NEWS
go-e Adapter
-
@chaarch0
Mach in den adapter mal deine test objekte rein und dann probier morgen mal.
Aber nie schneller als 60 sekunden einen wert ändern, sonst gibts ne warnung im log und der wert wird nicht übernommen und somit auch keine Änderung. -
@nik82 alles klar. Probiere nochmal. Danke für deine Hilfe. Weisst du, ob der Adapter bereits in der Lage von 1 auf 3 phasig umzustellen? Da unsere anlage nicht sehr gross ist und wir mit dem überschuss auch warmwasser machen wäre ich darauf angewiesen.
-
@chaarch0
Nein, leider noch nicht in der Lage, der entwickler hat leider keine v3.
Müsstest dir halt mit Blockly was bauen und den (noch nicht offiziellen) api befehl verwenden. -
@nik82 alles klar, danke für den Hinweis … ich melde mich wieder sobald ich mehr weiss. Und so wie es aussieht werde ich mich wohl mit dem blockly auseinandersetzen müssen
-
@nik82 Habs heute nochmals probiert. Auto war angesteckt und hat geladen. Habe wieder versucht mit meinen fiktiven Werten zu spielen und habe immer jeweils 1-2 min gewartet. Irgendwie hat sich nichts getan. Muss ich bei der Batterie (habe keine) auch einen Pfad eingeben? Vermutlich bin ich zu blöde dazu…
-
@chaarch0
Also ich hab auch noch keine Batterie und hab keinen pfad hinterlegt. Aber trag mal bei Minimum Batterie eine 0 ein.
Hast du auch mit 5 stelligen werten getestet, wie ich oben geschrieben hab, also 10000 pder 20000, weil wenn du nur mit vier stelligen getestet hast, könnte die zahl die du bei der batterie drin hast einen strich durch die Rechnung machen, im wahrsten Sinne des Wortes -
@nik82 Habe ich auch gemacht, zum beispiel hausverbrauch 1000 und solar 30000. irgendwie ohne erfolg. Habe auch mal die wallbox über die eigene app auf maximal gestellt und dann die werte haus 3000 solar 12000 eingestellt damit der adapter runterregeln muss. Hat sich auch nichts getan.
-
@chaarch0
Schick mal einen Auszug vom Log, aber nur die go-e Adapter Einträge von der Zeit wo du den Test gemacht hast. -
@nik82 hallo nik, etwas schwierig mit dem phone. Habe mal etwas probiert zu machen. Hier die log-daten. Habe gerade gesehen dass vermutlich schon ein problem besteht.
-
Nein den SoC vom Auto bekommt man nur von der BMW-Cloud, also über den BMW Adapter.
Das die schlauen Ingeniöre diese Information bei der Spezifikation nicht in die Typ2 Kommunikationsschnittstelle mit eingebaut haben, ist imho der größte Fehler aller Zeiten bei BEVs bzw. Typ2 Wallboxen - denn nur mit dieser Info ist ja richtig smartes Laden erst möglich, zumindest netzseitig automatisch gesteuertes.
Also auch wenn man z.B. mehrere Ladepunkte mit Lastmanagement hat, dann sollten die ja idealerweise das Auto mit dem niedrigsten SoC zuerst laden - das geht aber halt nur wenn man die Info hat...Vom Go-e hab ich leider noch die alte V2 Hardware.
Ich hab auch mal versucht zuverlässige Infos zum Thema Ladeverluste bei unterschiedlicher Stromstärke zu finden, leider ist dazu im Netz vor allem total viel Konfusion zu lesen. Es hängt von mehreren Faktoren ab, vor allem von der Qualität des eingebauten Wandlers - und damit auch extrem vom Auto das man fährt. Wenn man den Gerüchten glauben kann ist z.B. die Zoe extrem schlecht beim langsam laden, der i3 dagegen recht gut. Hab mal bei BMW gefragt aber keine Antwort bekommen.
Das wäre jetzt auch eher Optimierung 2.0, aber wenn der PV-Überschuss nicht für alles reicht (z.B. Wärmepumpe oder 2 BEVs), dann macht es bei Ladeverlusten evtl. mehr Sinn den einen Verbraucher volle Pulle zu bedienen und den andern garnicht.
-
@chaarch0
Ja da bestehen mehrere Fehler, ich würde den Adapter mal komplett neu installieren und hast du die Test Objekte schon als Zahl angelegt und nicht als String hoffe ich -
@nik82 sind zahlen. Probiere es nochmals mit deinstallieren
-
@nik82 habe den adapter sauber neu installiert, leider ohne erfolg. Weiss nicht ob es an der dockerlösung liegt. Habe aufgegeben… aber trotzdem vielen dank für deinen suppert!
-
@chaarch0
Da würde ich ein issue im github aufmachen, da muss der Entwickler ran, da kann ich leider nicht weiterhelfen. -
@nik82 bin mir am überlegen, ob ich von der dockerlösung auf ein raspi wechseln möchte. Zur zeit steht das projekt. Danke trotzdem
-
@chaarch0 schau dir auf Git mal das Projekt EVCC an. Das erfüllt den Use Case "Überschussladen" perfekt.
-
@frana120500
Das ist ja ein echt sehr interessantes Projekt, da werd ich mich mal einarbeiten, soll sogar 1/3 phasiges Laden umschalten so wie es aussieht, das scheint einiges an Arbeit zu erleichtern.
Gibts da irgendwie Iobroker bzw. VIS Integration oder wie machst du das? -
@nik82 ich nutze EVCC seit Version 0.5 oder so und das entwickelt sich echt ständig weiter. Phasenumschaltung funktioniert beim Go-e super, aber nur mit Sponsor Token. Heißt: Du musst 2 € pro Monat an das Projekt spenden um die Funktion nutzen zu können.
Aber es funktioniert klasse. VIS integration brauche ich nicht. die GUi von EVCC ist super und ich greife von extern darauf zu. IoBrokerintegration ginge per MQTT, aber in meinen Augen unnötig.
Wenn du Fragen hast, oder es gerne mal im Live Betrieb sehen möchtest, meld dich.
-
Gibt es eigentlich eine Liste mit Werten, die man nicht beschreiben sollte -> Thema: Flashspeicher
Speziell geht es mir um die „alw“ Variable zum starten bzw. stoppen der Ladung.
-
@flisse Alles außer amx ist ein Schreibvorgang in den Flash. Merkst Du daran, dass der zuletzt geschriebene Wert dann nach Abschalten des Stroms erhalten bleibt. Nur amx springt dann auf den Wert, der in amp gespeichert ist.
Würde mir da aber keine zu großen Gedanken machen. 100000 Vorgänge heißt erstens nicht, dass beim 100001. dann nix mehr geht. Und bis Du dahin kommst, musst Du oft schalten. Nur eben nicht ständig Werte in amp oder so schreiben.
Ich begrenze bei meinem Outlander die ladung zum Beispiel, indem ich bei 80% SoC den go-e bei alw auf false schalte. Das passiert so ca. 5x die Woche. Jetzt rechne selber mal, wie lange ich das theoretisch machen könnte...Gruss, Jürgen