NEWS
iot Adapter Alexa geräte Schalter
-
Nabend zusammen.
Wenn ich ein Alexagerät für den ioT adapter erstelle und als Typ zb. Schalter definiere, dann wird beim Schalten entweder 0 oder 100 geschrieben.
Gibts hier die Möglichkeit statt 0 und 100 auch 0 und 1 zu definieren, um bool bei den entsprechendenObjekttypenDatenpunkten bedienen zu können?
Hintergrund:
Der Datenpunkt kann nicht bool, sondern muss vom Typ Zahl sein, da er mit MQTT zu easyESP verbunden ist.
Grüsse -
@mystisch
Alexa, schalte Datenpunkt1 ein -> true
? -
@mcu Entschuldigung, ich fürchte mein letzter Satz in der Beschreibung war missverständlich beschrieben.
Solange der Datenpunkt als bool definiert ist, hast Du recht.
wenn der Datenpunkt als Zahl definiert ist, setzt das Schalten über iot entweder 0 oder 100. Ich brauche daher 0 oder 1. Hintergrund ist, das dieser Datenpunkt über MQTT mit easyESP zustände übermittelt. Datenpunkte mit bool werden aber von easyESP nicht erkannt, sondern nur der Typ Zahl.Für mich ist nicht verständlich, warum der iot adapter, wenn das Gerät als Schalter definiere, dort ein Wert 100 für Zustand AN auf dem Datenpunkt geschrieben wird.
In Blockly setze ich true auf einen Datenpunkt des Typs Zahl, kommt dabei eine 1 raus. Entsprechen sollte sich, meines erachtens, der iot Adapter auch verhalten... entsprechend wäre der Wert 100 false. -
Nutz den ioT sonst noch wer und hat selbes Problem?
-
@mystisch Du kannst ja im iot einen alias zuordnen und dort im alias dann eine Umrechnung durchführen?
-
@mcu ja so kann man es auch lösen. Irgendwie hab ich da gefühl, dass man immer mehr workarounds einbauen muss, um zum Ziel zu kommen.