NEWS
[prov. stopped] Einbindung von FP1 Sensor Problem
-
@thomas-braun Ja werde gleich einen User anlegen. Ich weiss
-
Da fehlen auch noch andere Adapter wie z. B. 'backitup' in der Liste. Was hast du da getrieben?
Brauchst du nicht beantworten, dauerhaft als root beackerte Installationen betrachte ich eigentlich eh als nicht der Mühen wert.
Installier es neu, diesmal ordentlich ohne root shell. -
@thomas-braun
Doch klar muss ich antworten.
Auch ich bin am lernen und habe seit dem ich iobroker damals aufgesetzt habe nie in der konsole was gemacht ausser als ich den iobroker geupdatet habe.
Auch ich will stetig lernen und bin auf Hilfe angewiesen. Dass auch ich eines Tages weiteren helfen kann in den Themen, wie du jetzt.Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst dass dies Probleme machen kann. Habe einfach immer mal wieder gehört, dass man keine Root Rechte haben sollte (im Nachinein und nach der Installation).
Warum genau war mir aber nie ganz bewusst.Aber ich denke jetzt mal das man als normaler User nicht so viele Rechte hat und desshalb auch weniger kaputt machen kann.
Ich entschuldige mich hierfür dass ich nicht aufgepasst habe und werde mich daher dort dringend weiter schulen...
Ich danke dir trotzdem herzlich für deine Hilfe.Trotzdem finde ich dies komisch, da ich sonst im Moment nie Probleme mit etwas hatte....
Da ich derzeit in mitten eines Schulprojektes bin (im Bereich ioBroker) habe ich derzeit echt keine Zeit den kompletten ioBroker mit allen Adaptern neuaufzusetzen.
Aber wenn dies aus deiner Sicht dringend notwendig ist, mache ich das natürlich...Reicht es demnach, wenn ich einen neuen LXC Container erstelle und diesen dann mit dem Backup füttere vom alten ioBroker?
Wie gesagt es tut mir Leid, dass ich in deinen Augen solch einen Mist gebaut habe. Aber ich bin nunmal in dieser Community um aus Fehlern zu lernen und um so stetig zu wachsen. So gross oder klein sie auch sind. Fehler sind da um sie zu beheben und um sie NIE wieder zu machen.
-
@daes10 sagte in Einbindung von FP1 Sensor Problem:
Habe einfach immer mal wieder gehört, dass man keine Root Rechte haben sollte (im Nachinein und nach der Installation).
Warum genau war mir aber nie ganz bewusst.Auf einem Focal Fossa Ubuntu hat man von Haus aus gar keinen root-Account. Gab es noch nie auf einem Ubuntu, seit der Erstausgabe nicht.
Das Konzept hat sich mal jemand ausgedacht, weil des Vorteile in allen Bereichen hat und nicht damit du daher kommst und dieses Konzept bewusst aushebelst, mit welcher Zielsetzung auch immer.Trotzdem finde ich dies komisch, da ich sonst im Moment nie Probleme mit etwas hatte....
Das ist die Tücke bei root shells. Das Chaos das du dann da mit dem nicht vorhandenen Wissen (Profis meiden den root ja) anrichtest springt erst viel später wieder aus der Hecke. Und kannst du dann auch nicht mehr mit vertretbarem Aufwand geradebiegen: -> Neuinstallation.
-
@thomas-braun sagte in Einbindung von FP1 Sensor Problem:
Da fehlen auch noch andere Adapter wie z. B. 'backitup' in der Liste. Was hast du da getrieben?
Brauchst du nicht beantworten, dauerhaft als root beackerte Installationen betrachte ich eigentlich eh als nicht der Mühen wert.
Installier es neu, diesmal ordentlich ohne root shell.Herzlichen Glückwunsch. Mal wieder einen Thread zu 100% derailed.
Auch wenn alles was du gepostet hast korrekt ist - es hat nichts mit dem initialen Problem zu tun. Damit wird auch dieser Thread wieder komplett unleserlich, und ich bin hier raus.
A.
-
@asgothian sagte in Einbindung von FP1 Sensor Problem:
Herzlichen Glückwunsch. Mal wieder einen Thread zu 100% derailed.
Gerne.
es hat nichts mit dem initialen Problem zu tun. Damit wird auch dieser Thread wieder komplett unleserlich, und ich bin hier raus.
Dann wird das Problem ja nach einer ordentlichen Neuinstallation wieder autauchen und du kannst in einem neuen Thread des TE wieder einsteigen.
Der zigbee-Adapter war/ist im Übrigen auch morsch installiert, da brauchst du in höheren Ebenen gar nicht schauen.
-
Der Zigbee Adapter wurde normal über den Button Instanz hinzufügen installiert. Und zwar auf einem seperaten ioBroker Slave (Raspi 4 4gb).
Dort wurde ein normaler user erstellt und sollte nun also nichts mit Morsch zu tun haben.
-
@daes10 sagte in Einbindung von FP1 Sensor Problem:
Wenn der sauber installiert wäre würde der anders bzw. überhaupt im System gelistet werden.
Die Info zu einem Multihost-System ist auch eine neue.
-
na hier ist wieder was los... @daes10 zieh die installation bitte sauber
hab rausgelesen dass ein Multihost im betrieb ist
-
@arteck Vielen Dank euch allen.
Schaue dass ich dies in den nächsten 2 Wochen erledigen kann. Werde mich nach der sauberen Installation mit kompletter neuaufsetzung hier nochmals melden ob alles geklappt hat.
Ich danke euch allen für euren Rat.....
Wird eine schöne Herausforderung alles komplett neu aufzusetzen, aber hoffe dass ich nachher dafür belohnt werde
-
Also habe nun alles komplett neuinstalliert und aufgesetzt. War eine grosse Sache alles neu zu verknüpfen....
Auf jeden Fall funktioniert nun der Zigbee Adapter wie geplant.
Trotzdem hab ich im Nachhinein, bei der parallelen alten Installation den Zigbee Adapter neu installiert und dieser hat dann normal die neuste Version geladen und hat funktioniert.Aber ja ich weiss lieber alles von Anfang an korrekt machen, als mit einem root auf so einem System rumzuhampeln....
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Hab während dem Neuaufsetzen wieder viel Neues dazulernen können.PS: Aber eine Sache würde ich trotzdem noch ganz zum Ende wissen.
Wie hat @Thomas-Braun nun diese Ausgabe bekommen? Wenn ich wieder was habe würde ich gerne selber sehen welche Version nun die neuste im stable ist?
zigbee github: 1.7.6 latest: 1.7.6 for 22 days stable: 1.7.5 for 74 days
-