NEWS
VIS Verbindugsfehler Not-Lösung
-
Hallo zusammen,
es scheint an Anzahl Objekte in einem Projekt zu liegen. Ab bestimmte Anzahl tritt diese Fehler auf.
Lösung: Komplexe Projekte einfach auf mehrere kleine aufteile. Anstatt Seiten anzulegen einfach neue Project, die kann man dann mit links verbinden oder in eine IFrame anbinden.
Gruß
Midi -
@midicomp sagte in VIS Verbindugsfehler Lösung:
es scheint an Anzahl Objekte in einem Projekt zu liegen. Ab bestimmte Anzahl tritt diese Fehler auf.
Das glaub ich nicht.
Ich habe zahlreiche Views mit zahlreichen Objekte in der VIS.
Das kann nicht die Lösung sein.
Wenn du da Probleme hast, dann hast du die Ursache noch nicht gefunden.
-
@bahnuhr Auf jeden fall, so hat es bei mir wieder gefunzt ohne auf Reine WebSocket umzuschalten. Es ist sicher kein Fehler Beseitigung, aber einfache Abhilfe.
Ah, und es scheint nicht bei jede Installation aufzutreten, möglicherweise tritt es auf bei bestimmte Konstellation wie updaten usw, mein System ist schon älter und es hat iwann angefangen. Kann leider den genaue Zeitpunkt nicht mehr bestimmen. Vorher hatte ich auch alles in einem Projekt mit vielen Objekten und Variablen.
-
Na, dann bring doch alles mal auf aktuellen stable Stand.
Und mehrere Projekte ist für mich keine Lösung. Wie soll man dann per view bars auf eine andere View wechseln wenn diese im aktuellen Projekt nicht vorhanden ist.
Geht nicht. -
einfache Abhilfe
???
Also wenn das Umstellen (ein Klick) auf reine Websockets schwieriger ist als das Umstellen von ganzen Projekten dann mach ich da prinzipiell etwas falsch.
Glaub auch nicht dass es an der Anzahl von Objekten liegt sondern eher an:
möglicherweise tritt es auf bei bestimmte Konstellation wie updaten usw
-
@bahnuhr said in VIS Verbindugsfehler Lösung:
Na, dann bring doch alles mal auf aktuellen stable Stand.
Alles ist auf stable, NODE.JS: V16.16.0
NPM: 8.11.0 -
@djmarc75 said in VIS Verbindugsfehler Lösung:
Also wenn das Umstellen (ein Klick) auf reine Websockets
Es ist natürlich schwer, aber da ich mehrere ältere Tablets habe, die mit Reinem WS nix anzeigen und jedes mal wegen kleine Korrektur in Editor es umzustellen einfach nervig war
-
ältere Tablets habe, die mit mit Reinem WS nix anzeigen
Welche Browser werden da verwendet oder läuft da die VIS-App drauf?
-
@djmarc75 Fully Kiosk
Auf PC in Browser wird alles dargestellt, auf die Tablets bleibt es bei Server Verbindung hängen (nur Reine WS) -
Fully Kiosk
Bei mir auch auf allen Devices --> ohne Probleme mit reinen WS
Dann scheint vll was mit den Einstellungen im Fully nicht zu passen ?!
-
@djmarc75 Keine Ahnung, es hat ja auch alles funktioniert bis zum einem Zeitpunkt, irgendeine Update. Ich bin kein Linux profi... da möchte ich nicht zu viel rumbasteln
Da ich so viele anfragen wegen diesen Fehler gesehen habe, wollte ich einfach meine einfache Lösung teilen.Wenn ich mal zeit habe werde ich ein Test System aufsetzen auf anderem RPI und mal das mit dem WS und Tablets testen.
-
auf anderem RPI
Kauf der nen NUC und ordentlich Speicher drauf.
Dann hast du keine Probleme mehr.Aber das ist ein anderes Thema
-
@bahnuhr said in VIS Verbindugsfehler Lösung:
Dann hast du keine Probleme mehr.Ich hätte paar alte Notebooks die mit Linux kein Stress haben, das habe ich mir schon überlegt (nur frage der Zeit), aber wie gesagt, das ist anderes Thema.
-
@bahnuhr sagte in VIS Verbindugsfehler Lösung:
was hat das mit dem Anzeigeproblem auf Uralt-Tablets mit Uralt-Browser zu tun?
-
@homoran
gar nichts; aber es war klar, dass von dir wieder ein negativer Kommentar folgt. -
@bahnuhr sagte in VIS Verbindugsfehler Lösung:
@homoran
gar nichts; aber es war klar, dass von dir wieder ein negativer Kommentar folgt.naja, wenn du das so sehen willst.
Nur verwirrt so ein "Hinweis", der mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat diejenigen, denen das nicht klar ist und meinen könnten, dass Die GUI des Tablets auf dem Server gerendert wird, was durch rine schnellere Hardware behoben werden kann. -
Mir ist da natürlich klar, dass HW nix mit o.g. Problem hat, ich denke er hat es nur gemeint wegen allgemeine Stabilität.
-
Mir ist da natürlich klar
Gottseidank!
Aber wir haben hier auch jede Menge stille Mitleser, die nicht unbedingt so tief in der Materie stecken. -
@homoran Das ist wahr, ich denke damit wird das gerade gebogen
-
ältere Tablets
dann ist es wahrscheinlich auf den tablets auch ein Performance Problem/ggfs. auch Speicherproblem
und dann wollt ich schon behaupten, das es die websockets schon lange gibt.
hab dann festellen müssen, aber wohl nicht für alle Mobil platformen
ios schon seit 2013
chrome (und ich gehe davon aus damit auch das im betriebssystem verankerte webview) erst seit kurzem (3.8.22)
https://caniuse.com/websocketswenn du die tablets noch updaten kannst, dann schau mal ob das folgende packet drauf ist (wenn es android ist), oder irgendeine andere version mit 104 und größer
Android System WebView 104.0.5112.69dann könnten die websockets auch mit android geräten gehen