Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. SMA-modbus.0 --- TOT nach 2-3 Tagen ....

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    SMA-modbus.0 --- TOT nach 2-3 Tagen ....

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      flyer99 last edited by

      Hallo Allerseits,

      Ich habe ein Problem das ich nun seit 3 Wochen nicht lösen konnte. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen ...
      Habe einen SMA-Umrichter SUNNY TRIPOWER 8.0 (vor ca. 5 Wochen wurde PV installiert) an welchem ich den Modbus aktiviert habe. Das funktionierte auch 2-3 Tage wunderbar und die Daten wurden über den Modbus übertragen. Doch spätestens nach dem 3. Tag ist die Instanz "modbus.0" auf Gelb und sagt : "Verbunden mit Gerät oder Dienst" --> rot. Der WR ist aber anpingbar ....
      Was ich nun herausgefunden habe ist folgendes: Ändere ich den Port am WR auf irgendeinen Anderen und passe das in der Instanz "modbus.0" an dann erhalte ich sofort wieder Werte und die Instanz ist Grün. ---> Für 2-3 Tage ... dann geht das Spiel von Vorne los ????

      Nachfolgend ein paar Bilder was eingestellt ist am SMA (nicht wunder über Port 505, 503 ging nicht mehr deswegen aktuell 505 ...) und am Adapter.
      Der Umrichter hängt an meiner Fritzbox 7490 über WLAN, ist immer erreichbar und hat als Netzwerkteilnehmer keinerlei Beschränkungen.

      SMA-1.JPG

      SMA-2.JPG

      SMA-3.JPG

      SMA-4.JPG

      L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        lessthanmore @flyer99 last edited by

        @flyer99 Hast du auch einfach mal einen Neustart des WR in Betracht gezogen bevor du den Port wechselst?
        Beim Portwechsel müsste er ja auch neustarten oder?

        Sollte sich nur der WR aufhängen (unabhängig vom Modbus - Port) prüfe mal ob du IGMP im Netzwerk aktiv hast oder nicht.
        Siehe https://manuals.sma.de/HM-20/de-DE/7288798347.html

        Alle verwendeten Netzwerkkomponenten müssen das IGMP-Protokoll mindestens in der Version 3 (IGMPv3) unterstützen. Wenn im System Ethernet Switches verwendet werden, ist sicherzustellen, dass diese kein "IGMP-Snooping" vornehmen. Bei den meisten einfachen Switches ist dies gegeben, bei höherwertigen "gemanagten" Switches ist diese Funktion auszustellen. 
        
        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          flyer99 @lessthanmore last edited by

          @lessthanmore

          Danke für deine Info. Einen Neustart habe ich noch nicht gemacht da es ja 2-3 Tage läuft. Zudem wurde mir vom Installateur gesagt das beim Ausschalten des WR eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten sei, erst die Sicherungen der Einspeisung vom WR raus, dann Hauptschalter am WR auf Aus. Beim Einschalten entsprechend umgekehrt. Über die Software im Installateurmodus find ich nichts mit "Neustart WR" .... Das schreckte mich bis jetzt ein wenig ab ....

          IGMP sollte es nicht geben, der WR ist direkt über WLAN (5m Entfernung) mit der FritzBox verbunden, in meinem Netzwerk gibt es keinerlei Switche oder Hubs. Ich wüsste auch nicht das in der Fritzbox dbzgl. was einzustellen möglich wäre ??

          F Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • F
            flyer99 @flyer99 last edited by

            Beim Portwechsel startet der WR nicht neu ....

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @flyer99 last edited by Thomas Braun

              @flyer99 sagte in SMA-modbus.0 --- TOT nach 2-3 Tagen ....:

              Ich wüsste auch nicht das in der Fritzbox dbzgl. was einzustellen möglich wäre ??

              Das nennt sich bei den FritzBoxen „WLAN-Übertragung für Live TV optimieren“. Findet sich irgendwo bei den WLAN-Einstellungen. Stell das also mal anders ein.

              WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box für IPTV optimieren

              Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".

              Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".

              Falls die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktiviert ist, klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".

              Aktivieren Sie die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren".

              Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

              Siehe auch hier:

              https://www.photovoltaikforum.com/thread/136206-neue-fritzbox-neue-probleme-multicast/

              F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                flyer99 @Thomas Braun last edited by

                @thomas-braun Vielen Dank für die Info !!!
                Wusste ich bis soeben nicht, habs gleich eingestellt und bin mal gespannt wie es nach 3 Tagen aussieht mit der Verbindung ....

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @flyer99 last edited by

                  @flyer99

                  War also nicht aktiv gesetzt?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    fuchs1978 last edited by

                    igmp benötigst du eigentlich nur für die Messdaten des SHM oder EM, die werden sekündlich per Multicast ins Netz gesendet. Ohne IGMP kommen sie dann nicht an, zum Beispiel für das dynamische Einspeisemanagement. Ich habe jedoch mit einem SMA Wechselrichtern, 4 Stück ab und zu ein ähnliche Problem. Hier reicht es aber diese im WLAN Accesspoint einmal herauszuwerfen, sodass sie wieder neu verbinden.

                    F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      flyer99 @fuchs1978 last edited by

                      @thomas-braun
                      Nee, war nicht gesetzt.

                      @fuchs1978
                      SHM und EM habe ich nicht .... Soeben nach der Spätschicht sah ich das die Verbindung wieder down ist ....

                      SMA ist anpingbar. Ich habe in der Fritzbox den SMA jetzt mal noch auf priorisierte Anwendung gesetzt, vielleicht bringt das ja was ...

                      SMA-Error2.JPG

                      SMA-Error.JPG

                      SMA-Error3.JPG

                      Komisch ist halt das erst nach Portänderung die Verbindung wieder da ist, es langt auch nicht die Portnummer im IOBroker zu ändern und wieder auf den eigentlichen Port umzustellen, es muss zwingend am SMA geändert werden.. Bin ein bischen verwirrt ...

                      F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        flyer99 @flyer99 last edited by

                        Leider wieder ein Disconnect ...???....

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          flyer99 last edited by

                          So, es gibt Neuigkeiten, vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen ...

                          Ich habe im Adapter unter Einstellungen die Wartezeit von 50ms auf 100 ms erhöht, seitdem läuft es. Also so lange lief es noch nie ohne Verbindungsabbruch 😊

                          Falls sich was ändert melde ich mich 👍

                          R uweklatt 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            RoWi2907 @flyer99 last edited by

                            @flyer99,
                            habe das gleiche Problem und hatte gehofft, die Wartezeit zu erhöhen ist die Lösung. Leider verliere ich die Verbindung genau so schnell. Läuft es bei die noch stabil?

                            F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • F
                              flyer99 @RoWi2907 last edited by

                              @rowi2907
                              Nee, leider immer noch nicht. Hab schon alles mögliche Versucht über die Parameter im Adapter, ohne Erfolg. Was ich seither noch probiert habe war den Adapter um 22:00 Uhr zu beenden und um 5:00 zu starten, Hintergedanke war das der SMA evtl. in einen Schlafmodus geht .... Brachte auch kein Erfolg.
                              Aktueller Versuch ist nur die aktuelle Leistung abzurufen ohne weitere Abfragen, mal schauen wie lange das läuft (bis jetzt 3 Tage).
                              Falls du noch ne Idee oder sogar ne Lösung hast wäre ich sehr dankbar wenn du dich hier meldest ..

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • wendy2702
                                wendy2702 last edited by

                                Könnt ihr den WR zum testen mal per Kabel anschließen um das WLAN ausschließen zu können!

                                F 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • F
                                  flyer99 @wendy2702 last edited by flyer99

                                  @wendy2702
                                  Bin jetzt 1 Woche im Urlaub, stand jetzt passt die Verbindung nach, jedoch mit Beenden und starten des Adapters um 22:00 und 05:00 uhr mit nur einer Abfrage.
                                  Wenn das nach dem Urlaub noch passt muss es an was anderes liegen. Eine Lan Verbindung könnte ich mal probieren, brauch dazu aber erstmal ca. 15 m Lan kabel bis zur FritzBox...

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • F
                                    flyer99 @wendy2702 last edited by

                                    @wendy2702
                                    Verbindungsabbrüche waren im WLAN über Urlaub wieder da, jedoch komischerweise nicht mehr so schnell.
                                    LAN-Kabel wurde heute gelegt und alles im ioBroker umgestellt. Wir sind gespannt ....

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • F
                                      flyer99 @wendy2702 last edited by

                                      @wendy2702
                                      Ebenso Verbindungsabbruch über LAN, bin langsam mit meinem Latein am Ende ...

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • uweklatt
                                        uweklatt @flyer99 last edited by uweklatt

                                        @flyer99
                                        Die 50mS bzw. 100mS scheinen die Wartezeit auf die Antwort zu sein. Vergrößere diesen Wert einmal auf 2 Sekunden.

                                        Tschau
                                        Uwe

                                        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • F
                                          flyer99 @uweklatt last edited by

                                          @uweklatt
                                          Hab ich geändert, ich meine die hatte ich vorhrer auch schon mal geändert aber mittlerweile wurde soviel ausprobiert das ich mir nicht mehr sicher bin ...

                                          Adapter wurde heute (gestern) frisch installiert und die nun einzig getätigten Änderungen sind "Haken raus bei Aliases benutzen" und die "Wartezeit" auf 2000 ms zu stellen.

                                          Ich bin gespannt, Danke für deinen Tipp

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            Dirk_H last edited by

                                            @flyer99
                                            Richtige Vorschläge habe ich leider auch nicht, ich habe einen SMA Sunny Tripower 8kW. Bei mir läuft es mit Netzwerkkabel stabil. Ich poste dir mal meine Modbus Config, vielleicht hilft es ja. Die restlichen Einstellungsseiten sind leer.
                                            c45ba0e7-a69c-4198-b0fe-59c44a65c49d-grafik.png
                                            54f60796-9850-472f-a995-e8161a328ac7-grafik.png

                                            F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            563
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            8
                                            24
                                            1541
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo