv, JSON oder HTML als Tabellenzeile in den DP geschrieben würden.
-
@homoran said in Tabellen-Adapter analog FLOT?:
@silbaer Erst mal vorweg: ich finde den Ansatz weiterhin "akademisch" interessant.
aber:
du bist der erste User der danach fragt. Und das bei 65.000 Usern und über 8+ Jahre.
da frage ich mich wie das denn bisher umgesetzt wurde.Das frage ich mich auch. Bzw. das werden alle per Script gelöst haben. Das sind zumindest die Ansätze die ich so gefunden habe. Ist ja nicht so, dass ich nicht vorher gesucht hätte...
Brauchen tut man so was nicht, aber für rapid prototyping ist so eine zusammenklick-Lösung natürlich nett. Und vielleicht für Leute die keine Zeit/Lust haben sich näher mit Scripten zu befassen. Rein mit Blockly wird eine Lösung schwierig (wenn überhaupt möglich), also muss man wieder javascript können...
Das bringt mich -hartnäckig (oder doch starrsinnig weil ich es nicht verstehe?) wie ich bin- zu der bereits früher gestellten Frage:
wenn du doch sowieso über ein Skript die Daten in einen Datenpunkt schreibst, warum formatierst du sie dabei nicht direkt in ein dir genehmes Format (z.B. Text, JSON oder HTML), so dass du es ähnlich wie ich nach deinem Gusto darstellen kannst.Das werde ich jetzt auch so machen. Ein Script das die von mir gewünschte Tabelle als JSON-Objekt enthält. Das skinning kann ich dann in der Visu machen. So jedenfalls der Plan.
Ich gebe zu, dass meine Anwendung viel Text enthält, bei dem es nichts zu extrapolieren gibt, allerdings auch Messwerte.
So wie ich dich verstanden habe wären das bei dir zum Ende des Ladevorgangs die entsprechenden Ladedaten, die dann per csv, JSON oder HTML als Tabellenzeile in den DP geschrieben würden.
Genau. Für die Visu als JSON-Objekt. Vielleicht will ich später noch was mit den Daten machen, da muss ich mal schauen ob man da sowas wie ein Exportscript machen kann. Oder wie @OliverIO vorgeschlagen hat eine "richtige" Datenbank. Dafür ist allerdings mein aktuell eingesetzter Raspi 2B mit 1MB ein kleines bisschen schwach denke ich... Ich bin am überlegen über kurz oder lang auf einen richtigen Rechner um zu steigen, aber momentan fehlt mir dazu noch so ein bisschen der Elan und Hardwareempfehlungen...
-
Moin Zusammen.
Ich habe die Diskussion hier mit Interesse verfolgt, und würde gerne mal eine Frage dazu stellen, da die Thematik sich (zumindest in meinen Augen) gleicht:
Ich würde gerne meine im history adapter gesammelten Daten der Energiemessung in Excel am PC aufbereiten (als Pivot, mit Durchschnittswerten über wählbare Zeiträume, Max Werten etc). Jetzt speichert ja anscheinend history die Daten als json Datei? Kann ich die jetzt einfach regelmäßig am Raspi abgreifen und irgendwohin kopieren im laufenden Betrieb und dann am PC in Excel importieren, um so die Rohdatentabelle zu erzeugen?
Gruß
-
wenn für ein datenpunkt die history aktiviert wurde,
kann, dort wo die verlaufsdaten angezeigt werden die daten als csv exportiert werden (knopf oben rechts)
als skript regelmäßig exportieren hat hier sicherlich jemand schon eine vorlage als javascript oder blockly -
Moin.
Das habe ich schon mal versucht, hat nicht funktioniert bzw. nicht alle Daten exportiert im gewählten Zeitraum.
Ich habe leider auch keine Zeit, mich in Skripte einzuarbeiten, deshalb hätte ich eben versucht, die json Datei zu kopieren und auf meinen PC zu bekommen. -
@final
evtl hat jemand anderes hier bereits eine lösung dafür