NEWS
go-e Adapter
-
Super danke, dann hab ich jetzt meine erste einfache PV Überschussladung:
Ein Skript macht mir einen gleitenden Durchschnitt des PV-Überschusses, das mache ich damit nicht kurze Unterbrecher wie ein Wölkchen am Himmel oder der Wasserkocher dazu führen das die Wallbox die ganze Zeit an und aus geht.
Das schreibe ich in einen Datenpunkt.
Das zweite Skript kuckt einfach tagsüber ob genug PV Strom vorhanden ist, und wenn ja wird die Wallbox aktiv geschaltet. Ob ein Auto aktuell dran hängt oder nicht ist egal, so bald eins will bekommt es Strom.
Dazu kommt noch das der go-e Adapter ja eh nur alle 30 Sekunden schreibt. Aber das sollte er automatisch tun, richtig? Ausser den Wert setzen brauch ich nix machen?
Damit stelle ich erstmal sicher das ich möglichst wenig Strom verschenke, die go-e ist auf 8 Ampere eingestellt (also 5280 W) - ich lade also nur wenn ich mindestens die Hälfte davon selber erzeuge (hängt von der eigenen Vorliebe ab).
-
Ah das geht noch besser, wir brauchen noch eine Bedingung damit das Flag nicht immer sinnlos aktualisiert wird.
So langsam macht es Spaß!
-
@technikaffin
Das schaut doch gut, bei der Zeit kannst du auch das hier nehmen:Denk aber dran, dass sich der alw nicht 100 mal am Tag ändert, weil die Go-E alle Werte (ausser amx) auf das Eprom schreibt. Und das Eprom hat "nur" 100.000 Schreibzyklen, danach ist die Box durch.
-
@nik82
Danke für den Hinweis, da heisst ja man muss extrem aufpassen?
Dieser Hinweis im Adapter von wegen "max. Intervall zum Schreiben von Updates auf die Hardware in Sekunden (Reduzierung unter 30 Sekunden auf eigene Gefahr! Der Adapter könnte beschädigt werden.)" ist dann ja eigentlich Unsinn?
Wenn ich alle 5 Minuten einmal schreibe dann habe ich im Jahr 175.200 Schreibzyklen und das Ding wäre hinüber.Der amx ist nur leider für mein Zwecke nutzlos, weil man den nicht auf null setzen kann, damit die Box garnicht lädt. Das ist eigentlich blöd gelöst von den Entwicklern, ich werde das mal als Feature Request einkippen.
Noch ergänzend zu den Schreibzyklen: wann genau "schreibt" der Adapter denn einen Datensatz raus?
Nur wenn ich einen Wert ändere, also "wurde geändert" in Blockly?
Oder "wurde aktualisiert", also auch dann wenn ich ihn mit dem gleichen (bisherigen) Wert überschreibe? -
@technikaffin
Also das interne Script schreibt ja nur in amx, dass heißt hier kannst du so oft schreiben wie du willst.
Deswegen kannst du das schon auf 30 Sekunden lassen.Und den Ladevorgang komplett ein und ausschalten mit alw, dass machst du doch nicht oft?
Das mache ich wenns gut läuft zweimal am Tag, wenn jetzt sehr unbeständiges Wetter ist, dann kann das auch mal sechsmal am Tag sein.
Selbst wenn es zehnmal mal am Tag wäre dann wären das im Jahr 3650 Vorgänge, dann würde die Box trotzdem 27 Jahre halten -
@nik82
Ich glaub das ist mir erst mal zu heikel, an wolkigen Tagen oder wenn die Waschmaschine läuft kann der Überschuss schon mal öfters schwanken, und dann?
Bin auch nicht der einzige: https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v1/issues/27 - bei dem Dilemma sind schon mehrere angekommen...Für den Überschuss nehme ich jetzt erst mal die out-of-the-box Optionen vom Adapter.
Was mir hier nicht klar ist: der Wert für den Hausverbrauch ist ja inklusive Auto/Wallbox. Wenn er anfängt zu laden, dann steigt ja der Hausverbrauch entsprechend - so wie ich das verstehe vergleicht er einfach PV Erzeugung und Gesamthausverbrauch und so lange da noch Luft ist regelt er hoch, und wenn zuwenig PV ist regelt er runter - bis zum Minimum 6 Ampere weil man weniger nicht ans Auto signalisieren kann (d.h. das Auto lädt immer mit mindestens 6 Ampere). Abschalten tut der Adapter bei zu wenig PV dann aber nicht, weil er gefahrlos ja nur den amx Wert in der Go-e ändern kann und mit dem gehts nicht.Was ich dann immer noch nicht gelöst hab:
- wenn ich kein PV Überschuss mehr habe, will ich eigentlich das er stoppt
- an Wintertagen bzw. wenn nicht genug PV-Überschuss zusammenkommt, will ich trotzdem das das Auto morgens mindestens 50% SoC hat, damit ich pendeln kann
Evtl. kann man dazu auch die Ladetimer-features nutzen? Dann müsste ich die aber mindestens 2 mal pro Tag in die Go-e schreiben, das könnte noch gehen.
-
@technikaffin sagte in Go e-charger:
bei dem Dilemma sind schon mehrere angekommen...
dasxwar noch mit amp, das anschließend mit amx ergänzt wurde.
amx schreibt nicht ins EEPROM!
bei schaltungen von ALW zähle ich einen counter hoch. bin mittlerweile erst bei 1990 Schreibvorgängen.
(wenn ich jetzt nachdenke ist das nur das abschalten , muss ich ändern!)
-
@technikaffin
Das ist alles richtig wie du oben geschrieben hast und ja weniger wie 6A geht nicht, dann gibts nur zwei Möglichkeiten zum stoppen:- Entweder wie schon geschrieben alw auf 0
- oder das Auto stoppen lassen über den jeweiligen Adapter
Ich habe einen Cupra und kann dort via VW-Adapter von iobroker den Ladevorgang stoppen.
Mache es aber momentan trotzdem mit alw, weils schneller geht und ich habe noch keinen Tag bis jetzt gehabt wo er öfters als 6-mal aus und einschaltet.
Was hast du für ein Fahrzeug? Irgendwie wirst ja dein SoC auch abrufen können über iobroker oder?Bei Wintertagen machs doch einfach so wie ich oben schon geschrieben habe, Uhrzeit rein mit SoC Abgleich und dann laden wenn zu niedrig:
-
@nik82
Das mit dem Auto zu steuern ist eine interessante Idee. Ich fahre einen BMW i3, der Adapter kann auf jeden Fall den SoC auslesen, ob und wie ich da die Ladung starten/stoppen kann muss ich mal sehen.
Es gäbe auf jeden Fall Zeitfenster-Funktionen die man programmieren kann, und da gibts auch einen targetSoC Wert, den ich in der App von BMW garnicht sehen kann - klingt vielversprechend, muss ich mal testen.Allerdings aktualisieren sich die Daten vom Auto über die BMW Cloud eher träge, zumindest in der App. Der Adapter kanns hoffentlich besser.
Ich hab auch festgestellt das der alw noch einen Nachteil hat: wenn man die WB so "ausschaltet", dann kann man sie manuell garnicht mehr bedienen, sie ist quasi gelockt. Das war irgendwie lästig wenn ich den Ladestrom manuell mit dem Druckknopf am go-e auf 16 A schalten wollte.
-
@technikaffin dein go-e kann vom i3 den soc ausgelesen? Ich bekomme meine soc nur vom Auto über andere Adapter angezeigt.
-
@lobomau
Nein, das geht definitiv nicht, er meint den BMW Adapter denke ich.@technikaffin
Hast du eigentlich eine V3 Box?
Weil dann könntest du ja zwischen 1-phasig und 3-phasig noch umschalten lassen -
Hallo zusammen
Gerne würde ich eine eifache Überschussladung mit dem iobroker realisieren und bin ehrlich gesagt ein wenig überfordert. Diesen Forumteil habe ich wirklich zum grössten Teil gelesen oder überflogen, aber irgendwie keine Lösung für mein Problem gefunden. Ein wenig Hilfe von euch würde mir extrem viel weiterhelfen. Dafür bedanke ich mich im Voraus für eure Geduld und Hilfe. Hier die entsprechenden Voraussetzungen:
- Extrem rudimentäre Kenntnisse von IT und programmieren
- Skoda Enyaq -> Adapter im iobroker vorhanden
- PV Anlage mit knapp 9 kWh Peak, Wechselrichter Kostal Plenticore -> Adapter vorhanden
- iobroker läuft auf dem NAS in einem Docker
- Wallbox Go-e homefix -> Adapter installiert
Jetzt zu meinem Problem. Ich kann eigentlich alle Objekte auslesen (zum Beispiel Hausverbrauch, Überschuss, Ladeleistung Wallbox) und auch ändern (zum Beispiel 1 oder 3 phasiges Laden). Im Go-e Adapter sind der richtige Pfad für den Hausverbrauch sowie die Solarproduktion erfasst. Aber irgendwie will hier nichts regeln. In „adjustAmpLevelWatts“ steht immer eine Null, auch wenn ich mit fiktiven Werten etwas vorgaukle.
Müsste der Adapter nicht schon rudimentär etwas regeln oder muss das komplett mit Blockly realisiert werden?
Besten Dank und Gruss Christian
-
@chaarch0
Du siehst erst das er regelt wenn das Auto gerade lädt und das auch nur an der Amperezahl.
Ansonsten passiert gar nix.Und alle Werte müssen positiv sein, manche Wechselrichter wie mein Fronius zeigen Überschuss mit minus davor an, dann muss die zahl umgewandelt werden.
-
Alle Werte sind positiv. Habe extra geschaut. Habe es auch mit fiktiven Werten probiert, leider ohne Erfolg. Regeln tut leider gar nichts Ampere bleiben immer gleich. Hatte heute einen guten Tag um zu testen (abwechselnd sonnig und bewölkt). Der Adapter hat den ganzen Tag nichts verändert…
-
@chaarch0
Wie hast du das getestet? Hast du test objekte angelegt?
Liste mal auf welchen wert du wo rein hast. -
@chaarch0 deine Konfig zeigen könnte vielleicht helfen
-
Habe unter Userdata einfache zahlenwerte erstellt und diese auch mal verändert. Genau den pfad habe ich im adapter hinterlegt. Leider hat sich nie etwas geändert. Zum Beispiel hausverbrauch 1000 watt und solarproduktion 7000 watt.
-
@chaarch0
Genauso habe ich am Anfang auch getestet und das muss gehen.
Stell mal Hausstrom auf 1 und solar auf 10000.
Dann auto laden, dann muss es nach 60 sekunden (ausser du hast den wert geändert, screenshot mal am besten von den adapter Einstellungen mit rein) auf 16a springen.
Dann stellst hausstrom auf 20000, solarstrom aber lassen! Dann muss es auf 6a nach 60 sekunden runtergehen.
Fahrzeug muss während des test natürlich laden. -
@nik82
Ok. Habe es den ganzen Tag auf und ab versucht. Die Wallbox hat nie etwas angepasst. Probiere morgen mal den Adapter neu zu installieren. Hier noch meine konfi -
@chaarch0
Mach in den adapter mal deine test objekte rein und dann probier morgen mal.
Aber nie schneller als 60 sekunden einen wert ändern, sonst gibts ne warnung im log und der wert wird nicht übernommen und somit auch keine Änderung.