NEWS
Von Raspi nach Proxmox: SOS - Brauche etwas Unterstützung
-
Hallo zusammen,
habe gerade per Backitup mein "altes" produktives System vom PRI 3B+ auf meine Proxmox-Installation umgezogen. Ist eigentlich recht gut verlaufen und die meisten Instanzen sind grün, aber wie immer gibt es ein paar Hürden zu überwinden und ein paar Fragen.
Fangen wir mal den den kleinen Problem(chen) an. Im linken Reiter fehlen unten 3 Icons:

Ebenso bei der VIS.0 Instanz:

Leider lässt sich die VIS nicht starten, es kommt die Meldung:File edit.html not found: {}Weiter geht's :-) Wenn ich mir die Adapter anzeigen lasse, bekomme ich immer nur die bereits installierten Adapter angezeigt; egal was ich ein- oder verstelle, d. h. ich kann keine neuen installieren, wie z. B. den Zigbee-Adapter :-(
Was am meisten weht tut, ist das die Sonoff-Instanz nicht grün wird:

Und wie soll man da jetzt konkret helfen? Pro Problem bitte einen Thread und dann dort relevante Auszüge aus dem LogFile preisgeben.
-
Und wie soll man da jetzt konkret helfen? Pro Problem bitte einen Thread und dann dort relevante Auszüge aus dem LogFile preisgeben.
Ok, mache ich. Danke für den Hinweis.
-
Hallo zusammen,
habe gerade per Backitup mein "altes" produktives System vom PRI 3B+ auf meine Proxmox-Installation umgezogen. Ist eigentlich recht gut verlaufen und die meisten Instanzen sind grün, aber wie immer gibt es ein paar Hürden zu überwinden und ein paar Fragen.
Fangen wir mal den den kleinen Problem(chen) an. Im linken Reiter fehlen unten 3 Icons:

Ebenso bei der VIS.0 Instanz:

Leider lässt sich die VIS nicht starten, es kommt die Meldung:File edit.html not found: {}Weiter geht's :-) Wenn ich mir die Adapter anzeigen lasse, bekomme ich immer nur die bereits installierten Adapter angezeigt; egal was ich ein- oder verstelle, d. h. ich kann keine neuen installieren, wie z. B. den Zigbee-Adapter :-(
Was am meisten weht tut, ist das die Sonoff-Instanz nicht grün wird:

@qqolli sagte in Von Raspi nach Proxmox: SOS - Brauche etwas Unterstützung:
habe gerade per Backitup mein "altes" produktives System vom PRI 3B+ auf meine Proxmox-Installation umgezogen
was genau ist das?
Proxmox ist eine Virtualisierungsplattform.welche Art der Virtualisierung hast du?
-
habe gerade per Backitup mein "altes" produktives System vom PRI 3B+ auf meine Proxmox-Installation umgezogen
was genau ist das?
Proxmox ist eine Virtualisierungsplattform.welche Art der Virtualisierung hast du?
@homoran
Hallo,habe mit Hilfe des Forums alle meine o. g. Probleme lösen können. Mein Iobroker läuft als LXC auf einem Proxmox V7 System mit einem Intel i5 der 7. Generation. Bin bis jetzt super zufrieden, zumal ich die Raspberrymatic ebenfalls auf Proxmox laufen lasse (als VM).
-
@homoran
Hallo,habe mit Hilfe des Forums alle meine o. g. Probleme lösen können. Mein Iobroker läuft als LXC auf einem Proxmox V7 System mit einem Intel i5 der 7. Generation. Bin bis jetzt super zufrieden, zumal ich die Raspberrymatic ebenfalls auf Proxmox laufen lasse (als VM).
Mein Iobroker läuft als LXC auf
Bitte Container instationen immer direkt zu Beginn erwähnen!
zumal ich die Raspberrymatic ebenfalls auf Proxmox laufen lasse (als VM).
Und warum iob dann in lxc??
-
Mein Iobroker läuft als LXC auf
Bitte Container instationen immer direkt zu Beginn erwähnen!
zumal ich die Raspberrymatic ebenfalls auf Proxmox laufen lasse (als VM).
Und warum iob dann in lxc??
Es wurde in verschiedenen Foren immer gesagt, das eine LXC-Umgebung schneller skalierbar sei und sie weniger Overhead generiert. Ich bin dann einer Anleitung gefolgt und habe den IoB in einen LCX installiert (genauer gesagt heute) :-)
War viel Arbeit alles umzustellen, aber jetzt läuft es schon ganz gut. Noch ein paar Stunden Arbeit für die Umstellung der Deconz-Sensoren nach Zigbee und dann sollte es ok sein.
Würde es deiner Meinung nach Sinn machen den IoB auf einer VM zu installieren? Wenn ja, was wären die Vorteile? Und als letzte Frage, kann man einen LCX "einfach" und ohne viel Ärger auf eine VM umstellen?
-
Es wurde in verschiedenen Foren immer gesagt, das eine LXC-Umgebung schneller skalierbar sei und sie weniger Overhead generiert. Ich bin dann einer Anleitung gefolgt und habe den IoB in einen LCX installiert (genauer gesagt heute) :-)
War viel Arbeit alles umzustellen, aber jetzt läuft es schon ganz gut. Noch ein paar Stunden Arbeit für die Umstellung der Deconz-Sensoren nach Zigbee und dann sollte es ok sein.
Würde es deiner Meinung nach Sinn machen den IoB auf einer VM zu installieren? Wenn ja, was wären die Vorteile? Und als letzte Frage, kann man einen LCX "einfach" und ohne viel Ärger auf eine VM umstellen?
-
Es wurde in verschiedenen Foren immer gesagt, das eine LXC-Umgebung schneller skalierbar sei und sie weniger Overhead generiert.
das mag sogar sein. ob der Overhead bei heutiger Hardware allerdings noch merkbar zu Buche schlägt ist ein anderes Thema.
Dafür erkauft man sich aber an anderer Stelle eine deutlich höhete Komplexität bei Aufgaben wie z.B Geräte/USB in den Container weiterzureichen.
Eine VM verhält sich hingegen wie ein einzelner Computer. -
Es wurde in verschiedenen Foren immer gesagt, das eine LXC-Umgebung schneller skalierbar sei und sie weniger Overhead generiert.
das mag sogar sein. ob der Overhead bei heutiger Hardware allerdings noch merkbar zu Buche schlägt ist ein anderes Thema.
Dafür erkauft man sich aber an anderer Stelle eine deutlich höhete Komplexität bei Aufgaben wie z.B Geräte/USB in den Container weiterzureichen.
Eine VM verhält sich hingegen wie ein einzelner Computer.@homoran benötigt aber auch mehr Ressourcen oder?
-
@hansi1234 nicht wirklich nennenswert, und der Vorteil einer VM ist die Maschine läuft eigenständig, abgeschottet von anderen LXC/Proxmox Host. Was das Sicherheitsrisiko minimiert.
Ist z.b HIER schön beschrieben -
@hansi1234 sagte in Von Raspi nach Proxmox: SOS - Brauche etwas Unterstützung:
@homoran benötigt aber auch mehr Ressourcen oder?
@homoran sagte in Von Raspi nach Proxmox: SOS - Brauche etwas Unterstützung:
ob der Overhead bei heutiger Hardware allerdings noch merkbar zu Buche schlägt ist ein anderes Thema.
Ich habe das extra so vorsichtig formuliert, da ich diese Argumentation in praxi für nicht ausschlaggebend halte, eher für eine akademische Diskussion.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden