NEWS
Das waren noch Zeiten... :-) AMIGA
-
obs wohl bald einen C64-EMU für VIS gibt ?
-
Tja, dann geselle ich mich auch mal dazu
ZX, 64 und dann Amiga 2000. Dann noch 2 davon inkl. Zyxel-Modems und 6 ISDN Leitungen für die Mailbox.
Weiß gar nicht mehr wie das noch alles funktioniert hat außer das es einiges an DM im Monat gekostet hat
Achja, Computerclub haben wir dann auch noch gegründet und viele viele Jahre uns alle 2 Wochen getroffen.
War auf jeden Fall ne geile Zeit und verdammt viele Leute dadurch kennen gelernt.
Verdammt war das schön und teuer wenn es nach Köln ging zur Amiga Messe. -
Ließt sich in etwa alles gleich, aber ich habe mit einem TI99/4A angefangen. 16kB RAM und schlappe 900,- DM, dazu dann noch eine Datasette (war vor Commodore) für 300,- DM. Monitor gab es da noch keine, lief über einen HF-Modulator am Röhrenfernseher... (zum Preisverhältnis: ich habe zu der Zeit 125,- DM in der Ausbildung verdient)
Dann kam ein AMIGA 1000 per Direktimport aus AMI-Land (alleine der Zoll dafür war schon spaßig, gerade wenn man noch nie mit einer Einfuhr zu tun hatte...). selbst gelötete Speichererweiterung, C64 mit Kassette, später Floppy, Amiga 2000 (und die erste HDD mit gigantischen 52 MB), dann eigentlich alle Arten von PCs/CPUs, 80286, 386, 486 bis DX100, 586 mit allen Frequenzen + Cores...
Dürften locker mal so 50 Systeme gewesen sein. Stellenweise gab es schon nach 2 Wochen einen neuen, aber no Problem, saß an der Quelle...und da es zu meinen Anfängen keine Programme gab, fing man halt selbst an zu programmieren:
10 Clear 20 For I = 1 to 10 30 Print I; 40 Next I Run
...und dafür habe ich 1 Jahr gearbeitet...
Dazu kamen dann noch Nadel- und diverse Tinten-/Laserdrucker, Scanner, Robotik, Modems (wer kennt noch Mailboxen oder BTX). Dann fing es mit Netzwerken an und ich durfte mich mit Novell Netware rum schlagen, Arc Net und Token RingKurz um: so ziemlich alles in den letzten 40+ Jahren mitgemacht (außer Atari und Appel)
-
Angefangen mit Z1013 und KC85/3 im Jugendzentrum und dann C128 privat Danach 386er
-
Melde mich auch im Club an
Am C64 habe ich mir beim Datteln in den 80ern umgehend eine Sehnenscheidenentzündung eingefangen, was mich sofort dazu bewog, diese Art der Computerbedienung einzustellen.
1990 haben wir uns einen Intel386SX mit unglaublich geringem RAM, einen NEC Multisync Monitor und einen 24-Nadler von NEC als Office-PC für schlappe 6.000,- DM (inkl. Firmenrabatt) zugelegt.
Den Druckertreiber für die Textverarbeitung gab es nicht, also wurde er von mir nach Anleitung meiner Informatikfrau selbst geschrieben.
Seitdem hat mich die IT gefangen, und ich friemel da fleißig rum, obwohl ich gar nicht dort beruflich unterwegs bin.
Edit:
Ach ja, damals galt noch die Aussage: "40 GB Festplatte kriegst Du niiiiiie voll!" -
Erste Programme auf einem A 5120 unter Z80-RIO (UDOS) und dann unter CP/M (SCP).
-
@meister-mopper sagte: "40 GB Festplatte kriegst Du niiiiiie voll!"
40 MB
-
@paul53 sagte in Das waren noch Zeiten... AMIGA:
@meister-mopper sagte: "40 GB Festplatte kriegst Du niiiiiie voll!"
40 MBJa klar, siehst mal, wie automatisiert wir agieren.
-
-
@paul53 sagte in Das waren noch Zeiten... AMIGA:
40 GB Festplatte kriegst Du niiiiiie voll!
die hats bei mir noch nicht gegeben... 10er waren schon schon unfassbar.
leider bin ich nie über 64er basic rausgekommen.
der grund, warum ich da einige probleme habe. kann zwar einiges lesen und verstehn, das wars aber auch schon. -
@nashra Rischtisch !!
Ich hatte auf der Amiga Messe 94 und 95 einen Messestand, einmal war die in FFM und dann in Koeln, oder andersrum..?
Ach, wie schoen, all die "alten Hasen" hier
Ja, die grosse 40MB Platte hatte ich auch..
-
@ilovegym sagte in Das waren noch Zeiten... AMIGA:
Ja, die grosse 40MB Platte hatte ich auch..
Wir waren damals übermütig und hatten zwei davon eingebaut
-
@ilovegym sagte in Das waren noch Zeiten... AMIGA:
Sinclair ZX81 / VC 20 / C64 / Amiga / Atari ST
Fast. Bei mir hat alles mit einem TI-58C begonnen, dann ZX81, ZX-Spectrum, ZX-Spectrum+, Amiga 500 und danach der erste PC (486DX2-66). Lang, lang ists her...
-
Und wer kennt noch die Zeiten wo man mir stapelweise Disketten zum Freund gelaufen ist zum spiele kopieren?! ;-))) und stundenlang da saß zum kopieren
-
@apollon77 sagte in Das waren noch Zeiten... AMIGA:
Und wer kennt noch die Zeiten
Hier, ich ... und daheim hat man festgestellt dass die meisten Spiele nicht funzten....
Hab neulich erst mit jemanden über C64 und die Macht der Datasettenspiele gesprochen - immer brav das Zählwerk nullen bevor man loslegt, sonst war alles für die Katz und man konnte nochmal von Vorne anfangen -
@apollon77 sagte in Das waren noch Zeiten... AMIGA:
stapelweise Disketten zum Freund gelaufen ist zum spiele kopieren?
Nein, wir waren keine Raubkopiermörder!
Bei meinem Amiga 500 hatte ich zusätzlich zwei externe Laufwerke und etwas später meine erste HD mit 10MB (extra von Wien nach München gefahren und um fast ein Monatsgehalt gekauft).
-
@apollon77
Wer kennt den NDR-Klein Computer? Habe damit angefangen. Zuerst Z80 dann Motorola CPU 68000 mit Grafikausgabe auf TV. Minimum RAM waren 8kB. Der RAM-Baustein kostete damals um die 80 DM - statisches RAM wohlgemerkt. Alles selbst zusammen gelötet mit Bausteilen die man noch anfassen konnte. Programmiert in Assembler mit Betriebssystem CP/M-68k; auch schon mal Basic. Hier gibt es sogar noch eine aktive Homepage mit Forum und allem Drum und Dran!Noch einen schönen Abend Wolfgang
-
@apollon77 boah, die disketten sammlung hatte was. heute ist sogar ein bigtower kleiner...
-
@apollon77
Und Disketten selbst lochen, damit sie beidseitig nutzbar waren! - Massenhaft. -
Beim Amiga nicht zu vergessen die "Fish-Disks". Hatte ich im Abo. Wie üblich: haben ist alles, auch wenn wohl 98% davon nie benutzt
Auf dem Amiga trauere ich noch heute meinem damals Lieblingsgame nach: Marble Madness