NEWS
wofür braucht man debmatic
-
Hallo
Ich beschäftige mich gerade wieder mit dem ioBroker, und bin dabei auf debmatic gestossen, kann mir jemand sagen wozu man das braucht? Mann kann doch so ziemlich alle Geräte mit ioBroker ansteuern.
-
@neuling321 ioBroker ist als eine Middleware "nur" eine Softwarelösung um verschiedene SmartHome Systeme über deren Gateways/Zentralen/Bridges... zu verbinden.
debmatic ist eine alternative Lösung für einen Ersatz der Zentrale (CCU) bei HomeMatic
-
@homoran
Hat man bei debmatic den auch die Möglichkeit eine Visualisierung zu machen oder braucht es dafür dann wieder ioBroker? -
@neuling321 für eine Visualisierung brauchst du wieder eine Middle-Software wie z.B. ioBroker.
Debmatic, Raspberrymatic, die originale CCU3 ist die Software für die Zentrale welche du benötigst um mit Homematic Komponenten interagieren zu können. Die Zentrale besteht aus einer Hardware z.B aus einem Raspberry Pi und einem entsprechenden Funkmodul
Debmatic Seite https://github.com/alexreinert/debmatic
-
@neuling321 sagte in wofür braucht man debmatic:
Hat man bei debmatic den auch die Möglichkeit eine Visualisierung zu machen
Wenn du Homematic (IP) Geräte einbinden willst brauchst du dafür irgendeine Zentrale.
debmatic hat den selben Funktionsumfang wie eine CCU3.ioBroker dient vor allem dazu verschiedene Systeme, die normalerweise nicht miteinander sprechen, in ein System zu bekommen.
Wenn dann alle Daten aller Systeme in ioBroker liegen, bietet es dich natürlich an diese auch dort gemeinsam zu visualisieren.
Ob es mittlerweile eine Visualisierung in der CCU gibt weiss ich nicht -
Auf einer CCU3 kannst du Mediola als Visualisierung nutzen. Dann braucht es keinen iobroker.
Wobei der iobroker cool
ist und ich diesen auf jeden Fall nutzen würde.
Dort stehen auch verschiedene Visualisierungen zu Verfügung. -
Ok das mit dem ioBroker ist mir jetzt klar, aber ich kann mit dem ioBroker doch den Raspberry und alle anderen Komponenten die es so gibt ansteuern, ich kann auf die GPIO's zugreifen ich kann ein Skript mit Logik machen, deswegen verstehe ich irgendwie nicht für was Debmatic noch gut seine soll.
-
@david-g sagte in wofür braucht man debmatic:
kannst du Mediola als Visualisierung nutzen.
mediola lst aber auch eine 3rd prty Software und dazu noch prinzipiell kostenpflichtig.
-
deswegen verstehe ich irgendwie nicht für was Debmatic noch gut seine soll.
@homoran sagte in wofür braucht man debmatic:
Wenn du Homematic (IP) Geräte einbinden willst brauchst du dafür irgendeine Zentrale.
-
und alle anderen Komponenten die es so gibt
bis auf wenige Ausnahmen aber nur
@homoran sagte in wofür braucht man debmatic:
über deren Gateways/Zentralen/Bridges
wobei WLAN und Bluetooth "Zentralen" meist in der Hardware des Servers vorhanden sind
-
@neuling321 schau dir mal die Grafik hier auf dieser Seite an https://www.iobroker.net/#de/documentation
ioBroker kann alleine nicht das Funkmodul für die Homematic Komponenten ansteuern. Dies kann nur die CCU3 oder eine vergleichbare zentrale z.b. auf Basis von Debmatic.
iobroker stellt die Verbindung zur Zentrale her und kann die Daten aus der Zentrale auslesen und auch Daten an sie schicken.
-
Jepp jetzt hab ich verstanden.
Danke