NEWS
SMA-modbus.0 --- TOT nach 2-3 Tagen ....
-
War also nicht aktiv gesetzt?
-
igmp benötigst du eigentlich nur für die Messdaten des SHM oder EM, die werden sekündlich per Multicast ins Netz gesendet. Ohne IGMP kommen sie dann nicht an, zum Beispiel für das dynamische Einspeisemanagement. Ich habe jedoch mit einem SMA Wechselrichtern, 4 Stück ab und zu ein ähnliche Problem. Hier reicht es aber diese im WLAN Accesspoint einmal herauszuwerfen, sodass sie wieder neu verbinden.
-
@thomas-braun
Nee, war nicht gesetzt.@fuchs1978
SHM und EM habe ich nicht .... Soeben nach der Spätschicht sah ich das die Verbindung wieder down ist ....SMA ist anpingbar. Ich habe in der Fritzbox den SMA jetzt mal noch auf priorisierte Anwendung gesetzt, vielleicht bringt das ja was ...
Komisch ist halt das erst nach Portänderung die Verbindung wieder da ist, es langt auch nicht die Portnummer im IOBroker zu ändern und wieder auf den eigentlichen Port umzustellen, es muss zwingend am SMA geändert werden.. Bin ein bischen verwirrt ...
-
Leider wieder ein Disconnect ...???....
-
So, es gibt Neuigkeiten, vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen ...
Ich habe im Adapter unter Einstellungen die Wartezeit von 50ms auf 100 ms erhöht, seitdem läuft es. Also so lange lief es noch nie ohne Verbindungsabbruch
Falls sich was ändert melde ich mich
-
@flyer99,
habe das gleiche Problem und hatte gehofft, die Wartezeit zu erhöhen ist die Lösung. Leider verliere ich die Verbindung genau so schnell. Läuft es bei die noch stabil? -
@rowi2907
Nee, leider immer noch nicht. Hab schon alles mögliche Versucht über die Parameter im Adapter, ohne Erfolg. Was ich seither noch probiert habe war den Adapter um 22:00 Uhr zu beenden und um 5:00 zu starten, Hintergedanke war das der SMA evtl. in einen Schlafmodus geht .... Brachte auch kein Erfolg.
Aktueller Versuch ist nur die aktuelle Leistung abzurufen ohne weitere Abfragen, mal schauen wie lange das läuft (bis jetzt 3 Tage).
Falls du noch ne Idee oder sogar ne Lösung hast wäre ich sehr dankbar wenn du dich hier meldest .. -
Könnt ihr den WR zum testen mal per Kabel anschließen um das WLAN ausschließen zu können!
-
@wendy2702
Bin jetzt 1 Woche im Urlaub, stand jetzt passt die Verbindung nach, jedoch mit Beenden und starten des Adapters um 22:00 und 05:00 uhr mit nur einer Abfrage.
Wenn das nach dem Urlaub noch passt muss es an was anderes liegen. Eine Lan Verbindung könnte ich mal probieren, brauch dazu aber erstmal ca. 15 m Lan kabel bis zur FritzBox... -
@wendy2702
Verbindungsabbrüche waren im WLAN über Urlaub wieder da, jedoch komischerweise nicht mehr so schnell.
LAN-Kabel wurde heute gelegt und alles im ioBroker umgestellt. Wir sind gespannt .... -
@wendy2702
Ebenso Verbindungsabbruch über LAN, bin langsam mit meinem Latein am Ende ... -
@flyer99
Die 50mS bzw. 100mS scheinen die Wartezeit auf die Antwort zu sein. Vergrößere diesen Wert einmal auf 2 Sekunden.Tschau
Uwe -
@uweklatt
Hab ich geändert, ich meine die hatte ich vorhrer auch schon mal geändert aber mittlerweile wurde soviel ausprobiert das ich mir nicht mehr sicher bin ...Adapter wurde heute (gestern) frisch installiert und die nun einzig getätigten Änderungen sind "Haken raus bei Aliases benutzen" und die "Wartezeit" auf 2000 ms zu stellen.
Ich bin gespannt, Danke für deinen Tipp
-
@flyer99
Richtige Vorschläge habe ich leider auch nicht, ich habe einen SMA Sunny Tripower 8kW. Bei mir läuft es mit Netzwerkkabel stabil. Ich poste dir mal meine Modbus Config, vielleicht hilft es ja. Die restlichen Einstellungsseiten sind leer.
-
-
@flyer99
FW Version von meinem SMA ist
Firmware-Version: 3.10.15.RIOBroker
Plattform: linux
RAM: 996.1 MB
Node.js: v14.16.1
NPM: 6.14.12
Modbus Adapter habe ich noch die 4.0.4 -
@dirk_h
Also meine FW Version lautet 3.10.42.RHab nun IOBroker vor 2 Tagen komplett neu aufgesetzt da er schon ca. 3 Jahre lief.
Plattform: linux
RAM: 3.7 GB
Node.js: v14.20.0(16.17.0)
NPM: 6.14.17(8.15.0)
Modbusadapter: v5.0.4Bis jetzt läuft ER, der Modbus, mal sehen wie lange ....
-
Nur mal zur Info, seit der Neuinstallation von ioBroker flutscht es......
Da nun ein LAN-Kabel liegt habe ich es über WLAN nicht mehr getestet.