NEWS
Sonoff mit iobroker
-
Hi zusammen,
ich habe die Anleitung von ccc.ggg73 ganz oben auf Seite 2 strickt befolgt aber es werden bei mit nicht alle Datenpunkte erstellt. Ich habe es zig mal neu aufgesetzt ich nutze einen Wemos d1 mini mit einem Relais Shield ich gehe davon aus das ich die selben Einstellungen wie bei einem Sonoff haben muss oder täusche ich mich da?
Gruß Christian
2113_mqtt.png -
Hi zusammen,
ich habe die Anleitung von ccc.ggg73 ganz oben auf Seite 2 strickt befolgt aber es werden bei mit nicht alle Datenpunkte erstellt. Ich habe es zig mal neu aufgesetzt ich nutze einen Wemos d1 mini mit einem Relais Shield ich gehe davon aus das ich die selben Einstellungen wie bei einem Sonoff haben muss oder täusche ich mich da?
Gruß Christian `
Hallo cvidal,du must 1x an und aus schalten damit die get datenpunkte erzeugt werden
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Hallo danke für die Rückmeldung,
die Datenpunkte sind jetzt auch da aber Schalten lässt sich immer noch nichts.
Gruß Christian
2113_unbenannt.png -
Was meinst du mit schaltet nicht?
-
Was meinst du mit schaltet nicht?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Ich setzte den wert vom Datenpunkt Gpio 12 auf 0/1 aber das Relais regiert nicht.
-
Versuche die mqtt Instanz neu zu starten und schau in log was nach mqtt server start kommt. Manchmal kommt dein gpio 14 als "null" und wird nicht geschaltet
-
Versuche die mqtt Instanz neu zu starten und schau in log was nach mqtt server start kommt. Manchmal kommt dein gpio 14 als "null" und wird nicht geschaltet `
Wenn ich den Adapter neu starte dann wird der ,,Wemos2" im log komischerweise nicht erwähnt….
Gruß Christian
2113_log.png
2113_dap..png -
Doch ich schätze das ist der ESPClient1 und ich habe ab und zu auch das Problem. Subscribe on "null" und dann object not found. Ich mache dann ein reboot von betroffene device und dann wird wieder richtig registriert. Manchmal muss 2x rebooten aber wenn richtig registriert dann läuft ohne Probleme
-
Hier ein Log nach mqtt server neustart und nach reboot von nicht registrierte sonoff.
1664_log_nach_neustart_mqtt.jpg
1664_log_nach_reboot_sonoff.jpg -
Hast du als Datenpunkttyp "Zeichenkette " verwendet?
Ich glaub dass muss so sein!
Bin gerade unterwegs- kanns im Moment nicht testen.
-
Hast du als Datenpunkttyp "Zeichenkette " verwendet?
Ich glaub dass muss so sein!
Bin gerade unterwegs- kanns im Moment nicht testen. `
Ja, wurde aber automatisch erzeugt.
1664_datenpunkt.jpg -
Mich wundert etwas, dass der Datenpunkt automatisch angelegt wird.
Nach deiner Anleitung hast du im Subscribe bereits den Pfad angegeben. Meines Wissens wird an diesen Pfad dann noch mal GPIO/12 angehängt.
Schau mal in mein Post auf der 1.Seite und probier es mit diesen Einstellungen (den Datenpunkt musst du selber erstellen)
Hoffe es klappt.
LG Martin.
-
Nach deiner Anleitung hast du im Subscribe bereits den Pfad angegeben. Meines Wissens wird an diesen Pfad dann noch mal GPIO/12 angehängt.
Schau mal in mein Post auf der 1.Seite und probier es mit diesen Einstellungen (den Datenpunkt musst du selber erstellen)
Hoffe es klappt.
LG Martin. `
Ich habe in Subscribe von ESPEasy den Pfad angegeben, in iobroker wird automatisch erzeugt.
LG Giovanni
1664_subscribe_template.jpg -
Hoffe es klappt.
LG Martin. `
Ich habe in Subscribe von ESPEasy den Pfad angegeben, in iobroker wird automatisch erzeugt.
LG Giovanni `
Hier meine Datenpunkt Struktur. Sie wurde von iobroker komplett automatisch erzeugt (bis auf AlexaSwitch).
Versuch mal von iobroker alle datenpunkte zu löschen und sonoff zu rebooten, dann sollte alles automatisch wider erzeugt werden. Die GET Datenpunkte werden erst erzeugt nachdem du einmal an und ausgeschaltet hast.
LG
Giovanni
1664_datenpunkt1.jpg -
Probier bitte trotzdem mal die Einstellungen von der 1.Seite.
Wie würdest denn du bei deiner Einstellung ein zweites Relais ansprechen?
LG
-
Probier bitte trotzdem mal die Einstellungen von der 1.Seite.
Wie würdest denn du bei deiner Einstellung ein zweites Relais ansprechen?
LG `
Ich habe es getestet und bei mir funktioniert.
In Subscribe template habe ich "/%sysname%/Set/GPIO/#" eingetragen.
In ioBroker, GET datenpunkte wurden automatisch erzeugt, Set Datenpunkt habe ich von hand eingetragen: "Set.GPIO.12".
Mit 1 auf objekt 12 geht relay an mit 0 aus.
Damit auch der Mikroschalter am Sonoff funktioniert muss unter "Device" GPIO-0 "Schwitch Button Type" auf "Push Button Active Hi" (in meine Anleitung hatte ich "Low" weil mit "Hi" beim booten der Relay kurz an und ausgeschaltet wird).
LG
1664_subschribe_template_neu.jpg
1664_logneu.jpg
1664_datenpunkt_neu.jpg -
Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube dir dass es funktioniert, jedoch glaube ich trotzdem, dass die Syntax nicht richtig ist. (es geht nur um das Subscribe-topic)
Was selber noch nicht probiert habe ist zum Beispiel die Ansteuerung eines Servos - da müsste man dann als Kommando servo… schreiben - das passt dann aber nicht mit gpio zusammen. Daher gehört das meines Erachtens nicht ins subscribe.
Was mir noch. eingefallen ist, das ich glaube gpio sollte klein geschrieben werden.
Wer werden die Nuss schon noch knacken! :roll:
LG
-
Ok du meinst ich soll auch gpio vom subscribe weg lassen?
-
Hallo zusammen. Ich arbeite noch nicht lange mit iobroker aber ich kann was die sonoff Geräte angeht, nur diese Firmware empfehlen. Habe es damit sofort geschaft alles ans laufen zu bekommen. Egal ob dual oder Pow. https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
-
Ok du meinst ich soll auch gpio vom subscribe weg lassen?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Also habe jetzt gpio aus subscribe weg gelasse (… %/Set/#) in ioBroker datenpunkt wie oben mit GPIO groß. Bei mir geht.Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk