NEWS
MySQL Datenbank wiederherstellen
-
Hallo,
Leider hatte ich mit meinem System vor kruzem ein paar Probleme, läuft aber wieder.
Nun wollte ich nur noch das Backitup Backup der SQL Datenbank wiederherstellen. (per backitup aus dem web admin)Das scheint auch soweit auch zu klappen:
Das Restore läuft durch, aber die SQL Datenbank scheint trotzdem leer zu sein.
Welcome to the MariaDB monitor. Commands end with ; or \g. Your MariaDB connection id is 18479 Server version: 10.5.15-MariaDB-0+deb11u1 Debian 11 Copyright (c) 2000, 2018, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others. Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement. MariaDB [(none)]> SELECT table_schema, sum( data_length + index_length ) / 1024 / 1024 "Database Size in MB" FROM information_schema.TABLES WHERE table_schema="{iobroker}" GROUP BY table_schema; Empty set (0.016 sec)
SQL Adapter läuft aber (grün) und die Verbindung usw. klappt scheinbar auch.
Wo könnte ich den Fehler noch suchen?
Vielen Dank für eure Tipps.
MfG
-
Hallo,
Hat sich erledigt.
Hab das MySQL Backup "manuelle" eingespielt.
(Gunzip entpackt, und dann per mysql Commando < die Datei eingelesen). -
@steve-massard sagte in MySQL Datenbank wiederherstellen:
Hallo,
Hat sich erledigt.
Hab das MySQL Backup "manuelle" eingespielt.
(Gunzip entpackt, und dann per mysql Commando < die Datei eingelesen).Na ja vielleicht solltest Du doch mal @simatec informieren(was ich hiermit ja tat), den wenn Du es manuell herstellen konntest, dann ist das Backup ja in Ordnung nur der Restore aus dem Adapter funktioniert nicht. Da verlassen sich aber viele darauf.
-
@steve-massard Kannst du bitte den Log vom Restore posten
-
Bei mir hat es neulich ja auch nicht geklappt.
Hatte ich auch ein Topic zu aufgemacht. Ist aber nicht viel bei rumgekommen.
https://forum.iobroker.net/topic/56362/sql-restore-auf-neuem-systemHab dann manuell über die Konsole gesichert und eingespielt.
Seit dem lasse ich die Datenbank täglich noch über ein Skript sichern.Logs gibt es leider keine mehr.
-
@david-g Aus deinen Thread kann man leider nicht viel ableiten, wo genau dein Problem lag.
Hatte @Thomas-Braun dir dort auch schon geschrieben -
Da ich nicht wusste wie man vorgehen soll, hab ich das vermutete Vorgehen aufgeschrieben und dann nach einiger Zeit einfach getestet.
Auf die Nachfrage hab ich dann alle Infos gegeben, die ich als Laie geben konnte.
Als das Topic dann ins holpern gekommen ist, bin ich dann den manuellen Weg gegangen.Aber ist jetzt ja eh zu spät
Wobei man das richtige vorgehen hier ja mal kurz erläutern kann.
Bis wohin man auf einem neuen System die Datenbank vorbereiten muss und was der Adapter übernimmt. -
@david-g
Im Prinzip musst du in der neuen mysql nur den User anlegen.
Die DB darf für den Restore nich existieren.
Beim Restore wird ja die DB komplett erstellt. -
Okay,
also benötigt der in ioBroker eingetragene User vollen Zugriff auf den SQL Server.
Dann lag es bei mir vermutlich daran, dass er nur Rechte zum schreiben und lesen hatte.(Hatte aber keine Fehler im Log (zumindest keine gesehen)).