NEWS
*gelöst* Bewegungsmelder und feste Schalter
-
Hallo zusammen,
ich habe mir beim letzten Ikea Besuch einen Bewegungsmelder mitgenommen und versucht damit die Lampe im Flur zu steuern.
Das klappt auch soweit wie es soll: nach "Sonnenuntergang" geht die Lampe mit gedimmter Helligkeit an und dann nach X Minute auch wieder aus und regelt die Helligkeit vorher noch wieder hoch, damit man beim nächsten manuellen Einschalten eine ausreichende Beleuchtung hat.
"Tagsüber" passiert nichts automatisch, also eigentlich alles wie es sein soll.Schalte ich die Lampe tagsüber per App (ohne im Blickfeld des BWM zu sein), leuchtet die Lampe permanent und geht nicht von alleine aus - genau so hätte ich das auch gerne, wenn ich die Lampe manuell mit einem der beiden Wandschalter einschalte.
Das Problem dabei: da beide Wandschalter im "Blickfeld" des BWM liegen, lässt sich die Lampe zwar wie gewünscht einschalten, geht aber nach x Minuten wieder von alleine aus, da der BWM getriggert wird und feststellt, dass der Zeitpunkt nicht im definierten Bereich liegt zum einschalten und dann entsprechend die Lampe ausstellt.
So steht es für mein Verständnis nach auch in meinem Skript, es funktioniert also alles so, wie es da steht:Leider bin ich nicht dazu in der Lage bzw. komme nicht darauf, wie ich es anpassen kann, dass die Lampe nur wieder ausgeschaltet wird, wenn der BWM sie eingeschaltet hat Kann jemand bei mir vielleicht Lift ins Dunkle bringen?
Vielen Dank! -
@sammyray sagte: die Lampe nur wieder ausgeschaltet wird, wenn der BWM sie eingeschaltet hat
Anstelle von "und" ein äußeres "falls":
"Nachtende" ist noch tiefste Nacht (Elevation -18 °).
-
@paul53
Klasse, vielen Dank für die promte Rückmeldung!
Die Anwort kam ja schneller, als ich Zeit habe zu testen
Aber es scheint zu funktionierenDanke auch für den Hinweis mit Nachtende, das hatte ich noch nicht genau getestet, gucke mir das als nächstes genauer an, was am Besten für uns passt