NEWS
Wie liest man PT100 im Raspberry ein?
-
Nachdem die erste Installation und Inbetriebnahme so gut geklappt hat, würde ich gern erweitern. Der nächste Schritt die Heizungssteuerung von Vaillant ersetzten. Hierzu müsste ich PT100 im Raspberry einlesen und über die GPIO Ventile und Pumpen steuern. Ventile und Pumpen wäre nicht das Problem, aber wie lesen ich am einfachten PT100 im System ein und übergebe sie an den ioBroker? Wäre für einen Tipp oder eine Anleitung dankbar.
-
Nachdem die erste Installation und Inbetriebnahme so gut geklappt hat, würde ich gern erweitern. Der nächste Schritt die Heizungssteuerung von Vaillant ersetzten. Hierzu müsste ich PT100 im Raspberry einlesen und über die GPIO Ventile und Pumpen steuern. Ventile und Pumpen wäre nicht das Problem, aber wie lesen ich am einfachten PT100 im System ein und übergebe sie an den ioBroker? Wäre für einen Tipp oder eine Anleitung dankbar. `
der PT100 ist ein temperatur sensor ?
Ist dieser im moment an ein gateway angeschlossen das wir ausloesen koennen oder moechtest du diesen sensor an den pi anschliessen ?
Ventile/Pumpen kannst du dan per relais (3.3v schaltung) direkt an die GPIO pins anschliesen und per iObroker RPI adapter steuern.
~Dutch
PS: in meinen besipiel von Resol Sonnensystem mach ich etwas vergleichbares, nur dabei habe ich ein GateWay (SLT) welches ich auslese (per javascript und VBUS).
Damit bekomme ich die werte und steuere logic (wie pumpen/ventile etc.
~Dutch
-
wie lesen ich am einfachten PT100 im System ein `
Nur über einen Wandler wie z.B. http://www.hw-group.com/products/sensors/Converter_2xPt100_1W-UNI_de.html. -
Ich kann vor so einer Projektumsetzung immer nur ausdrücklich warnen.
Wenn man nicht beruflich genau mit den Vorschriften und Umsetzungen zu tun hat, besser Finger weg von Heizungssteuerungen.
so einen Feuerungsautomaten sollte man net versuchen, mit ner Steuerung nachzubilden (Ich meine die Steuerungen hier, das es mit einer F-Steuerung und den entsprechend zertifizierten bausteien geht, weiss ich
ebenso STB, Druck sollte in Hardware ausgeführt sein, so ein kessel ist ein Warmwasserbereiter, im Zweifelfall kein Dampfdruckbehälter ! ).
spätenstens wenn irgendwas kaputt geht (und sei es nur , das dir Leitungen eingefroren sind, weil du vergessen hast, einen Frostschutzlauf zu implementieren) wirds recht unangenehm, mit dem Gutachter der Versicherung über den selbstgebastelten Murks zu diskutieren.
my 2 cents sind da ganz Klar:
eine vorhandene Kesselsteuerung in eine Automatisierung integrieren: ja
mit den Steuerungsklamotten hier eine Kesselsteuerung nachbilden: blos net
nix für ungut, Black
-
my 2 cents sind da ganz Klar:
mit den Steuerungsklamotten hier eine Kesselsteuerung nachbilden: blos net `
Schliesse ich mich zu 100% an.
Steuer logic per system vom hersteller, auslesen der daten und daran logic verknuepfen geht lose.
Beispiel (resol anlage hier): zonnesystem sorgt fuer warmwasserbereitung, logic dafuer liegt im SLT der firma Resol (steuereinheit und logic mit zonnenzellen, gas brenner und holz oven).
Iobroker liest alle daten aus, logic wie: mein kessel hat seine waerme …. benutze das jetzt fuers schwimmbad (ist ja doch ueberschuss) oder ich will ne push nachricht bei alarm meiner anlage usw setze ich mit iObroker um.
~Dutch
-
mit den Steuerungsklamotten hier eine Kesselsteuerung nachbilden: blos net `
Dem stimme ich voll zu :!:Obwohl ich mich auskenne, würde ich es sein lassen, den Wärmeerzeuger per Raspberry Pi zu steuern und zu regeln.
-
Da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Brenner und BHKW laufen natürlich weiter mit der eigenen Steuerung. Ich möchte Mischventile und die Umlaufpumpe "übernehmen". Ich habe bislang noch kein Gateway. Was muss ich kaufen um 1wire nutzen zu können? Benötige ich ein Gateway oder kann ich direkt über die GPIOs 1wire bzw. i2c nutzen? i2c gibt es auch Temperatursensoren oder lieber 1wire?
-
Benötige ich ein Gateway oder kann ich direkt über die GPIOs 1wire bzw. i2c nutzen? `
GPIO4 (Pin 7) ist für https://www.raspiprojekt.de/machen/basics/schaltungen/9-1wire-mit-temperatursensor-ds18b20.html?showall=1&limitstart= vorgesehen. Die Werte sollten nach Installation des OWFS-Servers mit dem Adapter https://github.com/ioBroker/ioBroker.owfs eingelesen werden können.