Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Material Design Widgets: Slider Widget

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Material Design Widgets: Slider Widget

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
40 Beiträge 20 Kommentatoren 6.6k Aufrufe 25 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    fritzke316
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo
    Ich habe die Visualisierung an einem Touchscreen laufen der an einen Raspberry PI angeschlossen ist.
    Die Visu lasse ich auf dem Chromium Browser anzeigen. Dort kann ich aber die Slider nicht bewegen!!
    Woran kann das liegen? Ist der Chromium Browser nicht kompatibel mit IOBroker Vis?

RotzaffR 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F fritzke316

Hallo
      Ich habe die Visualisierung an einem Touchscreen laufen der an einen Raspberry PI angeschlossen ist.
      Die Visu lasse ich auf dem Chromium Browser anzeigen. Dort kann ich aber die Slider nicht bewegen!!
      Woran kann das liegen? Ist der Chromium Browser nicht kompatibel mit IOBroker Vis?

RotzaffR Offline
      RotzaffR Offline
      Rotzaff

@fritzke316 sagte in Material Design Widgets: Slider Widget:

Hallo

Hallo,

ich habe hier ein ähnliches Problem. Versuch mal nur den Slider anzuzeigen und dann diesen zu bewegen.
      Bei mir ist das so: Wenn ich den Slider solo im Fenster habe ich alles im grünen Bereich, benutze ich den in Kombo "Grid" -> und "View in Widget" kann ich den Regler nicht mehr steuern.

Btw. hier die Supported Browserliste: https://github.com/material-components/material-components-web/blob/master/docs/supported-browsers.md
      -> Ich denke jedoch, dass ein Chromium das können müsste, da Chrome und Edge auf Chromium basieren. Steinigt mich falsch ich das falsch interpretierte :)

frank2604F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • RotzaffR Rotzaff

@fritzke316 sagte in Material Design Widgets: Slider Widget:

Hallo

Hallo,

ich habe hier ein ähnliches Problem. Versuch mal nur den Slider anzuzeigen und dann diesen zu bewegen.
        Bei mir ist das so: Wenn ich den Slider solo im Fenster habe ich alles im grünen Bereich, benutze ich den in Kombo "Grid" -> und "View in Widget" kann ich den Regler nicht mehr steuern.

Btw. hier die Supported Browserliste: https://github.com/material-components/material-components-web/blob/master/docs/supported-browsers.md
        -> Ich denke jedoch, dass ein Chromium das können müsste, da Chrome und Edge auf Chromium basieren. Steinigt mich falsch ich das falsch interpretierte :)

frank2604F Offline
        frank2604F Offline
        frank2604
        schrieb am zuletzt editiert von frank2604

Hallo @Scrounger,

kannst Du mal schauen: Wenn man die Slider-Richtung umkehrt, geht die Beschriftung der Schritte nicht mehr:

2020-11-04_20-19-11.jpg

Danke

Frank

EDIT: Habe in Github einen Issue erstellt.

Intel NUC8 i3, Proxmox, VM Ubuntu, ioBroker
        Philips HUE, Homematic CCU3, Zigbee, Yamaha MusicCast, Vorwerk ...

P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • frank2604F frank2604

Hallo @Scrounger,

kannst Du mal schauen: Wenn man die Slider-Richtung umkehrt, geht die Beschriftung der Schritte nicht mehr:

2020-11-04_20-19-11.jpg

Danke

Frank

EDIT: Habe in Github einen Issue erstellt.

P Offline
          P Offline
          Phinix

Hallo @Scrounger

Ist es möglich im Round Slider Widget die Min/Max Werte nicht fest einzutragen sondern über ein Objekt variabel zu steuern?
          Ich würde das Widget gerne dazu verwenden um einen Timer zu visualisieren (nur Minutenanzeige, ganze Zahlen), daher wäre es praktisch über ein Objekt den Max-Wert zu steuern.

ScroungerS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Phinix

Hallo @Scrounger

Ist es möglich im Round Slider Widget die Min/Max Werte nicht fest einzutragen sondern über ein Objekt variabel zu steuern?
            Ich würde das Widget gerne dazu verwenden um einen Timer zu visualisieren (nur Minutenanzeige, ganze Zahlen), daher wäre es praktisch über ein Objekt den Max-Wert zu steuern.

ScroungerS Offline
            ScroungerS Offline
            Scrounger
            Developer

@Phinix sagte in Material Design Widgets: Slider Widget:

Hallo @Scrounger

Das kannst du bereits mit Bindings realisieren, https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis#bindings-of-objects

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ScroungerS Scrounger

@Phinix sagte in Material Design Widgets: Slider Widget:

Hallo @Scrounger

Das kannst du bereits mit Bindings realisieren, https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis#bindings-of-objects

P Offline
              P Offline
              Phinix

@Scrounger

Danke, das war die Info die gefehlt hat. Jetzt funktioniert es.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G Offline
                G Offline
                Grace13

Hallo, wie kann ich den Abstand der horizontalen Beschriftung zum Slider ändern?

Und noch eine weitere Frage. Kann man den Slider mit 0%= ( switch = false ) also wenn der Slider auf 0% steht die Lampe richtig auszumachen.?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S schmid_no1

@Scrounger
                  Nabend
                  Gibt es beim slider der senkrecht steht die Möglichkeit das Regler-Label auf die andere Seite zu bekommen (von rechts nach links)

G Offline
                  G Offline
                  gBonfire

@schmid_no1 sagte in Material Design Widgets: Slider Widget:

@Scrounger
                  Nabend
                  Gibt es beim slider der senkrecht steht die Möglichkeit das Regler-Label auf die andere Seite zu bekommen (von rechts nach links)

Hallo, würde gerne die o.a. Frage nochmal nach oben heben. Als Rechtshänder verdecke ich mir den Wert. Im grossen und ganzen habe ich das so gelöst, dass ich das Label entsprechend gross mache. Dann gehts auch. Bei Slidern die allerdings nahe am rechten Bildschirmrand sind, ist dann das Label über dem Bildschirmrand hinaus und somit nicht mehr sichtbar.
                  Oder übersehe ich was oder jemand hat ne andere Idee ?

Vielen Dank und viele Grüße

K 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G gBonfire

@Scrounger
                    Nabend

Hallo, würde gerne die o.a. Frage nochmal nach oben heben. Als Rechtshänder verdecke ich mir den Wert. Im grossen und ganzen habe ich das so gelöst, dass ich das Label entsprechend gross mache. Dann gehts auch. Bei Slidern die allerdings nahe am rechten Bildschirmrand sind, ist dann das Label über dem Bildschirmrand hinaus und somit nicht mehr sichtbar.

K Offline
                    K Offline
                    knefel

@gbonfire said in Material Design Widgets: Slider Widget:

@Scrounger
                    Nabend

Hab das gleiche Problem 1:1. Wird verdeckt da Rechtshänder bzw. Regler nicht Sichtbar wenn am Rechten Bildschirmrand. Hab dafür auch noch keine Lösung.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K knefel

@gbonfire said in Material Design Widgets: Slider Widget:

@Scrounger
                      Nabend

Hab das gleiche Problem 1:1. Wird verdeckt da Rechtshänder bzw. Regler nicht Sichtbar wenn am Rechten Bildschirmrand. Hab dafür auch noch keine Lösung.

M Offline
                      M Offline
                      myssv
                      schrieb am zuletzt editiert von myssv

Moin zusammen,

ich habe bei dem Schieberegler ein seltsames Phänomen.

Um das zu erklären, habe ich ein Video gemacht:

Video

Kann es am Schieberegler liegen oder am Tahoma-Adapter?

Im linken Bildschirm ist der Wert zu sehen, den ich mit dem Slider verbunden habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

319

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0