NEWS
Hilfe bei Ph-Wert Steuerung für den Pool
-
Hallo zusammen, ich bin absoluter Anfänger und möchte mir gerne für unseren Pool der Italien steht, also nicht in permanenten Zufriff, eine Steurung für den Ph Wert erstellen. Gedacht hatte ich zuerst einen Abfrage ob der Filter lüfu um dann ob der Ph wert nicht über einem (vor)eingestellten Wert liegt. Ich hab das mal begonnen aber wie ich es auch drehe irgend etwas funktioniert nicht so wie ich das möchte. Wenn ich die Abfrage der Pumpe vor den Ph-Wert setze dann versucht er ständig zu korrigieren und wenn ich es so mache passiert garnichts. Bitte um Hilfe
-
@thomah sagte: versucht er ständig zu korrigieren
Damit die Pumpe im Grenzbereich nicht ständig geschaltet wird, benötigt man eine Hysterese. Und niemals Trigger innerhalb von Triggern verwenden! Vorschlag:
Wert (unter "Trigger"):
-
@paul53 Hallo Paul, vielen Dank für deine schnelle Antwort, zwei Fragen die mir als laie sofort ins Auge springen: wo gibt es diese Anweisung setze "xxxxx" auf und als zweites welche Pumpe ist gemeint, ich arbeite mit zwei, einmal ist es die Filterpumpe wo ich abfragen möchte ob die in betrieb (treue) ist ansonsten sollte die zweite (Schlauch)Pumpe erst garnicht vrsuchen mittels der Flüssigkeit die sie in den Pool befördern soll den Ph Wert zu regulieren.
-
@thomah sagte wo gibt es diese Anweisung setze "xxxxx" auf
Erstelle eine Variable
pumpe
, dann wird "setze pumpe auf" angeboten.@thomah sagte in Hilfe bei Ph-Wert Steuerung für den Pool:
die Filterpumpe wo ich abfragen möchte ob die in betrieb (treue) ist
Habe um die Abfrage der Filterpumpe ergänzt:
-
Soweit ich es verstanden habe habe ich es umgesetzt bis auf diese "und" Verknüpfung da weiss ich nicht wo ich die her bekomme, aus was man die zusammenstellt. Was hat das dritte falls für einen Funktion? Bis hierhin schon mal vielen Dank
-
@thomah sagte: Was hat das dritte falls für einen Funktion?
Es darf unten nicht der "Ph Wert ist" verwendet werden, sondern der Datenpunkt zum Schalten der Schlauchpumpe! Der Vergleich != sorgt dafür, dass nur dann gesendet wird, wenn die Schlauchpumpe geschaltet werden soll (Störpegel-Reduzierung).
@thomah sagte in Hilfe bei Ph-Wert Steuerung für den Pool:
"und" Verknüpfung da weiss ich nicht wo ich die her bekomme
Unter "Logik" der 3. Block. Dann mit der rechten Maustaste über dem Block auf "externe Eingänge" umstellen.
Zum Ausschalten muss mit <= 6.7 verglichen werden!
-
Logik, dritter Block
-
@thomah
Besser so (ohne "und"): -
Mein Nachbau müsste so passen, vielen Dank für deine Geduld mit mir. Ich lass das mal so laufen und dann werde wir sehen, "Ph an-aus" logge ich mit ebenso den "Ph ist" daran müsste ich erkennen ob es passt. Zur Zeit läuft es nur als Versuchsaufbau hier auf meinem Schreibtisch, Ende August soll es in Italien Installiert werden und dann "muss" es funktionieren, darf ich mich nochmal melden falls es nicht klappt?
Gruß Thomas