NEWS
HM Taster - press-short und press-long geht nicht mehr
-
Das hatte ich auch schon. Leider weiss ich nicht mehr was es war. Aber könnte an der ccu liegen. Damals kamen die Änderungen nie bei iobroker an.
Irgendwo im Forum gibts da schon einen thread.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
Ok, danke für die Antwort.
Ich such dann mal diesen anderen.
-
Habe genau das Verhalten auch mit einem Wandtaster gehabt. Ohne erkennbaren Grund reagierte nur noch der Install-Test state und der Rest nicht mehr.
Das einzige was bei mir geholfen hat, war das Ablernen des Schalters von der CPU und das erneute Anlernen. Danach ging er wieder normal.
-
Ha jetzt weiss ich es wieder. Der Taster war nur mit einer Direktverknüpfung belegt und deshalb wurde kein Status von der ccu verschickt wenn er gedrückt wurde. Darauf hin hab ich ein Programm angelegt das mir eine variable beschreibt, eigentlich mit dem Ziel diese variable zu nutzen.
Seltsamerweise wurde ab dem Zeitpunkt der Status von der ccu wieder verschickt.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
Ich habe auf der ccu2 das Dummy Script gelöscht, weil ich dachte ich brauch es nicht mehr.
Werde es heute Abend wieder anlegen und mal schauen was dann bei iOB ankommt.
Mit freundlichen Grüßen
-
Die Lösung war:
Dummy Script auf der ccu2
Danach kam auch "press-short" bei iob an.
mfg
-
Hi,
Kommt mit dem Dummy Script auch "Press Long" wieder in iobroker an?
Kann vielleicht jemand dieses Dummy Script mal posten.
Danke und Gruß
Mirko
-
Das Dummy Programm in der CCU muss nur im "Wenn" die entsprechenden PRESS_SHORT/LOG drin haben. Es muss damit nichts gemacht werden (also Dann kann leer sein).
Nur so sagt man dem Schalter das er diese "Events" auch der CCU senden soll
-
Hallo zusammen,
kennt hier jemand noch eine Lösung ausser ein Dummy Script anzulegen ?
Ich habe 6 oder 7 Taster Schnittstellen verbaut. Und ich würde ungern so viele Dummy Programme anlegen.
Interessant ist wenn man den Taster in der WebUI bedient funktioniert es. Wenn ich den Taster direkt drücke bekomme ich keinen Status übertragen.
Gruß
Michael
-
Das liegt an der Art und Weise wie die hm/ccu funktioniert. Wenn die Tasterinformation nicht von der Zentrale gebraucht wird bekommt die die auch nicht. Der hauptanwendungsfall sind hier halt direktverknüpfungen.
Indem du in der Zentrale das Programm anlegst sagt die Zentrale dem Taster das sie die tasterinfo braucht. Und daher klappt dieser Trick. Und ist der einzige weg den ich kenne.
Den taster Steuern von der ccu aus sendet einen Tastendruck. Das ist was anderes als empfangen.
Du kannst aber das alles in ein dummy Programm in der ccu packen.
-
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Habe genau das selbe Problem gestern "beobachtet" und nach einer Lösung hier im Forum gesucht.
Danke für die Erklärung! Jetzt kanns weitergehen
-
Das liegt an der Art und Weise wie die hm/ccu funktioniert. Wenn die Tasterinformation nicht von der Zentrale gebraucht wird bekommt die die auch nicht. Der hauptanwendungsfall sind hier halt direktverknüpfungen.
Indem du in der Zentrale das Programm anlegst sagt die Zentrale dem Taster das sie die tasterinfo braucht. Und daher klappt dieser Trick. Und ist der einzige weg den ich kenne.
Den taster Steuern von der ccu aus sendet einen Tastendruck. Das ist was anderes als empfangen.
Du kannst aber das alles in ein dummy Programm in der ccu packen. `
Vielen Dank ans Forum - ich stand jetzt bei der Projektrealisierung genau vor dem gleichen Problem. Dank diesem Forum - ein Klax !
DANKE
-
mh, häng auch irgendwie hier. Die Tastendruck Events kommen zwar alle zum iobroker durch - allerdings der "PRESS_LONG" erst nachdem ich den Taster (HM-PB-6-WM55) losgelassen habe - gleichzeitig mit "PRESS_LONG_RELEASE" - der "PRESS_CONT" kommt gar nicht. Jemand eine Idee?
-
habs mir jetzt erst mal via Skript gelöst:
ar LED = "milight.0"; var taster = "SZOG_LED"; var typ = {Helligkeit:1, Farbton:2}; var richtung = {Hoch:1, Runter:2}; var short = false; on ({id: getIdByName(taster+":3.INSTALL_TEST"), change: "any"}, function(){zyklisch(typ.Farbton,richtung.Runter);}); on ({id: getIdByName(taster+":4.INSTALL_TEST"), change: "any"}, function(){zyklisch(typ.Farbton,richtung.Hoch);}); on ({id: getIdByName(taster+":5.INSTALL_TEST"), change: "any"}, function(){zyklisch(typ.Helligkeit,richtung.Runter);}); on ({id: getIdByName(taster+":6.INSTALL_TEST"), change: "any"}, function(){zyklisch(typ.Helligkeit,richtung.Hoch);}); on ({id: getIdByName(taster+":3.PRESS_SHORT"), change: "any"}, function(){short = true;}); on ({id: getIdByName(taster+":4.PRESS_SHORT"), change: "any"}, function(){short = true;}); on ({id: getIdByName(taster+":5.PRESS_SHORT"), change: "any"}, function(){short = true;}); on ({id: getIdByName(taster+":6.PRESS_SHORT"), change: "any"}, function(){short = true;}); on ({id: getIdByName(taster+":3.PRESS_LONG_RELEASE"), change: "any"}, function(){zyklischEnde();}); on ({id: getIdByName(taster+":4.PRESS_LONG_RELEASE"), change: "any"}, function(){zyklischEnde();}); on ({id: getIdByName(taster+":5.PRESS_LONG_RELEASE"), change: "any"}, function(){zyklischEnde();}); on ({id: getIdByName(taster+":6.PRESS_LONG_RELEASE"), change: "any"}, function(){zyklischEnde();}); var timerZyklisch = -1; function zyklisch (t,r) { if (t == typ.Helligkeit) { if (r == richtung.Hoch) helligkeitHoch(); if (r == richtung.Runter) helligkeitRunter(); } if (t == typ.Farbton) { if (r == richtung.Hoch) weissTonHoch(); if (r == richtung.Runter) weissTonRunter(); } if (short) { zyklischEnde(); short = false; } else timerZyklisch = setTimeout(function(){zyklisch(t,r)},250); } function zyklischEnde() {clearTimeout(timerZyklisch);} function helligkeitHoch() {setState(LED+".zone1.brightnessUp",true);} function helligkeitRunter() {setState(LED+".zone1.brightnessDown",true);} function weissTonHoch() {setState(LED+".zone1.colorTempUp",true);} function weissTonRunter() {setState(LED+".zone1.colorTempDown",true);}
-
Lösung für die CONT Signale der Taster: Verschlüssellung des Kanals deaktivieren
-
@Goersch sagte in HM Taster - press-short und press-long geht nicht mehr:
allerdings der "PRESS_LONG" erst nachdem ich den Taster (HM-PB-6-WM55) losgelassen habe
natürlich kann das erst beim Loslassen kommen.
Sonst wüsste die CCU ja nicht ob der Taster lang oder kurz gedrückt wird. -
dann bräuchte es das Signal "PRESS_LONG_RELEASE" nicht
-
@Goersch sagte in HM Taster - press-short und press-long geht nicht mehr:
PRESS_LONG_RELEASE
der wird gebraucht um Dimmer oder Rolläden zu steuern, wann der Lauf / die Rampe beendet werdensoll.
Hat eine ganz andere Funktion
-
Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem.
Bei mir geht es um die Rolladen-Buttons (PRESS_SHORT).
Den Trick mit dem Dummy habe ich gemacht, aber trotzdem reagiert Homematic nicht auf die Befehle aus dem iobroker.
Ich habe die PRESS_SHORT in Homematic als Direktverknüpfung hinterlegt.Kann es möglicherweise daran liegen?
Gruss
-
@michi15 sagte in HM Taster - press-short und press-long geht nicht mehr:
aber trotzdem reagiert Homematic nicht auf die Befehle aus dem iobroker.
was genau hast du vor?
der Dummy ist dazu da, damit ioBroker die Info des Drucks aus Homematic mitbekommt. Nicht umgekehrt