Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Widget wie auf der Startseite

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Widget wie auf der Startseite

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      buscet last edited by

Hallo liebe Forum Mitglieder,

auf der Startseite von iobroker.net gibt es bei den Beispielscreen "Solar Heating" einige tolle Widget mit kleinen Balkenanzeigen (z.B. Netzspannung, Netzfrequenz).

Ich habe die aktuelle VIS-Widgetsammlung (rgraph, …) durchsucht um es nachzubilden, aber leider ohne Erfolg.

Hat von Euch jemand eine Idee welche widgets dazu genommen wurden, speziell für die Balken.

Viele Grüße

Buscet

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Geb Mal den Link von was du genau meinst

–-----------------------

Send from mobile device

• B
          buscet last edited by

Hallo Dutchman,

vielen dank für dein Interesse an meinem Problem.

Um deine Frage zu beantworten.

Es ist iobroker.net. Wenn man dann weit genug herunterscrollt kommt ein Bereich mit "Beispiel Screens"

Einer davon ist mit "Solar Heating" bezeichnet. Auf den möchte ich mich beziehen.

Ich hab auch nochmal einen Screenschot angehängt.

Grüße Buscet
          1274_screenshot.jpg

• Dutchman

Hmm ich glaube das ist das plump widget set, oder die Solaranlage wurde mit einen anderen Programm gezeichnet.

Die Widgets oben links sehen nach metro Style aus.

Die Graphiken bin ich mir nicht sicher ob es ein widget ist könnte auch flot sein damit kan man diese Balken auch machen.

–-----------------------

Send from mobile device

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Hallo Dutch,

Es geht um die Balkendiagramne im unteren Bereich.

Leider ist der view nicht unter iobroker.net:8080 zu finden, dass man ihn editieren kann.

Ich selber habe die Dinger noch nie gesehen.

Gruß

Rainer

• Dutchman

@Homoran:

Hallo Dutch,

Es geht um die Balkendiagramne im unteren Bereich.

Leider ist der view nicht unter iobroker.net:8080 zu finden, dass man ihn editieren kann.

Ich selber habe die Dinger noch nie gesehen.

Gruß

Rainer `

Ist das nicht einfach FLOT mi Wiedergabe in Balken ?

Ich probiert heut Abend Mal lässt mich jetzt auch nicht los.

Habe hier eine zonnen Wärme Anlage damit müsste es machbar sein 😉

–-----------------------

Send from mobile device

• Homoran

Könnten das history widgets sein?

Gruß

Rainer

• D
                    DeepCore last edited by

Ich vermute, dass buscet die Visu von http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=5369#p54686 meint …

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=4452 gab's eine Diskussion dazu

Und https://iobroker.net:8080/vis/edit.html?spaceduck#main hat spaceduck seine Visu hochgeladen

Wurde anscheinend mit dem HistorySparkLine Widget erstellt, kenne ich noch nicht

! [{ "tpl": "tplHistorySparkLIne", "data": { "g_fixed": true, "g_visibility": true, "g_css_font_text": false, "g_css_background": false, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": true, "g_gestures": false, "g_signals": true, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "aggregate": "average", "chartType": "bar", "points": "10", "time_interval": "24 hours", "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false, "oid": "hm-rega.0.15324", "instance": "history.0", "min": "960", "max": "1040", "g_line": false, "barSpacing": "1", "zeroColor": "#f8b03a", "negBarColor": "#f8b03a", "barColor": "#f8b03a", "views": ["dg", "dwd", "eg", "energie", "it", "kg", "log", "log-aussen", "log-solar", "og"] }, "style": { "left": "18px", "top": "706px", "width": "104px", "height": "30px" }, "widgetSet": "history" }] !

• Dutchman

@DeepCore:

Ich vermute, dass buscet die Visu von http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=5369#p54686 meint …

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=4452 gab's eine Diskussion dazu

Und https://iobroker.net:8080/vis/edit.html?spaceduck#mainhat spaceduck seine Visu hochgeladen

Wurde anscheinend mit dem HistorySparkLine Widget erstellt, kenne ich noch nicht

! [{ "tpl": "tplHistorySparkLIne", "data": { "g_fixed": true, "g_visibility": true, "g_css_font_text": false, "g_css_background": false, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": true, "g_gestures": false, "g_signals": true, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "aggregate": "average", "chartType": "bar", "points": "10", "time_interval": "24 hours", "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false, "oid": "hm-rega.0.15324", "instance": "history.0", "min": "960", "max": "1040", "g_line": false, "barSpacing": "1", "zeroColor": "#f8b03a", "negBarColor": "#f8b03a", "barColor": "#f8b03a", "views": ["dg", "dwd", "eg", "energie", "it", "kg", "log", "log-aussen", "log-solar", "og"] }, "style": { "left": "18px", "top": "706px", "width": "104px", "height": "30px" }, "widgetSet": "history" }] ! `

Danke, also das Bar widget doch 😉

–-----------------------

Send from mobile device

• Homoran

@Dutchman:

Danke, also das Bar widget doch `

Nee,
                        @DeepCore:

HistorySparkLine Widget `

Gruß

Rainer

• B
                          buscet last edited by

Vielen dank für euerer Beiträge.

DeepCore hat recht, es handelt sich wohl um die Widget Library von Spaceduck.

Schade, dass ich die nicht so ohne weiteres benutzen kann, ich bin leider kein Node.js bzw. JavaScript Freak. Ich bin aber beindruckt was spaceduck da vorgestellt hat.

Ich hab auch mal versucht, wie Hormoran vorgeschlagen hat, die "history" Widgets einzubinden.

Leider läuft da etwas schief.

Nach der Installation meldet das System abschließend dass index.html nicht gefunden wurde (im LOG gibt es auch keine errors) , was durchaus kein großes Problem darstellen sollte, wenn ich dann aber das sparkline widget verwenden möchte passiert im großen und ganzen gar nichts. (Ich hab mal einen Screenshot aus der 'Edit' Umgebung angefügt.)

Man sieht weder einen Preview im Auswahl Tab noch nach dem platzieren in der GUI. Nur den gestrichelten Rahmen. Life geschaltet wird dann gar nichts angezeigt.
                          1274_screenshot2.jpg

• Homoran

@buscet:

Leider läuft da etwas schief. `
                            Sicher?

@buscet:

dass index.html nicht gefunden wurde `
                            Das ist korrekt, die gibt es auch nicht, da dort nichts zu konfigurieren gibt 😉

@buscet:

passiert im großen und ganzen gar nichts. `
                            Doch, du siehst es nur nicht.

Geh mal bitte in die Konsole und mache

cd /opt/iobroker 
                            sudo iobroker stop
                            sudo iobroker upload all
                            sudo iobroker start

Dann versuchst du es nochmal, aber bitte vorher den Browsercache löschen.

Gruß

Rainer

• B
                              buscet last edited by

Hallo zusammen,

ich habe gerade herausgefunden warum das 'history' bei mir nicht funktioniert.

Nach der Installation von 'history' in ioBroker.admin (Adapter-Tab) wird keine Instanz von history im verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/widgets angelegt.

Kopiere ich nun von hand von ]b]/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-history/widgets nach /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/widgets funktioniert auf einmal alles.

Hab jetzt aber keine Ahnung an wen ich meine Erkenntnis adressieren soll.

in meinem Environment ist es ein reproduzierbarer Bug.

Viele Grüße an alle

Buscet

• Homoran

Hast du vor deinen Kopieraktionen meinen Hinweis abgearbeitet?

• B
                                  buscet last edited by

Hallo homoran,

ich hatte erst nach meiner Aktion deinen Kommentar gelesen.

Aber um dir ein Feedback zu deinem Vorschlag geben zu können, habe ich meine Kopien in …../vis/widgets wieder gelöscht. Danach die 'history' instanz in iobroker.admin offiziell gelöscht.

Dann habe ich deine Schritte (incl. BrowserCache leeren) abgearbeitet.

Zuletzt habe ich wieder 'history' via iobroker.admin installiert.

Leider zeigte sich das gleiche Symptom wie oben beschreiben.(VIS Editor :? )

Erst wenn ich history.html und history manuell in ..../vis/widgets kopiere läuft es.

Vielleicht noch etwas zu meinem Environment:

iobroker läuft auf einem RaspberryPI 3

node Version 4.8.3

admin Version 1.7.3

vis version 0.14.6

vis history widgets Version 0.2.4

Viele Grüße

Buscet

• Dutchman

Falsche Reihenfolgen, erst den history Adapter installieren Dan die upload Commandos (also als letzten Schritt)

Sonst ist ja nichts da was er uploaden kan 😉

–-----------------------

Send from mobile device

• Homoran

Der upload müsste genau diese Dateien kopieren.

Gruß

Rainer

• B
                                        buscet last edited by

Habs verstanden,

werds nochmal, wie von euch beschrieben, machen.

Melde mich dann wieder

Grüße

Buscet

• B
                                          buscet last edited by

Hallo zusammen,

hab die von homoran vorschlagene Prozedur durchgeführt.

(vorher hatte ich meine von Hand kopierten Folder/Dateien history und history.html in ….vis/widget gelöscht)

Mit dem Befehl 'iobroker upload all' wurden history und history.html in das widget verzeichnis kopiert. 😄

Weis jemand, an was es liegen kann, warum das nicht bei der Instanzierung geschieht :?:

Nochmal vielen Dank an alle die mir in dem Thread zur Seite standen.

Tolles Forum :!:

Gruss Buscet

• Homoran

@buscet:

Weis jemand, an was es liegen kann, warum das nicht bei der Instanzierung geschieht `

Nein, sonstige wäre dieser Bug längst behoben 😉

Gruß

Rainer

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

764

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            20
                                            2924
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo