NEWS
Admin Error
-
-
-
@peterk34 meines Wissens befinden sich darin üblicherweise die Daten der Geräte wie sie nativ, ohne Bearbeitung durch den Adapter, vom Gerät kommen.
-
@homoran sagte: üblicherweise die Daten der Geräte wie sie nativ, ohne Bearbeitung durch den Adapter, vom Gerät kommen.
Das trifft auf HomeMatic-Datenpunkte zu, sonst eher selten.
-
hab das jetzt bei rund 100 Alias ergänzt
-
-
@paul53 sagte in Admin Error:
@peterk34 sagte: hab das jetzt bei rund 100 Alias ergänzt
Alias per Admin im Tab "Objekte" erstellt? Dann erstelle ein Issue zum Admin-Adapter, damit dies künftig nicht mehr erforderlich ist.
@apollon77 machen?
-
@peterk34
Ich habe gerade einen Alias per Admin 6.2.13 im Tab "Objekte" erstellt und "native" ist automatisch vorhanden:
Verwendest Du eine ältere Version von Amin? -
ja 5.3.8
-
-
5.3.8 ist stable ... machts sinn upzugraden?
-
@peterk34 sagte: machts sinn upzugraden?
Nur dann, wenn noch einige Alias-Datenpunkte erstellt werden sollen. Andernfalls kann man warten, bis die Korrektur in "stable" angekommen ist.
-
Ich habe jetzt folgendes gemacht. Zum einen habe ich meinen Raspi auf eine SSD Platte umgestellt. Zweitens habe ich redis installiert ... und jetzt sind die Errors weg - warum auch immer.
Ich bedanke mich nochmal für die tolle Unterstützung.
-
Hi zusammen,
ich bekomme auch hin und wieder solche Fehler, mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar.
Hier ein Beispiel
Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=zwave2.0.Node_024.Binary_Sensor.any, sourceObj={"type":"state","common":{"role":"indicator","read":true,"write":false,"name":"Sensor state (Any)","type":"boolean"},"native":{"nodeId":24,"valueId"{"commandClass":48,"endpoint":0,"property":"Any"}},"from":"system.adapter.zwave2.0","user":"system.user.admin","ts":1661489840603,"_id":"zwave2.0.Node_024.Binary_Sensor.any","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
Hier die Daten aus dem Alias
{ "common": { "name": { "de": "Vorraum" }, "role": "door", "icon": null }, "native": {}, "type": "channel", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1661514919648, "_id": "alias.0.Alarm.Vorraum", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Was muss ich denn da machen?
Danke
-
@gabe sagte: Hier die Daten aus dem Alias
Das ist kein Alias-Datenpunkt, sondern ein Kanal im Alias-Baum.
-
@paul53 sorry du hast Recht...
Hier die Daten aus dem Objekt
{ "_id": "alias.0.Alarm.Vorraum.ACTUAL", "common": { "name": "ACTUAL", "role": "sensor.door", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "zwave2.0.Node_024.Binary_Sensor.any" } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1661514919664 }
-
@gabe sagte: Hier die Daten aus dem Objekt
Das sieht alles korrekt aus. Ich würde den Namen in einen eindeutigen Namen ändern.
-
@paul53 meinst du Vorraum?
-
@gabe sagte: meinst du Vorraum?
Nein, Zeile 4:
"name": "Türalarm Vorraum",
Mit "ACTUAL" kann man nichts anfangen.
-
@paul53 ok danke versuch ich mal