Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    186

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
1.2k Beiträge 76 Kommentatoren 378.2k Aufrufe 88 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Kuddel

@mameier1234 wow, vielen Dank für die Unterstützung.

Prinzipiell spricht natürlich nichts dagegen die IrrigationControl mit zu unterstützen.

Allerdings bin ich dann bei jeder neuen Version auf Zuarbeit angewiesen, da ich kein Gardena System zum testen habe.

Du kannst die Version hier gerne hochladen, dann schaue ich mir das Ganze mal an.

Wenn möglich, wäre es klasse, wenn noch auflisten könntest, welche Bugs / Fehler du noch bei mir gefunden hast

M Offline
    M Offline
    mameier1234
    schrieb am zuletzt editiert von

@kuddel

Hauptsächlich ,wenn du die aktive Anzahl an Ventilen zählst.. klappt nicht, da man einen Bool-Wert nicht so in eine Zahl umwandeln kann wie du es machst.. (und du hast es ab dem 2. Ventil ganz vergessen umzuwandeln....)

Ich hoffe das mit dem Upload klappt...

854a8d36-cac3-4ea1-88bb-14514745a4e9-Bewässerung.txt.zip Bewässerung.txt.zip

Grüße,

Martin

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mameier1234

@kuddel

Hauptsächlich ,wenn du die aktive Anzahl an Ventilen zählst.. klappt nicht, da man einen Bool-Wert nicht so in eine Zahl umwandeln kann wie du es machst.. (und du hast es ab dem 2. Ventil ganz vergessen umzuwandeln....)

Ich hoffe das mit dem Upload klappt...

854a8d36-cac3-4ea1-88bb-14514745a4e9-Bewässerung.txt.zip Bewässerung.txt.zip

K Offline
      K Offline
      Kuddel

@mameier1234 schaue ich in deiner Version mal besonders drauf. Sollte ja bei die gefixt sein.

Hast du sonst noch Groß etwas geändert, worauf ich besonders achten muss?

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Kuddel

@mameier1234 schaue ich in deiner Version mal besonders drauf. Sollte ja bei die gefixt sein.

Hast du sonst noch Groß etwas geändert, worauf ich besonders achten muss?

M Offline
        M Offline
        mameier1234

@kuddel ... ganz ehrlich ? Ich bin den ganzen Tag drann gehängt, bis ich durchgestiegen bin und es bei mir lief.. ich weiss es nicht mehr genau...

Lass es doch durch notepad ++ laufen und schau dir die Diffs an..?

Grüße,

Martin

0
        • M mameier1234

@kuddel ... ganz ehrlich ? Ich bin den ganzen Tag drann gehängt, bis ich durchgestiegen bin und es bei mir lief.. ich weiss es nicht mehr genau...

Lass es doch durch notepad ++ laufen und schau dir die Diffs an..?

K Offline
          K Offline
          Kuddel

@mameier1234 ich vergleiche einfach die blocklys und gut.

Was macht denn die neue Variable "vars_ventil_x_aktor_activity" ?

Die gab's bei mir ja noch nicht

0
          • K Kuddel

@mameier1234 ich vergleiche einfach die blocklys und gut.

M Offline
            M Offline
            mameier1234

@kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:

Bei Gardena wird nicht ein Aktor von false auf True gesetzt, sondern es wird ein "duration_Value" mit der Laufzeit gesteuert ... oder mit Stop until next Task ... zum beenden...

In dem DP Activity steht dann der Zustand (Closed, opened usw..). Zum Bewässern prüfe ich jetzt, ob der Aktor auf True steht ODER Activity Closed ist, wenn das entsprechende Ventil gestartet werden soll...

Grüße,

Martin

I 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M mameier1234

@kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:

Bei Gardena wird nicht ein Aktor von false auf True gesetzt, sondern es wird ein "duration_Value" mit der Laufzeit gesteuert ... oder mit Stop until next Task ... zum beenden...

In dem DP Activity steht dann der Zustand (Closed, opened usw..). Zum Bewässern prüfe ich jetzt, ob der Aktor auf True steht ODER Activity Closed ist, wenn das entsprechende Ventil gestartet werden soll...

I Offline
              I Offline
              Idefix01

@Kuddel

Guten Abend, mir ist aufgefallen das bei der neuen Version Ventil 5 und 6 noch immer den selben Namen erhalten. Ventil 5 hat den Namen von Ventil 6

M K 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • I Idefix01

@Kuddel

Guten Abend, mir ist aufgefallen das bei der neuen Version Ventil 5 und 6 noch immer den selben Namen erhalten. Ventil 5 hat den Namen von Ventil 6

M Offline
                M Offline
                mameier1234

@idefix01 Ja.. das ist mir heute auch aufgefallen... ich dachte schon ich habe nen Fehler gemacht..

Grüße,

Martin

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • I Idefix01

@Kuddel

K Offline
                  K Offline
                  Kuddel

@idefix01 @mameier1234 , hmm ich dachte eigentlich, dass der Fehler weg ist

Dann muss ich morgen wohl wieder testen. Verdammt ^^

0
                  • K Kuddel

@idefix01 @mameier1234 , hmm ich dachte eigentlich, dass der Fehler weg ist

Dann muss ich morgen wohl wieder testen. Verdammt ^^

M Offline
                    M Offline
                    mameier1234

@kuddel

hab ihn gefunden...

Linke Seite .. im Block Ventile ganz unten.. Ventil 6 , da wird der Variable Ventil5-Name zugewiesen...

Grüße,

Martin

0
                    • M mameier1234

@kuddel

hab ihn gefunden...

Linke Seite .. im Block Ventile ganz unten.. Ventil 6 , da wird der Variable Ventil5-Name zugewiesen...

K Offline
                      K Offline
                      Kuddel

@mameier1234 ah super, danke.

Das ist der große Nachteil von Blockly, man verklickt sich sehr schnell, wenn man mit Variablen arbeitet, nur in Javascript hätte ich das nicht hinbekommen ^^

0
                      • K Kuddel

@mameier1234 ah super, danke.

Das ist der große Nachteil von Blockly, man verklickt sich sehr schnell, wenn man mit Variablen arbeitet, nur in Javascript hätte ich das nicht hinbekommen ^^

M Offline
                        M Offline
                        mameier1234

@kuddel
                        Ich klicke in der VIS immer mal wieder "intuitiv" auf ein einzelnes Ventil... Das wird brav "grün", ich würde jetzt aber erwarten, dass ich dieses Ventil hiermit mal kurz "manuel" (und zwar nur dieses eine) anschalten kann...
                        Ist warhscheinlich so nicht vorgesehen, müsste aber doch leicht möglich sein ?

Auch... Wenn ein Bewässerungslauf über Alle Ventile läuft.. würde ich mir manchmal wünschen, dass ich jetzt doch einfach das erste (das gerade grün ist) anlicke und dieses damit beendet wird und direkt zum nächsten Ventil gesprungen wird..

Wurde darüber schonmal diskutiert / Wünsche geäußert ?

Grüße,

Martin

K 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • M mameier1234

@kuddel
                          Ich klicke in der VIS immer mal wieder "intuitiv" auf ein einzelnes Ventil... Das wird brav "grün", ich würde jetzt aber erwarten, dass ich dieses Ventil hiermit mal kurz "manuel" (und zwar nur dieses eine) anschalten kann...

Auch... Wenn ein Bewässerungslauf über Alle Ventile läuft.. würde ich mir manchmal wünschen, dass ich jetzt doch einfach das erste (das gerade grün ist) anlicke und dieses damit beendet wird und direkt zum nächsten Ventil gesprungen wird..

K Offline
                          K Offline
                          Kuddel

@mameier1234 das Umbauen der VIS bekomme ich relativ leicht hin.

Nehme ich mal mit für die nächste Version.

Den Sprung von z.B Ventil 1 auf Ventil 2, wenn man Ventil 1 ausschaltet ist dann doch mehr als kompliziert.
                          Ich wüsste jetzt auch gerade gar nicht, wie man das umsetzen könnte, da ja alles neu berechnet werden muss wie Dauer, Rest etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M mameier1234

@kuddel

K Offline
                            K Offline
                            Kuddel

@mameier1234 ich habe gerade auf Seite 1 Version 4.4.0 hochgeladen.

Jetzt werden die Namen / Pfade zu den Ventil Aktoren in DPs geschrieben, die dann in der VIS angesteuert werden können.

Auch die VIS hat jetzt eine neue Version und muss einmal neu importiert werden, bzw. der in den Ventil Icons hinterlegte Aktor / Schalter muss aktualisiert werden.

0
                            • P Offline
                              P Offline
                              pasakel

@Kuddel etwas OT:
                              Ich passe mir dein Skript immer auf meine Aktoren an (Relais an einem RPI) , wenn ich es mal aktualisiere.
                              Da das Skript aber sehr groß ist "kämpfe" ich immer mit einem sich aufhängenden Browser um die passenden Blöcke hinzuzufügen bzw. zu ändern.

Wie machst du das denn, wenn du in dem Blockly etwas bearbeitest? :-)

Danke & Gruß

0
                              • K Kuddel

@mameier1234 ich habe gerade auf Seite 1 Version 4.4.0 hochgeladen.

Jetzt werden die Namen / Pfade zu den Ventil Aktoren in DPs geschrieben, die dann in der VIS angesteuert werden können.

Auch die VIS hat jetzt eine neue Version und muss einmal neu importiert werden, bzw. der in den Ventil Icons hinterlegte Aktor / Schalter muss aktualisiert werden.

M Offline
                                M Offline
                                mameier1234

@kuddel mir ist noch was eingefallen, was im Script an Fehlern war..

Im Bereich Datenpunkt erstellen...

//////////////////
                                    // Ventil Namen //
                                    //////////////////
                                    if(basic_vars_anzahl_ventile > 0) {

// Name Ventil 1
                                    		let name_ventil_1 = [[basic_vars_pfad+'.ventile.ventil_1.ventil_1_name', {'name':'ventil_1_name','type':'string','read':true,'write':true,'role':'text','def':basic_vars_kreis1_name}],];
                                    		await createUserStates(basic_vars_speicherort, name_ventil_1)
                                    		aktueller_wert = getState(basic_vars_speicherort + '.' + basic_vars_pfad +'.ventile.ventil_1.ventil_1_name').val;
                                    		if(aktueller_wert != basic_vars_kreis1_name) {setState(basic_vars_speicherort + '.' + basic_vars_pfad +'.ventile.ventil_1.ventil_1_name', basic_vars_kreis1_name);};
                                    	};   

so läuft es bei mir auf einen Bug und erstellt die Ventile nicht..

da fehlt das "let" bei "aktueller wert" ...

//////////////////
                                    // Ventil Namen //
                                    //////////////////

// Name Ventil 1
                                    		let name_ventil_1 = [[basic_vars_pfad+'.ventile.ventil_1.ventil_1_name', {'name':'ventil_1_name','type':'string','read':true,'write':true,'role':'text','def':basic_vars_kreis1_name}],];
                                    		await createUserStates(basic_vars_speicherort, name_ventil_1)
                                    		let aktueller_wert = getState(basic_vars_speicherort + '.' + basic_vars_pfad +'.ventile.ventil_1.ventil_1_name').val;
                                    		if(aktueller_wert != basic_vars_kreis1_name) {setState(basic_vars_speicherort + '.' + basic_vars_pfad +'.ventile.ventil_1.ventil_1_name', basic_vars_kreis1_name);};
                                    	};   

Grüße,

Martin

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • P pasakel

@Kuddel etwas OT:
                                  Ich passe mir dein Skript immer auf meine Aktoren an (Relais an einem RPI) , wenn ich es mal aktualisiere.
                                  Da das Skript aber sehr groß ist "kämpfe" ich immer mit einem sich aufhängenden Browser um die passenden Blöcke hinzuzufügen bzw. zu ändern.

Wie machst du das denn, wenn du in dem Blockly etwas bearbeitest? :-)

Danke & Gruß

K Offline
                                  K Offline
                                  Kuddel

@pasakel ich bearbeite das Skript im Firefox und ja auch bei mir braucht der Brwoser immer ein wenig Bedenkzeit.

@mameier1234 vielen Dank für den Hinweis.

Neue Version kommt sofort

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Bjoern KunderB Offline
                                    Bjoern KunderB Offline
                                    Bjoern Kunder

Hallo Kuddel, erstmal vielen Dank für dieses umfangreiche und tolle Skript. Ich erweitere es gerade um die Nutzung für die GPIOs eines Raspi, da ich diesen zur Steuerung meiner Ventile verwenden will. Soweit klappt das auch, nur habe ich den Fehler, dass wenn ich Ventil 2 aktiviere (unabhängig von parallelem Betrieb), wird die Zeit dort immer um minus 1 Minute berechnet/gesetzt. Ich verwende noch die Version 4.3.4. Ist das in der aktuellsten Version gefixt oder tritt das bei Dir gar nicht auf? Ich habe schon viel Zeit mit dem Finden des Fehler verbracht, komme aber nicht dahinter. Eventuell hast Du eine Idee woher das kommen kann?

Sobald ich alles sauber am Laufen habe, teile ich meine Version gern. Ergänze das Ganze noch um die Funktion eines sequentiellen Ablaufs, da ich jeden Kanal gerne direkt nacheinander ablaufen lassen möchte.

Danke Dir und Gruß

0
                                    • Bjoern KunderB Bjoern Kunder

Hallo Kuddel, erstmal vielen Dank für dieses umfangreiche und tolle Skript. Ich erweitere es gerade um die Nutzung für die GPIOs eines Raspi, da ich diesen zur Steuerung meiner Ventile verwenden will. Soweit klappt das auch, nur habe ich den Fehler, dass wenn ich Ventil 2 aktiviere (unabhängig von parallelem Betrieb), wird die Zeit dort immer um minus 1 Minute berechnet/gesetzt. Ich verwende noch die Version 4.3.4. Ist das in der aktuellsten Version gefixt oder tritt das bei Dir gar nicht auf? Ich habe schon viel Zeit mit dem Finden des Fehler verbracht, komme aber nicht dahinter. Eventuell hast Du eine Idee woher das kommen kann?

Sobald ich alles sauber am Laufen habe, teile ich meine Version gern. Ergänze das Ganze noch um die Funktion eines sequentiellen Ablaufs, da ich jeden Kanal gerne direkt nacheinander ablaufen lassen möchte.

Danke Dir und Gruß

K Offline
                                      K Offline
                                      Kuddel

@bjoern-kunder wann genau ist die Berechnung nicht korrekt ?

Wenn man die Bewässerung startet und Ventil 1 nicht aktiviert ist und der Durchlauf direkt mit Ventil 2 anfängt ?

Bjoern KunderB 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Kuddel

@bjoern-kunder wann genau ist die Berechnung nicht korrekt ?

Wenn man die Bewässerung startet und Ventil 1 nicht aktiviert ist und der Durchlauf direkt mit Ventil 2 anfängt ?

Bjoern KunderB Offline
                                        Bjoern KunderB Offline
                                        Bjoern Kunder
                                        schrieb am zuletzt editiert von Bjoern Kunder

@kuddel Es hängt nur an Ventil 2 - alle anderen Ventile funktionieren alleine und in Kombi hinsichtlich der Zeit Berechnung tadellos. Lediglich V2 wird immer mit negativem Vorzeichen berechnet. Die Darstellung in VIS habe ich angehängt.

v2-solo.JPG

v2-2Min-solo.JPG

v1+v2.JPG

v2+v3.JPG

0
                                        • Bjoern KunderB Bjoern Kunder

@kuddel Es hängt nur an Ventil 2 - alle anderen Ventile funktionieren alleine und in Kombi hinsichtlich der Zeit Berechnung tadellos. Lediglich V2 wird immer mit negativem Vorzeichen berechnet. Die Darstellung in VIS habe ich angehängt.

v2-solo.JPG

v2-2Min-solo.JPG

v1+v2.JPG

v2+v3.JPG

K Offline
                                          K Offline
                                          Kuddel
                                          schrieb am zuletzt editiert von Kuddel

@bjoern-kunder hmm ich kann dein Problem leider nicht nachstellen:

9b1922ed-860a-4d8e-b931-2864bd79f91e-grafik.png

0f6b2616-4d98-49c5-bb53-67ec77dcc97e-grafik.png

21a4cb00-4381-4df7-9be6-5630d2405562-grafik.png

935c6fa8-4d38-41a1-95cd-5dbb9e69845a-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

873

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu