NEWS
MieleCloudService Adapter
-
@marka , @Gargano , @Hag-En, @Sticks65
Das Problem liegt wie vermutet in der Miele-API.
Die Felder für die lokalisierten Feldnamen und -Werte werden plötzlich nicht mehr befüllt.
Ich habe Miele eine Mail geschrieben und um Klärung gebeten ob das jetzt so bleibt, oder ob die das fixen.
Wir müssen also erstmal abwarten.https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/281
-
ich habe das Problem auch, dann warten wir mal was Miele sagt.
-
@michael-1975 Hier auch...
-
@caravandriver, @michael-1975, @marka , @Gargano , @Hag-En, @Sticks65
Neue Erkenntnisse von heute morgen:
- Miele hat mir geantwortet und guckt sich das Problem gerade an.
- Es ist "nur" SSE betroffen -> Data-Polling funktioniert! (schon seltsam)
- Es scheinen alle Sprachlokalisierungen betroffen zu sein; Deutsch und Englisch habe ich selbst als fehlerhaft getestet.
EDIT/Update@09:27 :
Hallo grizzelbee,nochmal Danke für Deine Mail. Unser Dev-Team hat den Bug in der SSE Lokalisierung bestätigt und arbeitet an der Abstellung.
Kind regards
Miele 3rd party API Team -
@grizzelbee
Läuft wieder...! Miele hat es wohl repariert -
@Grizzelbee Vielleicht wäre es eine gute Idee, diese Art von Fehler abzufangen und selbständig auf Polling umzuschalten. Wer weiß, vielleicht passiert das ja nochmal?
-
-
@oxident sagte in MieleCloudService Adapter:
@Grizzelbee Vielleicht wäre es eine gute Idee, diese Art von Fehler abzufangen und selbständig auf Polling umzuschalten. Wer weiß, vielleicht passiert das ja nochmal?
Hmmm.
Weiß nicht so recht. Diesmal war Polling zufällig in Ordnung. Beim nächsten mal könnte das anders sein. Und wenn schon failover, dann in beide Richtungen. Also SSE->Polling und Polling->SSE. Aber dann hat man ganz fix eine Endlosschleife. Und das Ganze dann für alle möglichen Fehlersituationen, die Miele da so passieren könnten.
Das ist ein Fass ohne Boden.Ich denke noch mal ein bisschen drüber nach.
-
@grizzelbee said in MieleCloudService Adapter:
Und das Ganze dann für alle möglichen Fehlersituationen, die Miele da so passieren könnten.
Das ist ein Fass ohne Boden.Definitiv. So hatte ich das noch gar nicht gesehen
Naja, einmal ist vielleicht auch kein Mal... -
Jetzt ist alles wieder schön und die Herzdame weiß, wann die WaMa fertig ist.
Vielen Dank für die Kommunikation mit Miele.
-
Mh bei mir geht es immer noch nicht.
Bekomme den Fehlermielecloudservice.0 2022-08-10 21:21:13.399 error Error: Unable to authenticate user! Your credentials seem to be invalid. Please double check and fix them.
Was hier los? Hab gerade extra noch mal die Zugangsdaten neu eingeben.
Passen. -
Ohne weitere Infos kann ich da nicht viel zu sagen.
Versionsnummern des Adapters und Admin sind da schon Minimum.
Aber der Adapter loggt in diesem Fall ja die verwendeten Credentials im Klartext aus - stimmen die denn? -
eine Frage, da ich nicht ewig recherchieren möchte:
welche Möglichkeit gäbe es auf die Cloud zu verzichten? würde das mit diesem Miele Gateway gehen?
hat das jmd. im Einsatz und kann dazu berichten?Danke
-
Ich habe selbst kein Gateway - deshalb ist das hier nur das was ich aufgeschnappt habe:
Ja - es gibt das XGW3000 Gateway - was nach meinem Verständnis ein Zigbee2LAN Gateway ist. Das ist dem Anschein nach in der Lage rein lokal - also ohne Cloud - zu operieren (Das macht dann der Miele-Adapter von @soef [https://github.com/soef/ioBroker.miele]). Aber eben auch nur mit den Miele-Zigbee-Geräten - nicht mit den WLAN-Geräten. Ich weiß nicht ob überhaupt noch neue Geräte für das Gateway herauskommen (also ob neue Modelle wahlweise mit WLAN oder Zigbee gebaut werden).Im wesentlichen scheint Miele aus meiner Sicht eher die Cloud Strategie zu fahren. Wobei ich durch die API da keine Probleme mit habe. Ich weiß ja welche Daten so abfließen - nämlich außer der IP und das der Nutzer ioBroker nutzt keine, die Miele nicht ohnehin schon hätte.
-
@grizzelbee sagte in MieleCloudService Adapter:
Aber der Adapter loggt in diesem Fall ja die verwendeten Credentials im Klartext aus - stimmen die denn?Sorry, Aktuelle Version Installierte Version: 6.3.4
Admin nstallierte Version: 6.2.14 -
@grizzelbee said in MieleCloudService Adapter:
Danke.
ich mache mir weniger Sorgen um Daten die abfließen - mir geht es darum einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
Cloud unterliegt ja auch einem permanentem Wandel/Anpassungsbedarf usw...
Und ich hatte jetzt schon mehrmals den Fall, dass dadurch meine Benachrichtigungen nicht mehr ankamen... -
@gyle sagte in MieleCloudService Adapter:
Cloud unterliegt ja auch einem permanentem Wandel/Anpassungsbedarf usw...
Was meinst du genau? Die Änderungen am Adapter? Die sollten mit ein bisschen Glück so langsam abgeschlossen sein. Zumindest bin ich mit der aktuellen Struktur zufrieden und plane keine wesentlichen Änderungen mehr. Abgesehen vielleicht von der Integration neuer Datenfelder, sobald die API sie anbietet.
Das könnte übrigens ein Punkt sein: Meines Wissesns nach bietet das Gateway nicht so viele Daten an wie die Cloud. Je nachdem was Du für Werte haben willst, wird es die ggf. nur über die Cloud geben.
-
@grizzelbee sagte in MieleCloudService Adapter:
@deta
Aber der Adapter loggt in diesem Fall ja die verwendeten Credentials im Klartext aus - stimmen die denn?@deta sagte in MieleCloudService Adapter:
Sorry, Aktuelle Version Installierte Version: 6.3.4
Admin nstallierte Version: 6.2.14Okay. Der Beta-Admin hatte ja bekannte Probleme mit der Verschlüsselung der Passwörter. Deshalb noch einmal die Frage:
Der Adapter loggt in diesem Fall ja die verwendeten Credentials im Klartext aus - stimmen die denn?Oder benutze die stabilen Versionen:
- Admin V5.3.8
- MCS V6.3.2
-
@grizzelbee
ich meine zb:- Änderungen an der API > brauchen Anpassungen am Adapter (abhängig von Verfügbarkeit der Entwickler)
- Ausfälle in der Cloud/API > selten aber kommen vor
- bugs etc. / wie kürzlich aufgetreten
ich brauche eigentlich nur den status (läuft/beendet) > dafür ist die benötigte Abhängigkeit/Komplexität schon hoch
(Gerät > Internet > Cloud API > iobroker Adapter)----
mit einer lokalen Lösung könnte ich auf Internet und Cloud API verzichten und alles andere wäre statisch und wird nicht verändert. -
okay - Wenn du im Grunde nur Läuft/Beendet benötigst, stimme ich die zu: Da ist schon eine Menge Infrastruktur für nötig. Und: Zugegeben - viel mehr mache ich aktuell auch noch nicht damit. Aber so lange Miele nichts grundlegendes an der API ändert - passiert da auch erstmal nichts an den Datenpunkten. Geschätzt sind speziell diese seit der V4.x des Adapters unverändert geblieben. Stimmt nicht ganz - habe nachgeschaut: Zuletzt hat sich da vor 10 Monaten mit der V5.0 etwas geändert, als ich diese Geräteklassen-Gruppierungs-Ordner entfernt habe.
Unter diesen Umständen würde ich aber weniger über das Gateway nachdenken (zumal sich meines Wissens nach die Geräte nicht umrüsten lassen) sondern eher Zwischenstecker für 20€ nehmen, die den Stromverbrauch messen um das zu erreichen.