NEWS
Ich hab beim installieren von Adaptern jedes mal Fehler
-
Hi, ich habe heute zum ersten mal IOBroker installiert, es ist also noch frisch und trotzdem bekomme ich jedes mal im Verlauf der Installationen Fehler. Das kam zum Beispiel vom Philips Hue Adapter:
` > $ ./iobroker add hue
npm install iobroker.hue –production --prefix "/opt/iobroker" (System call)
In file included from ../src/dns_sd.cpp:1:0:../src/mdns.hpp:32:20: fatal error: dns_sd.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
#include <dns_sd.h>^
compilation terminated.
make: *** [Release/obj.target/dns_sd_bindings/src/dns_sd.o] Error 1
gyp
ERR! build error
gyp
ERR! stack Error:
make
failed with exit code: 2gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:276:23)gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:106:13)
gyp
ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:191:7)gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:215:12)
gyp
ERR! System Linux 4.9.24-v7+gyp ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"
gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/mdns
gyp ERR! node -v v6.10.3
gyp ERR! node-gyp -v v3.4.0
gyp ERR! not ok
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: mdns@2.3.3 (node_modules/mdns):npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: mdns@2.3.3 install:
node-gyp rebuild
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1
host.ioBroker-RasPi install adapter hue
npm install –production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue"</dns_sd.h> `
Auf die Vis Oberfläche komme ich, jedoch auch da ein Fehler:
main/vis-views.json Not exists
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
-
Hallo und willkommen,
warum installierst Du Adapter auf der Konsole und nicht über die Admin-Oberfläche?
Wenn Du es über die Konsole machst, solltest Du es mit Root-Rechten tun (also ggf. mittels sudo).
Gruß,
Eric
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich mache es über die admin Oberfläche, da wird aber trotzdem das angezeigt was ich vorher geschrieben habe
-
Die mdns Fehler kannst Du ignorieren. Das ist optional und schlägt pot. fehl.
Könntest es fixen mit:
sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev
Das mit vis, mal iobroker upload vis und dann iobroker restart vis versuchen
-
Ich habe beides gemacht, jedoch ist es unverändert
Vis macht das gleiche Problem wie vorher und das installieren der Adapter läuft auch nicht Fehlerfrei ab (immer mehrere Errors beim installationsverlauf) das
-
Auf welchem Server nutzt du ioBroker? Raspberry?
VG kueppert
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
vielleicht wird es helfen?:
sudo apt-get install build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev
Ich installierte diese:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash sudo apt-get install nodejs sudo cd /opt sudo mkdir iobroker sudo cd iobroker sudo npm install iobroker --unsafe-perm dann einen Fehler ähnlich wie bei Ihnen, ich habe noch nicht gemacht: sudo apt-get install build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev
-
Hi Freaky_1993,
die "Fehler"-Meldungen beim Installieren haben mich auch genervt.
Hab mir dann mal ein Testsystem mit http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=6795#p70376 aufgesetzt.
Damit hatte ich dann keine "Fehler"-Meldungen mehr.
-
die Fehler habe ich auch im jessie mit Node6.x auf dem raspi
ignorieren.. wenn der Adapter läuft ist gut ..
-
Ich bin leider immer noch nicht mit der Vis weiter, da steht immer noch diese aussage:
main/vis-views.json Not exists
Ich betreibe iobroker auf einer Raspberry Pi 2 B
Habt ihr andere Empfehlungen iobroker zu benutzen? (andere Geräte)
-
Ich mache es über die admin Oberfläche, da wird aber trotzdem das angezeigt was ich vorher geschrieben habe `
Wie hast du denn ioBroker installiert?
als root?
Gruß
Rainer
-
Ja genau, vom MacBook aus mit dem Terminal (als root angemeldet), hab es schon 2 mal neu installiert.
-
Komisch… Bei mir auf dem pi2 läuft das gut. Bin aber auch jetzt auf nem pi3 unterwegs. Pi2 werde ich aber als Multi Host auch noch mit einbinden, wenn mein Nachwuchs das Mal zulässt.
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Hast du einfach die angebotene iobroker.iso runter geladen und installiert?
Also Raspbian Jessie oder raspbian jessie Lite mit iobroker?
Ich hab gestern Abend und heute den ganzen Tag am pi gehangen und noch nichts hin bekommen
-
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?
Nach dieser Anleitung baue ich die Images
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
Nahezu egal für welche Hardware.
Gruß
Rainer
-
Nach der Anleitung hab ich das ganze bestimmt 5 mal probiert, damit klappt es garnicht :?
Statt Putty nehme ich Terminal (Mac) ansonsten gehe ich genau danach vor aber es geht nicht, deswegen habe ich das vorgefertigte Image von iobroker genommen
-
Nach genau der von Homoran verlinkten Anleitung baue ich meine iobroker. Das funktionierte bisher immer. Bisher hatte ich pi2 jetzt orange pi.
-
Ich weiß echt nicht was ich da falsch mache ist ja alles wunderbar beschrieben, ich gehe auch genau so vor
-
Läuft ioBroker nach der installation denn richtig? also noch bevor du irgendwas installierst?
Bekommst bei der Installation Fehler?
ioBroker läuft auf vielen Systemen was hast du denn für Hardware?
-
Über die Anleitung bekomme ich es garnicht installiert, mit dem vorgefertigtem Image läuft es, zumindest kann ich auf die ioBroker Oberfläche zugreifen.
Ich benutze eine Raspberry Pi 2B