NEWS
Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB
-
Er nutzt den HMIP-Adapter, da wird auf Änderung getriggert. Der Wert "windowOpen" wechselt zwischen true/false. Der Wert "windowsState" ist ein String mit CLOSED/OPEN.
Beispiel HmIP optischer Kontakt.

wobei jetzt Wohnungstür nichts anderes ist als Fenster
-
Jetzt bleib erstmal bei einem Fensterkontakt, damit du begreifst, wie die Logik funktioniert. Danach können wir mit dem Klingelsensor weitermachen. Ich bin wirklich interessiert daran.
Jetzt zu deiner Frage:
Der Falls-Block funktioniert so, dass (wenn man kein anderes Regelwerk definiert) die Bedingung immer auf "Wahr" zutrifft. Das heißt, wenn der Wert "Wahr" ist, dann wird der Falls-Block ausgeführt. Da der Wert von "windowOpen" nur "Wahr" (true) oder "Falsch" (false) sein kann, wird im Falle von "Falsch" der Sonst-Block durchlaufen.Ok da hast du recht, es funktioniert. Er sendet aber den "wenn" Wert und den "sonst" Wert nacheinander.
-
Ok da hast du recht, es funktioniert. Er sendet aber den "wenn" Wert und den "sonst" Wert nacheinander.
Zeig mal einen Screenshot von deinem Blockly.
-
Zeig mal einen Screenshot von deinem Blockly.
-
@foxdie sagte: Ich kreige einfach nicht raus wo sich der Wert ändert.
Das lässt sich mit einem Testskript leicht ermitteln:

Auf "wurde aktualisiert" triggern!
-
-
Trigger auf "wurde geändert" umstellen!
-
Trigger auf "wurde geändert" umstellen!
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Danke ich hab wohl zuviel rumgefummelt und das nicht mehr gesehen -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Danke ich hab wohl zuviel rumgefummelt und das nicht mehr gesehenUnd geht es jetzt (abgesehen davon, dass die Texte von den Telegram-Bausteinen vertauscht sind)?
-
Und geht es jetzt (abgesehen davon, dass die Texte von den Telegram-Bausteinen vertauscht sind)?
Ja es funktioniert und genau es ist vertauscht.
-
Ja es funktioniert und genau es ist vertauscht.
So, das ist die Basis für einen Fensterkontakt am HMIP-Adapter.
Jetzt zeig noch mal bitte die Datenpunkte des Klingelsensors, vollständig.
-
So, das ist die Basis für einen Fensterkontakt am HMIP-Adapter.
Jetzt zeig noch mal bitte die Datenpunkte des Klingelsensors, vollständig.
Danke das hat mir wirklich sehr geholfen.

-

Das ist nicht vollständig, bitte mit Einstiegspunkt des Gerätes und inkl. Info-Ordner.
-

-
Das ist nicht vollständig, bitte mit Einstiegspunkt des Gerätes und inkl. Info-Ordner.
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
In den Objekten gibt es nicht mehr (Außer Info) oder wo muss ich suchen.

-
@foxdie Das sind aber nicht die Datenpunkte vom Klingelsensor!
Dort tauchen PRESS_LONG und PRESS_SHORT auf.
Und du betreibst den Klingelsensor wirklich am Access Point oder an einer CCU?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
In den Objekten gibt es nicht mehr (Außer Info) oder wo muss ich suchen.

Danke!
Da hat sich entweder EQ-3 keine Mühe gemacht, oder der HMIP-Adapter unterstützt den nicht richtig. Als Basis haben die wohl einen Fensterkontakt verwendet.
-
Danke!
Da hat sich entweder EQ-3 keine Mühe gemacht, oder der HMIP-Adapter unterstützt den nicht richtig. Als Basis haben die wohl einen Fensterkontakt verwendet.
Das sind für mich nicht die Datenpunkte zum HmIP-DSD-PCB entweder wird hier eine Uralt Version von RPC verwendet oder was anderes stimmt hier nicht.