NEWS
Das waren noch Zeiten... :-) AMIGA
-
Melde mich auch im Club an
Am C64 habe ich mir beim Datteln in den 80ern umgehend eine Sehnenscheidenentzündung eingefangen, was mich sofort dazu bewog, diese Art der Computerbedienung einzustellen.
1990 haben wir uns einen Intel386SX mit unglaublich geringem RAM, einen NEC Multisync Monitor und einen 24-Nadler von NEC als Office-PC für schlappe 6.000,- DM (inkl. Firmenrabatt) zugelegt.
Den Druckertreiber für die Textverarbeitung gab es nicht, also wurde er von mir nach Anleitung meiner Informatikfrau selbst geschrieben.
Seitdem hat mich die IT gefangen, und ich friemel da fleißig rum, obwohl ich gar nicht dort beruflich unterwegs bin.
Edit:
Ach ja, damals galt noch die Aussage: "40 GB Festplatte kriegst Du niiiiiie voll!" -
Erste Programme auf einem A 5120 unter Z80-RIO (UDOS) und dann unter CP/M (SCP).
-
@meister-mopper sagte: "40 GB Festplatte kriegst Du niiiiiie voll!"
40 MB
-
@paul53 sagte in Das waren noch Zeiten... AMIGA:
@meister-mopper sagte: "40 GB Festplatte kriegst Du niiiiiie voll!"
40 MBJa klar, siehst mal, wie automatisiert wir agieren.
-
-
@paul53 sagte in Das waren noch Zeiten... AMIGA:
40 GB Festplatte kriegst Du niiiiiie voll!
die hats bei mir noch nicht gegeben... 10er waren schon schon unfassbar.
leider bin ich nie über 64er basic rausgekommen.
der grund, warum ich da einige probleme habe. kann zwar einiges lesen und verstehn, das wars aber auch schon. -
@nashra Rischtisch !!
Ich hatte auf der Amiga Messe 94 und 95 einen Messestand, einmal war die in FFM und dann in Koeln, oder andersrum..?
Ach, wie schoen, all die "alten Hasen" hier
Ja, die grosse 40MB Platte hatte ich auch..
-
@ilovegym sagte in Das waren noch Zeiten... AMIGA:
Ja, die grosse 40MB Platte hatte ich auch..
Wir waren damals übermütig und hatten zwei davon eingebaut
-
@ilovegym sagte in Das waren noch Zeiten... AMIGA:
Sinclair ZX81 / VC 20 / C64 / Amiga / Atari ST
Fast. Bei mir hat alles mit einem TI-58C begonnen, dann ZX81, ZX-Spectrum, ZX-Spectrum+, Amiga 500 und danach der erste PC (486DX2-66). Lang, lang ists her...
-
Und wer kennt noch die Zeiten wo man mir stapelweise Disketten zum Freund gelaufen ist zum spiele kopieren?! ;-))) und stundenlang da saß zum kopieren
-
@apollon77 sagte in Das waren noch Zeiten... AMIGA:
Und wer kennt noch die Zeiten
Hier, ich ... und daheim hat man festgestellt dass die meisten Spiele nicht funzten....
Hab neulich erst mit jemanden über C64 und die Macht der Datasettenspiele gesprochen - immer brav das Zählwerk nullen bevor man loslegt, sonst war alles für die Katz und man konnte nochmal von Vorne anfangen -
@apollon77 sagte in Das waren noch Zeiten... AMIGA:
stapelweise Disketten zum Freund gelaufen ist zum spiele kopieren?
Nein, wir waren keine Raubkopiermörder!
Bei meinem Amiga 500 hatte ich zusätzlich zwei externe Laufwerke und etwas später meine erste HD mit 10MB (extra von Wien nach München gefahren und um fast ein Monatsgehalt gekauft).
-
@apollon77
Wer kennt den NDR-Klein Computer? Habe damit angefangen. Zuerst Z80 dann Motorola CPU 68000 mit Grafikausgabe auf TV. Minimum RAM waren 8kB. Der RAM-Baustein kostete damals um die 80 DM - statisches RAM wohlgemerkt. Alles selbst zusammen gelötet mit Bausteilen die man noch anfassen konnte. Programmiert in Assembler mit Betriebssystem CP/M-68k; auch schon mal Basic. Hier gibt es sogar noch eine aktive Homepage mit Forum und allem Drum und Dran!Noch einen schönen Abend Wolfgang
-
@apollon77 boah, die disketten sammlung hatte was. heute ist sogar ein bigtower kleiner...
-
@apollon77
Und Disketten selbst lochen, damit sie beidseitig nutzbar waren! - Massenhaft. -
Beim Amiga nicht zu vergessen die "Fish-Disks". Hatte ich im Abo. Wie üblich: haben ist alles, auch wenn wohl 98% davon nie benutzt
Auf dem Amiga trauere ich noch heute meinem damals Lieblingsgame nach: Marble Madness
-
@schmuh ja, selbst lochen war gut! Ging aber nicht bei allen.. ich glaub Verbatim war damals so ne Sache..
@SBorg oh ja, das war cool ! Und Gianna Sisters..
Auf dem CD32 gabs ja dann jede Menge..
Uebrigens, n Kumpel hatte bis 2020 noch einen Amiga 2000 mit Nadeldrucker von Epson, den gruenen Roehrenmonitor von Amiga mit LAGOS (Lagerverwaltung, hatte ich damals auch vertrieben) im Einsatz!
Haben dann auf Apple umgestellt... Der 2000er und der Monitor geht sogar noch, nur der Drucker macht jetzt zicken.. war noch am parallel Port .. -
Moin,
auch ich hatte den ZX-Spektrum in allen Varianten, zunächst mit "Radier"-Gummitastatur und dann mit richtigen Tasten. Schön war das "Huckepack" löten der Speicherbausteine, um auf 48 k zu kommen.
Und dann noch das ewige Abtippen des Codes aus einer Computerzeitschrift, um anschließend den Fehler in den Zeichen zu finden, damit das Programm lief.
Das hat einen tlw. die ganze Nacht gekostet - aber war geil !
Ich habe übrigens auf dem Specci da erste Spiel komplett gelöst : The Hobbit -
das waren noch Zeiten
mein erster war ein C16 mit Datasette, gefolgt von einem VC20 ebenfalls mit Datasette, dann der erste c64 mit Datasette und später mein erstes 5 1/4 " Laufwerk am c64II
Aber meine schönsten Zeiten waren mit dem Amiga 500
Jahre später kaufte ich mir meine ersten PC eine 486DX2 mit sage und schreibe 66mhz, hat damals mit Monitor 56 000 ös gekostet ca. 8000 Mark
irgend wie vermisse ich diese Zeiten!
-
@da_woody sagte in Das waren noch Zeiten... AMIGA:
@djmarc75 nuja, mit 58 und berufsunfähigkeit fühl ich mich wieder relativ jung...
ich bin in der selben lage, musste mit knapp 51 in die BU gehen, da ich mich nicht mehr viel bewegen konnte hab ich dann iobroker für mich entdeckt