NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
Viele von uns Dreame User wünschen sich das,jammern hilft auch nichts.Für IoB wird sooo schnell nichts kommen bzw eher nie.
Das die Dreames die "besseren"Sauger sind,wird langsam klar.
Ich nutze den Umweg über HA,bzw den Echo. -
@sushibomba said in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Dreame
Mal kurz Off Topic ? Ist das von Xiaomi oder ist das nen eigener Hersteller ? Sieht schon sehr stark danach aus.
-
@d3ltoroxp sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Ist das von Xiaomi
Tochter von Xiaomi
gesteuert wird mit der Xiaomi app -
Komisch, dann werden die doch auch denke ich die gleiche SW nutzen oder ? Wenn das die Tochter ist, werden die wohl kaum neue SW Entwickeln ?
-
@d3ltoroxp sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Komisch, dann werden die doch auch denke ich die gleiche SW nutzen oder ? Wenn das die Tochter ist, werden die wohl kaum neue SW Entwickeln ?
Ja/Nein.....irgendwo in den bald 1000 postings steht von @Meistertr warum und was am Dreame anders ist.
Es ist ein Produkt aus dem Xiaomi Universum.......aber eben anders -
@bob-der-1 xiaomi ist vor Jahren in den Markt eingestiegen mit den saugern von roborock die unter xiaomi verkauft wurden. Dann hat roborock sich abgekoppelt, nach einem kurzen Umweg über viomi werden nun die Sauger von dreame mit xiaomi Logo verkauft. Software ist bei allen unterschiedlich. Es wird nur die api von xiaomi eingebunden damit es über die app geht. Im Gegensatz zu roborock, die immernoch eine lokale Schnittstelle haben die dem ursprünglichen Aufbau hat, setzten die anderen auf miot oder besser gesagt miio spec das ist eine Schnittstelle von xiaomi die manchmal lokal geht aber immer über die cloud. Arbeitet mit sid und pid wobei der sid 5 Bsp. Für saugstärke steht und mit pid4 beispielsweise auf Stufe 3 gesetzt wird.
-
Mega,
Nun bin ich völlig konfuß,nein Danke das du dein Wissen teilst.Was ist aber das Problem des Einbindens der Dreames im einen Adapter. -
@bob-der-1 gibt kein Problem im eigentlichen Sinne. Es muss "nur" für den jeweiligen Sauger ein File gemacht werden zum übersetzten wie dies hier:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/lib/vacuumg1.js
das hier hab ich gerade noch gefunden :
https://github.com/FM84DEV/python-miio/tree/feature/dreamef9_support/miio/integrations/vacuum
das ist eine gute basis für infos
-
@bob-der-1
Das müsstest du mir genauer erklären?
Also kannst du ihn irgendwie steuern außerhalb der Xiaomi App? -
Also ansich nicht unbedingt unmöglich,leider kann ich da nicht helfen,bei der ,"Übersetzung".....da bin ich raus.
Bzw hat mit das noch nie jemand gezeigt,oder gesagt wie und was da gebraucht wirdEs ist aber eben so das viele miterweile auf Dreame fahren und klar auch im Broker den Sauger wollen.
Kleine Sachen gehen mit dem Echoskill....
Mehr da musste über HA gehen,was aber immer nich nicht alles kann...Siehe hier nach:
https://forum.iobroker.net/topic/35557/dreame-f9-saugroboter-xiaomi-mihome-vacuum/12 -
@bob-der-1
Ah ok ja schade. Wollte nicht HomeAssistant installieren damit ich meinen Dreame steuern kann per Alexa.
Naja dann heißt es wohl warten bis entweder wer uns erklärt was wir genau machen müssen oder jemand einen funktionierende Integration in den Xiaomi Adapter hin bekommt. -
Start via Echoskill geht ja
.... -
Hi,
ich hab ein Roborock s7 der Adapter funktioniert bis auf die Karte.
Diese wird einmal aktualisiert und dann hängt sich der ganze Adapter auf, Speicherkarte des Pi´s läuft voll.
Nach meiner Recherche geht wohl nur ein 64 bit System, ist das so ? oder habe ich noch irgendwas irgendwo falsch gemacht ???
Grüße
-
@meistertr Könntest du das anhand eines Beispiels etwas genauer erläutern? Ich würde gerne den Dreame z10 Pro einbauen.
Wenn nur das File gebaut werden muss, klingt es für mich nach Fleißarbeit. Oder sehe ich das falsch?
-
Hallo zusammen,
Kann man mit dem Adapter dem Roboter in Stand-by-Modus schicken?
Roborock Q7 Max
roborock.vacuum.a38
mihome-vacuum 3.6.0 -
Hallo zusammen,
habe einen gerooteten S50 mit Firmware 3.3.9_001856.
Hiermit steuere ich über das Objekt "ZoneClean" mit verschiedenen Parametern. z.B. [23265,26335,24965,28485,1] die zu steuernden Bereiche.Dies hat bisher auch immer funktioniert, seit ein paar Wochen funktioniert dies jedoch nur noch sporadisch.
Im Log erscheint:
"should trigger cleaning zone [23265,26335,24965,28485,1] but is currently active(5). Add to queue"Bekomme auch die Meldung wenn ich andere Koordinaten angebe.
Ein vorheriges Ausführen des Objekts "clearQueue" hilft auch nicht weiter.Ist das irgendwie bekannt?
Was kann ich tun?Dass rooting hat übrigens folgenden Hintergrund:
Wir nutzen den Sauger durch herumtragen in mehreren Etagen.
Habe somit die map Dateien auf dem Sauger abgespeichert und lade diese immer wenn wir eine Bereichsreinigung über Alexa ansteuern.
So weiß der Robi immer wo er ist und die Teilbereichsreinigung kann auch immer funktionieren.
Falls es mittlerweile eine bessere Möglichkeit gibt wäre ich für Tipps dankbar.Danke!
-
@nu_81 um dir da zu helfen, brauchen wir das debuglog. Wenn so einen zoneclean abschickst, prüft er den aktuellen status und wenn der nicht passt (weiss gerade die active stati nicht sus dem kopf), stellt er den in die queue.
-
@dirkhe
Hier das gesamte Log
-
@nu_81 sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Hier das gesamte Log
mit dem pic kann keiner was anfangen.
den text kopieren und mit einfügen... -
@nu_81 ich bräuchte noch ein bisschen mehr log von vorher, irgendwann muss der status ja auf aktiv gesetzt werden. Tip, du kannst das log als text kopieren und per </> hier einfügen.
bitte auch nochmal die adapterversion dszu schreiben