NEWS
Zeitschaltuhr [gelöst]
-
Ich habe das nächste Problem das gelöst werden möchte
Warum funkfioniert folgendes Blockly nur wenn ich auf dem iobroker angemeldet bin und nicht auch wenn ich offline bin?
Wie immer vielen Dank im Voraus an euch alle.
-
@rinzler Eigentlich gibt es da keinen Zusammenhang. Wenn Du das Script gestartet hast, läuft es, egal ob Du irgendwie (admin oder vis) auf dem iobroker angemeldet bist.
-
@ahnungsbefreit sagte in Zeitschaltuhr:
@rinzler Eigentlich gibt es da keinen Zusammenhang. Wenn Du das Script gestartet hast, läuft es, egal ob Du irgendwie (admin oder vis) auf dem iobroker angemeldet bist.
Ja genau, das ist es was ich nicht verstehe.
-
@rinzler Erstelle doch mal ein Script, was einfach nur alle 5 Minuten z.B. eine Telegram Message (oder Mail/Pushover/wasauchimmer) schickt und schau mal, ob das klappt.
Was bringt Dich denn zu der Annahme, dass das Script nur läuft, wenn Du angemeldet bist?
-
@ahnungsbefreit Naja, das mit der Pushover habe ich bereits gemacht und die Meldungen kommen immer, nur hat die betreffende Shelly nicht, oder nur selten darauf reagiert.
Hab jetzt nochmal etwas an den Shelly umgestellt. Mal schauen ob das hilft. Melde mich dann wieder.
-
@rinzler Na dann läuft das Script also auch (insofern war die Fragestellung oben irreführend) und die Frage ist eher, was mit dem Shelly los ist.
-
@ahnungsbefreit Ja da hast du recht. Aber ich dachte vielleicht kennt jemand das Problem hier im Zusammenhang mit Shellys?
-
@rinzler Ich lese in diversen Foren immer, dass die Shelly´s die WLAN-Verbindung verlieren, kannst Du ihn denn vom Rechner aus schalten?
-
@guergen Ich kann im iobroker den switch auf true oder false setzen.
-
@rinzler
Hallo Rinzler;
wenn du im iobroker den Switch schaltest - ist da "alive" auf true? - Und wie sieht das "Wifi_Signal" aus? - Hat der Shelly guten Empfang? (evtl ist er öfters offline und kriegt somit den Befehl nicht) -
@matt77che Hallo Matt, "alive" find ich nicht. Wenn du "online" meinst, ja die meisten sind immer online. Es gibt ein paar die sind vom Empfang anscheinend grenzwertig und wechseln mal von fals auf true und umgekehrt.
Ich habe jetzt bei allen mal den Eco Modus deaktiviert. Vielleicht hilft das. Kann man denn den Shellys alle paar Sekunden eine Signal senden das die nicht "schlafen" gehen, falls das der Fall wäre?
-
Ich denke ich habe das Problem gefunden. Bei manchen ist einfach das Wlan Signal etwas schwach auf der Brust. Über ide Shelly App kein Problem, aber uber iobroker und coap etwas schwach. Muss mal sehen wo ich einen Reapter günstig plazieren kann.
-
So, wollte euch nochmal eine kurze Rückmeldung geben:
Alle Shelly's auf MQTT umgestellt und alles läuft so wie es soll.
Nochmals Danke für Eure Unterstützung