NEWS
Untersuchung: code 25 fehlerlösung
-
Ich kann bestätigen was @fiso geschrieben hat.
Meine Konfig vor dem Update des Nod-Red Adapters auf 4
/usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.17.0 v16.17.0 8.16.0 nodejs: Installiert: 16.17.0-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 16.17.0-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 16.17.0-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
Das Update brach mit Fehler 25 ab und danach hatte ich die elenden ".????" Verzeichnisse in "/opt/iobroker/node_modules"...
Den Node-Red Adpater mit "iobroker del 'node-red" --debug" mühsam deinstalliert, da auch dort die Fehlermeldungen kommen.
Script von @Thomas-Braun und @apollon77 laufen lassen. Jetzt kann ich neue Adapter ohne Fehlermeldungen installieren.
Konfig nach updates:/usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.17.0 v16.17.0 8.1**8**.0 nodejs: Installiert: 16.17.0-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 16.17.0-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 16.17.0-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
-
@tri-tom sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
v16.17.0
8.18.0Ist eine handgestrickte Kombination, 'ab Werk' kommt nodejs 16.17.0 mit npm 8.15.0 daher. Schau dir das nochmal an.
-
Bei mir schaltet der Adapter komplett auf rot wenn ich den Receiver auf standby schalte.
instance system.adapter.enigma2.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) -
@flugschüler sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
Bei mir schaltet der Adapter komplett auf rot wenn ich den Receiver auf standby schalte.
instance system.adapter.enigma2.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)Bist du im richtigen Thread !?
hier geht es um Untersuchung: code 25 fehlerlösung
EDIT:
Der passende Thread dazu , wäre hier :https://forum.iobroker.net/topic/25112/test-adapter-enigma2-v1-2-x
-
Gibt es schon eine Lösung mit code 25. Ich kann keinen einzigen Adapter mehr aktualisieren seitdem ich den NodeRed Adapter aktualisiert habe.
-
-
@glasfaser Geil, funktioniert wieder alles. Danke
-
-
also
ich hab mich der Sache mal angenommen
lxc container erstellt mit node 12 .. upgrade auf 16 .. npm 8.15.0
dann laut @apollon77
Frische Installation adapter installieren, downgraden, upgraden javascript adapter installieren, dort custom pakete downgrade install upgrade, Javascript selbst upgrade/downgrade mit eigenen paketen node-red install, dann wie bei Javascript
ich finde nix.. ich vermute es wird irgendeine abhängigkeit sein die mukt und somit auch npm nicht weiter kommt...
kann ich aber nicht nachstellenhabe mit den mal probiert
rauf und runnter mit consolen upgrade und downgrade..kombination as beidem auch
im javascript habe ich npm pakete die schon ehh installiert werden mit iobich bekomme IMMER code 0
Ideen sind gefragt..
-
@arteck ich dachte, es hat was mit github installationen zu tun ? habe aber nicht wirklich einen plan
wenn ich meine momentane "liste" anschaue, sind das direkte github installation bzw. wurden irgendwann mal mit github upgedatet
-
@liv-in-sky hat @arteck auch durch
-
Hallo,
ich hab heute auch mal das System in einem Proxmox Container von Ubuntu auf Debian umgestellt.
Dann das Backup von gestern eingespielt und alles läuft. Ausser Vis. Hier versuche ich den Adapter neu zu installieren,
dann kommt das:$ iobroker add vis auto --host IoBroker --debug NPM version: 8.15.0 Installing iobroker.vis@1.4.15... (System call) npm ERR! code 6 npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-09-04T13_37_29_541Z-debug-0.log host.IoBroker Cannot install iobroker.vis@1.4.15: 6 ERROR: Process exited with code 25
Das hier habe ich auch schon drüber laufen lassen, ohne Erfolg
for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do rm -rf ${i%%/}; done
-
Ältere Version von vis vorher installieren, Backup drüber, vis upgraden.
-
@joeysch wiie Thomas sagt: vis ist ein anderes issue
-
Wie kriege ich denn eine ältere Version? Hab schon Google bemüht "Adapter Downgrade" aber finde nur uralt Einträge die nicht weiterhelfen. Und welche Version wäre denn passend?
-
@joeysch bitte nicht in diesem thread - hier wird eher nach der ursache gesucht
-
Hey, ich habe seit dem Update auf NodeJS 16.17.0 und NPM 8.15.0 auch die Probleme mit Fehler 25. (Konnte keine Adapter mehr updaten.)
Der Fix aus https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-bei-adapter-install-update-mit-npm8 hat bei mir leider auch nicht geholfen.Bei mir ist nach dem NodeJs Update auch nicht mehr der OpenKNX Adapter gestartet. Dadurch kam ich aber auf die Lösung, da beim Start des OpenKNX Adapter folgender Error kam:
Caught by controller[0]: Error: Cannot find module 'binary-parser'
Dann habe ich versucht dieses Modul mit dem Befehl im node_module Verzeichnis neu zu installieren:
pi@raspmain:/opt/iobroker/node_modules $ npm install binary-parser
Durch diesen Schritt hat er glaube ich die package-lock.json von der alten NPM Version erneuert, es kam auch die Meldung:
npm WARN old lockfile npm WARN old lockfile The package-lock.json file was created with an old version of npm, npm WARN old lockfile so supplemental metadata must be fetched from the registry. npm WARN old lockfile npm WARN old lockfile This is a one-time fix-up, please be patient... npm WARN old lockfile added 1 package, removed 430 packages, and audited 2 packages in 25s found 0 vulnerabilities npm notice npm notice New minor version of npm available! 8.15.0 -> 8.19.1 npm notice Changelog: https://github.com/npm/cli/releases/tag/v8.19.1 npm notice Run npm install -g npm@8.19.1 to update! npm notice
Danach konnte ich z.B. das Update für den Admin Adapter installieren und auch den OpenKNX Adapter starten.
Vielleicht können die Experten dieses Verhalten besser interpretieren.
( Jetzt habe ich den Fehler im Protokoll:Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
Aber das ist denke ich eine andere Baustelle)
Ich hoffe ich habe mit meiner Lösung nicht zuviel Verwirrung gestiftet.
-
@benni-2 sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
Dann habe ich versucht dieses Modul mit dem Befehl im node_module Verzeichnis neu zu installieren:
Das ist so ne sache ... Du hast jetzt damit ein zusätzliches Paket installiert was formal zu keinem Adapter gehört und damit auch nicht mit den Adaptern gepflegt und aktualisiert wird. Der saubere weg wäre gewesen einfach den openknx neu zu installieren.
-
@benni-2 sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
Aber das ist denke ich eine andere Baustelle)
Ja, jetzt geht nichts mehr, korrekt? Da gibts andere Threads. Suche ma
-
@apollon77 said in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
a, jetzt geht nichts mehr, korrekt? Da gibts andere Threads. Suche ma
Ein Neustart hat die Lösung gebracht.
Dein Fix hat schon die Lösung gebracht, jedoch musste ich für OpenKNX und auch Node-Red fehlende Module nachinstallieren. Mitiob rebuild [module]
ohne deinen Fix vorher anzuwenden, konnte ich sie nicht installieren, nur mit
npm install [module]
jedoch NACH deinem Fix. Vielleicht hätte iob rebuild oder neuinstallation des Adapters nach deinem Fix auch funktioniert.
Jetzt geht wieder alles. @apollon77 Vielen Dank für deine Arbeit rund um ioBroker, bin begeistert.