NEWS
Error 217 / Code 25 bei upgrade von Adaptern
-
@jautze sagte in Error 217 / Code 25 bei upgrade von Adaptern:
sudo iobroker upgrade
NIE NIE NIE niemals nicht iobroker mit sudo anpacken.
Erster Fehler.iobroker stop iobroker fix iobroker start
iobroker upgrade history --debug
liefert dann?
-
@thomas-braun
Dann kommt das :root@IOBroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade history --debug This upgrade of "history" will introduce the following changes: ========================================================================== -> 2.2.0: make sure getHistory works for all cases Add option to add comment and user info to results ========================================================================== Would you like to upgrade history from @2.1.7 to @2.2.0 now? [(y)es, (n)o]: y Update history from @2.1.7 to @2.2.0 NPM version: 8.11.0 Installing iobroker.history@2.2.0... (System call) npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! syscall rename npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/abab npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.abab-bvmibCm3 npm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/abab' -> '/opt/iobroker/node_modules/.abab-bvmibCm3' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-25T09_35_57_948Z-debug-0.log host.IOBroker Cannot install iobroker.history@2.2.0: 217
-
root@IOBroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade history --debug
noch besser als sudo
-
@homoran sorry aber wie sonst.
Benutze seit 2 Jahren oder so sudo. Hat bis jetzt bestens funktioniert.Wie kann ich es besser machen?
Viele Grüße
Marcel -
Es geht darum ,das vor ioBroker Befehlen ,KEIN Sudo gehört ....!!
-
@glasfaser
ah ok. jetzt verstanden. -
ah ok. jetzt verstanden.
Hast du schon viel im Vorfeld mit root gemacht !?
-
Hat bis jetzt bestens funktioniert.
sicher?
keine Rechte innerhalb iobroker verbogen, die als Zeitbombe schlummern und irgendwann zu Problemen führen?
Auch wenn das jetzige Problem möglicherweise nicht damit zu tun haben muss (aber könnte).@jautze sagte in Error 217 / Code 25 bei upgrade von Adaptern:
Wie kann ich es besser machen?
als normaler User arbeiten, der in der Gruppe iobroker sein müsste
-
@homoran
nein nie als root. Wie gesagt normal als user mit sudo.Jetzt habe ich aber meinen user zu der Gruppe iobroker hinzugefügt.
Danke und viele Grüße
Marcel -
npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/abab' -> '/opt/iobroker/node_modules/.abab-bvmibCm3'
Dann viel Spaß beim löschen ... ich denke mal ist erst der Anfang :
rm -rf /opt/iobroker/node_modules/.abab-bvmibCm3
-
Nie als root?
Soso...root@IOBroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade history --debug
Du kannst mal das probieren:
cd /opt/iobroker/node_modules for i in $(ls -d .[^.]*-*/); do rm -rf ${i%%/}; done
Bitte EXAKT so eingeben, am besten kopieren.
-
@glasfaser und das muss ich bei allen machen die bei
iobroker upgrade history --debug npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.accepts-rBwU1CL7
einen Fehler bringen!?
Richtig?Danke und viele Grüße
Marcel -
-
Hallo,
ich habe jetzt den kompletten Ordner /opt/iobroker/node_modules/ gelöscht.
Ich wollte jetzt mit:
marcel@IOBroker:/opt/iobroker$ npm install iobroker.js-controller [sudo] Passwort für marcel: Leider darf der Benutzer marcel »/usr/bin/npm install iobroker.js-controller« als iobroker auf IOBroker nicht ausführen.
alles neu aufbauen aber ich weiß nicht wie ich das hier gelöst bekomme.
Viele Grüße
Marcel -
In welchen Gruppen ist der 'marcel' drin?
groups
-
marcel@IOBroker:/opt/iobroker$ groups marcel dialout cdrom floppy audio dip video plugdev netdev iobroker
-
Der gehört auch in die Gruppe ''sudo'' rein.
-
ich habe jetzt den kompletten Ordner /opt/iobroker/node_modules/ gelöscht.
Warum hast du eigentlich die Abrissbirne benutzt und nicht das Skalpell?
cd /opt/iobroker/node_modules for i in $(ls -d .[^.]*-*/); do rm -rf ${i%%/}; done
wäre viel filigraner gewesen. Und vermutlich hätte das auch eher funktioniert...
-
@thomas-braun leider nein
-
habe leider eine ähnliche Meldung bei der installation von mqtt
NPM version: 8.11.0 Installing iobroker.mqtt@3.0.6... (System call) host.raspberrypi Cannot install iobroker.mqtt@3.0.6: 217
bei einigen Adaptern kommt diese Meldung