NEWS
Rasppi(gpio) und iobroker ein Smarthome
-
Er hat keine berechtigungen, die RPI adapter documentation auf github sagt das iobroker als root laufen muss sonst kan er die pins nicht steuern. `
Ich brauch das zwar nicht, aber der Vollständigkeit halber, wie stellt man das ein?
Enrico
-
Er hat keine berechtigungen, die RPI adapter documentation auf github sagt das iobroker als root laufen muss sonst kan er die pins nicht steuern. `
Ich brauch das zwar nicht, aber der Vollständigkeit halber, wie stellt man das ein?
Enrico `
Entweder man startet ioBroker aus root (root ist man nach dem Commando "sudo su")
Oder
Man lässt ioBroker als Service laufen.
Bei mir habe ich ioBroker installiert mir sudo, danach per root als Service festgelegt.
Ich such Mal schnell die befehle
edit: Found it:
cp /opt/iobroker/node_modules/iobroker/install/linux/iobroker.sh /etc/init.d/ chmod 777 /etc/init.d/iobroker.sh bash /opt/iobroker/node_modules/iobroker/install/linux/install.sh
Dieses iobroker.sh sorgt fuer laufenim root siehe code der datei:
#!/bin/bash ### BEGIN INIT INFO # Provides: iobroker.sh # Required-Start: $network $local_fs $remote_fs # Required-Stop:: $network $local_fs $remote_fs # Default-Start: 2 3 4 5 # Default-Stop: 0 1 6 # Short-Description: starts ioBroker # Description: starts ioBroker ### END INIT INFO (( EUID )) && echo .You need to have root privileges.. && exit 1 PIDF=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/iobroker.pid NODECMD=/usr/bin/node IOBROKERCMD=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js RETVAL=0 IOBROKERUSER=root start() { export IOBROKER_HOME=/opt/iobroker echo -n "Starting ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD start RETVAL=$? } stop() { echo -n "Stopping ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD stop RETVAL=$? } case "$1" in start) start ;; stop) stop ;; restart) stop start ;; *) echo "Usage: iobroker {start|stop|restart}" exit 1 ;; esac exit $RETVAL
–-----------------------
Send from mobile device
-
Wenn ich deinen Code ausführe kommt:
root@ioBroker-BPi:~# cp /opt/iobroker/node_modules/iobroker/install/linux/iobrok er.sh /etc/init.d/ root@ioBroker-BPi:~# chmod 777 /etc/init.d/iobroker.sh root@ioBroker-BPi:~# bash /opt/iobroker/node_modules/iobroker/install/linux/inst all.sh Use user root for install. Set permissions... Start iobroker... : No such file or directory call http://ip_address:8081/ in browser to get the AdminUI of ioBroker root@ioBroker-BPi:~# ^C root@ioBroker-BPi:~#
Die iobroker.sh ist vorhanden im angegebenen Pfad.
Enrico
-
ich sehe da lehrzeichen bei dir ?
root@ioBroker-BPi:~# cp /opt/iobroker/node_modules/iobroker/install/linux/iobrok er.sh /etc/init.d/ root@ioBroker-BPi:~# chmod 777 /etc/init.d/iobroker.sh root@ioBroker-BPi:~# bash /opt/iobroker/node_modules/iobroker/install/linux/inst all.sh
dein iobroker ist wohl in diesem verzeichnis installiert ?
/opt/iobroker/
~Dutch
-
root@ioBroker-BPi:~# cp /opt/iobroker/node_modules/iobroker/install/linux/iobrok er.sh /etc/init.d/ root@ioBroker-BPi:~# chmod 777 /etc/init.d/iobroker.sh root@ioBroker-BPi:~# bash /opt/iobroker/node_modules/iobroker/install/linux/inst all.sh ```` `
Die Leerzeichen kommen vom Zeilenwechsel im kleinen putty-Fenster.
Ja ist in opt/iobroker.
Enrico
-
root@ioBroker-BPi:~# cp /opt/iobroker/node_modules/iobroker/install/linux/iobrok er.sh /etc/init.d/ root@ioBroker-BPi:~# chmod 777 /etc/init.d/iobroker.sh root@ioBroker-BPi:~# bash /opt/iobroker/node_modules/iobroker/install/linux/inst all.sh ```` `
Ja ist in opt/iobroker.
Enrico `
diese 2 dateien sind aber wohl in deinem installations verzeichnis ?
/opt/iobroker/node_modules/iobroker/install/linux/iobroker.sh /etc/init.d/ /opt/iobroker/node_modules/iobroker/install/linux/install.sh
und diese datei ist noch nicht da ?
/etc/init.d/iobroker.sh
startet dein iobroker im moment automatisch (z.b. nach einen reboot der hardware ?)
-
Gehe mal in den Ordner mit
cd /etc/init.d
und schau ob dort die Datei drin ist
iobroker.sh
das Kannst du mit dem Befehl machen
ls -l
-
> Adapter installieren und probieren ;).
Werde es dann probieren und berichten ob es auch mit dem Bpi geht -
Ja ist in opt/iobroker.
Enrico `
diese 2 dateien sind aber wohl in deinem installations verzeichnis ?
/opt/iobroker/node_modules/iobroker/install/linux/iobroker.sh /etc/init.d/ /opt/iobroker/node_modules/iobroker/install/linux/install.sh
und diese datei ist noch nicht da ?
/etc/init.d/iobroker.sh
startet dein iobroker im moment automatisch (z.b. nach einen reboot der hardware ?) `
Ja alle drei Dateien sind vorhanden und ioBroker startet automatisch.
Enrico
-
Wie sieht dein Inhalt von /etc/init.d/ioBroker.sh aus ?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Genau so, wie du weiter oben geschrieben hast.
Enrico
-
Genau so, wie du weiter oben geschrieben hast.
Enrico `
sorry dan steh ich auf dem schlauch, es hoert sich an das dein iobroker nicht als root laeuft (der service) und dadurch die pinst nicht steuern kan.
Da wir dieses scenario jetzt durchgelaufen haben (bis soweit mein wissen reicht) kan ich dir leider nicht weiterhelfen.
Eventuell mal probieren om iobroker zu stoppen und als root zu starten und schaun was dan passiert ?
~Dutch
-
Ist erstmal nicht weiter tragisch, ich hatte ja geschrieben, dass das momentan noch nicht so wichtig ist. Ich habe noch einen Raspi2 hier und werde den mal bei Gelegenheit scharf machen und damit mal das Gleiche probieren.
Danke für deine Bemühungen!
Enrico