NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@sovnio sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
wie ich nun die Daten im io Broker sichtbar machen kann?
hast du irgendwo einen Mqtt broker laufen?
Wenn nein, benötigst du den MQTT Adapter als Broker.
der ESP32 ist der client -
@homoran - danke für deine Antwort.
Ich hatte bereits den MQTT Broker/Client Adapter auf dem iobroker installiert. Die dortigen Daten dann entsprechend mit denen des Digitizers abgeglichen. Jedoch auch ohne Erfolg.
Muss ich MQTT zwingend auf dem Raspberry laufen haben oder reicht der Adapter im iobroker aus?
Welche IP muss ich im MQTT Broker hinterlegen und ist der Port frei wählbar?
User und Passwort zur Anmeldung kann ich durchaus weglassen, da es ohnehin ausschließlich lokal läuft?
-
@sovnio sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Muss ich MQTT zwingend auf dem Raspberry laufen haben oder reicht der Adapter im iobroker aus?
wie meinst du das?
MQTT ist ein Protokoll.
Du benötigst mindestens einen Broker (Zentrale) und einen client.der ESP32 istcein Client und published fie Werte zum Broker.
Dazu musst du im ESP die Zugangsdaten für den Broker angeben (mindestens IP und Port)Wenn du den MQTT Adapter als Broker konfigurierst wäten das die IP vom ioBroker und der Standardport wenn du nichts verändert hast.
im Broker musst du 0.0.0.0 als IP eintragen
-
@sovnio
Der MQTT Broker/Client im ioBroker ist ein Server und ein Client.
Die Instanz im ioBroker muß gestartet sein.
Default Port ist 1883.
UserId und Password must du im Config Tab im ioBroker konfigurieren.
Diese Werte zusammen mit der IP des ioBroker hosts (bei dir wohl dein Rasperrry Pi) im Digitizer angeben.
Im log kannst du schauen, ob die Werte ankommen.
Sonst findest du die Wert im IoBroker in der Objects Sektion unter mqtt. -
@lollo_c sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Habe die Erklärung bzw. Lösung gefunden: Musste in der config.ini die Dateien für das Model umstellen. Seitdem überträgt die Wasseruhr ohne Probleme.
Hallo Zusammen,
leider arbeitet meine Wasseruhr noch nicht zufriedenstellend. Die Anzeige der Analogwerte erfolgt sehr gut. Probleme treten aber auf, wenn die letzte Ziffer der Digitalanzeige wechselt. Dann wir die neue Zahl schon erkannt und als Wert genommen, obwohl die Analogwerte noch bei #,9### sind. Dann kommt eine Fehlermeldung in der Art:
Rate too high - Read: 673.9759 - Pre: 672.9619
weil ja der Wert gegenüber dem Vorwert um 1 m3 zu hoch ist. Das geht dann so weiter, bis der Previous Value irgendwann mal den Wert des gelesenen Wertes übernimmt. Dann erfolgen ein paar Messungen ohne Fehler, allerdings mit um 1 m3 zu hohen Werten, bis es dann zu folgenden Fehlermeldungen kommt:
Neg. Rate - Read: - Raw: 00673.0056 - Pre: 673.9954
Das ist dann der Moment, an dem ich händisch eingreife, einen neuen preValue setze und die zu hohen Werte aus der influxDB lösche. Dann läuft die Wasseruhr wieder bis zum nächsten Wechsel der letzten Digitalziffer.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal die Digitale-Modeldatei von dig-class100_0120_s2_q.tflite nach dig-class100_s1d-md-v1.0_q.tflite getauscht. Allerdings auch ohne Erfolg. Ich vermute ich mache irgendwo einen Gedankenfehler. Deshalb hier auch mal meine config.ini
Es wäre schön, wenn ein Experte mal darüber schaut und mir auf die Sprünge helfen kann. Vielen Dank. -
Habe die Erklärung bzw. Lösung gefunden: Musste in der config.ini die Dateien für das Model umstellen. Seitdem überträgt die Wasseruhr ohne Probleme.
Das ist dann der Moment, an dem ich händisch eingreife, einen neuen preValue setze und die zu hohen Werte aus der influxDB lösche. Dann läuft die Wasseruhr wieder bis zum nächsten Wechsel der letzten Digitalziffer.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal die Digitale-Modeldatei von dig-class100_0120_s2_q.tflite nach dig-class100_s1d-md-v1.0_q.tflite getauscht. Allerdings auch ohne Erfolg.Kein Wunder, dass das nicht hilft. Die sind für die Digitalen Zahlen zuständig und nicht für die Analogen. Deine Analogen sind nur falsch.
Das ist dafür zuständig:
Model = /config/ana0910s3_longq.tflite
Hier meine PostProcessings aus der Config.ini. Mehr wirst du nicht brauchen.
Keine Koordinaten, GPIO´s etc.[PostProcessing] main.DecimalShift = 0 PreValueUse = true PreValueAgeStartup = 720 AllowNegativeRates = false main.MaxRateValue = 0.1 main.MaxRateType = AbsoluteChange main.ExtendedResolution = false main.IgnoreLeadingNaN = false ErrorMessage = true CheckDigitIncreaseConsistency = true
btw. habe ich keine Probleme damit:
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Das ist dafür zuständig:
Eine Datei mit dem Namen habe ich bei mir nicht. Die anderen Einstellungen habe ich mal geändert. Mal schauen, was beim nächsten Zahlenwechsel passiert.
-
Hallo, leider werden meine Zahlen nicht richtig erkannt 6 statt 8. Ist das Bild noch zu schlecht oder kann ich da sonst noch was optimieren ? Vielen Dank für eure Hilfe.
-
@novregen dein Bild ist sehr dunkel bzw. Kontrastarm. Und die blauen Kästchen müssten eigentlich alle gleich groß sein.
Wenn es bei mehr Helligkeit Reflexionsprobleme gibt eventuell die Kamera etwas drehen oder eine "Maske" erstellen/Bereich abkleben -
Das ist dafür zuständig:
Eine Datei mit dem Namen habe ich bei mir nicht.
Dann schaue nach den Model
-
@esp8266 Danke für Deine Unterstützung. Ich habe aktuell folgende Modellen eingestellt:
/config/dig-class11_1411_s2_q.tflite
/config/ana-class100_0120_s1_q.tfliteDamit hatte ich beim letzten Zahlenwechsel keine Probleme mehr. Wobei ich aber denke, das Hauptproblem lag im Umstellen des Parameter
CheckDigitIncreaseConsistency = true
Blöd war nur, dass ich den Parameter nicht gleich gefunden habe, da er im Config-Menü hinter dem Experten-Modus versteckt ist.
-
@lollo_c , so etwas wie "Experte" aktiviere ich bei solchen Einstellungen immer.
-
Meine fängt auch schon wieder an zu spinnen. Wahrscheinlich mal wieder die SD hin. Schon die dritte. Ich versuche es nochmal mit meinen EX-2A mit einer Linse vor der roten Led. So könnte ich das Rädchen abtasten. Wenn das nicht fruchtet, kommt eine Uhr mit potenzialfreien Ausgang eingebaut. Den Voranschlag meines Wasserversorgers habe ich schon...
-
Moin zusammen. Kann mir evtl jemand helfen eine ESP 32 CAM zu flashen ?
Ich habe mir dieses Angebote gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07RDHX18P/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
und versuche es nun mit dem Flash Download Tool zu flashen.
Ich bekomme einen COM Port angezeigt aber wenn ich Erase oder start drücke tut sich meines erachtens nach gar nichts.
Die entsprechenden Datein habe ich reingeladen.
Jemand eine Idee ?Im CMD Fenster von Windows sehe ich immer nur die gleichen Einträge egal ob ich erase oder Start drücke.
im Geräte Manager wird mir das Gerät angezeigt als USB-Serial CH340
-
@hohenbostler , wo steht geschrieben, das die SPI Frequenz nur auf 26,7 MHz stehen darf?
Soweit ich mich erinnern kann sollte dort 40 MHz stehen. -
Hi sorry , ich habe alle möglichen Dinge probiert. Das ergebnis ist immer dasselbe
-
@hohenbostler , dann flash mal was anderes zB. Cam mit Webserver um einen Defekt auszuschließen.
-
@hohenbostler , dann flash mal was anderes zB. Cam mit Webserver um einen Defekt auszuschließen.
Würde ich sicher gerne. Aber ich habe davon leider genau 0 Ahnungen und hangel mich immer irgendwie an beschreibungen usw lang. Diesmal aber anscheinend erfolglos.
-
@hohenbostler , so kann dir keiner weiter helfen....flash erstmal was ich geschrieben habe, dann sehen wir weiter. Tante Google ist deine Freundin.
https://makesmart.net/esp32-cam-programmierung-einrichtung-als-livestream-server/
https://edistechlab.com/die-esp32-cam-webserver/?v=3a52f3c22ed6Es gibt auch Anbieter die eine kompilierte *.bin anbieten. Dort muss nur die Config für Wlan angepasst werden.
Einfacher geht es wohl nicht.
btw....hoffentlich werde ich wegen den links nicht erschlagen.....
-
ch Anbieter die eine kompilierte *.bin anbieten. Dort muss nur die Config für Wlan angepasst werden.
Hey ich habe mir mal deinen ersten Link angeschaut. Mit Adruino habe ich nach allen einstellungen mal probiert Boardinformationen auszulesen.
Das kommt dabei raus.
Edit ich arbeite auch nicht mit einem TFDI Board oder wie das heißt. Bei dem Amazon Angebot war bereits so ein Board enthalten, das zum flashen dient,
glaube ich .