Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Homatic IP und Wetterstation DNT verbinden?

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    117

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Homatic IP und Wetterstation DNT verbinden?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
19 Beiträge 4 Kommentatoren 2.0k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mike-eg6

@sborg oh sorry hab vergessen zu sagen iobroker läuft bei mir über ein Raspbeery Pi also sollt das gehn denk ich oder ?

SBorgS Offline
    SBorgS Offline
    SBorg
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@mike-eg6 Jepp, nutzen auch so einige. Da es ein Skript ist sind die Hardwareanforderungen extrem gering, und die "Himbere" ist ja auch Linux ;)

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
    Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mike-eg6

@sanweb oh super ich hab aber nur den Accesspoint von homatic IP

SanwebS Offline
      SanwebS Offline
      Sanweb
      schrieb am zuletzt editiert von Sanweb

@mike-eg6 said in Homatic IP und Wetterstation DNT verbinden?:

@sanweb oh super ich hab aber nur den Accesspoint von homatic IP

Oh super, hättest Du vieleicht vorher einmal erwähnen können, dann wäre die Antwort meinerseits kürzer ausgefallen ... :blush:

Eventuell überlegen, eine HmIP Platine für den Raspberry zu besorgen um dann die Rasperrymatic dort aufzuspielen, dann haste das gleiche wie eine CCU3. Da ioroker und Raspberrymatic beide den Port 80 benutzen, musst die bei einem von beiden den Port 80 auf einen anderen "umbiegen". Alternatic einen 2. Raspberry nutzen, wobei bei den aktuellen Preisen die Wahl gleich auf eine CCU3 fällt, da die dann günstiger wäre. Der Vorteil bei einer CCU3 oder Raspberrymatic Variante wäre, das du unabhängic von der EQ3 Cloud (bzw. insgesamt von einer Cloud-Funktion) wärst, und somit flexibler und unabhängiger von Anbieter Dienstleistungen bist.

@sborg said in Homatic IP und Wetterstation DNT verbinden?:

@mike-eg6 wenn du Linux nutzt: https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation

Dann kannst du mit den Daten im ioB anstellen was du willst ;)

Er kann dann die Daten nicht in den HmIP Accesspoint schieben um sie dort zu verarbeiten, was er ja in den Eingangspost geschrieben hat, dass er die da rein haben will. Auch Statusmeldungen des HmIP Accesspoint bekommt er nicht in den IoB. Um beide Systeme zu verbinden, kommt er an einer Hm/HmIP CCU Lösung nicht vorbei.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • SBorgS SBorg

@mike-eg6 wenn du Linux nutzt: https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation

Dann kannst du mit den Daten im ioB anstellen was du willst ;)

SanwebS Offline
        SanwebS Offline
        Sanweb
        schrieb am zuletzt editiert von Sanweb

Würde auf eine CCu Lösung daher setzen ...

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SanwebS Sanweb

Würde auf eine CCu Lösung daher setzen ...

SBorgS Offline
          SBorgS Offline
          SBorg
          Forum Testing Most Active

@sanweb Warum muss ich die Daten wieder in HM schieben ? Entweder mache ich alles in HM, dann brauche ich den ioB aber eigentlich nicht, oder ich arbeite mit dem ioB und schicke dann nur das benötigte an HM. Vielleicht verstehe ich es ja auch falsch, aber eigentlich sehe ich eine WLAN-Wetterstation, einen ioB, eine Verbindung HM<->ioB mittels HM-AP und zumindest einen HM-Aktor für die Markise. Die Aufgabenstellung: wie kriege ich jetzt meine Wetterdaten, um die Markise zu steuern?

Ob ich jetzt eine Regel in HM erstelle oder im ioB ist wohl letztendlich Geschmackssache oder wie man es gewöhnt ist.

Man braucht im ioB also nur ein Blockly, JS, NodeRED flow .... der dann auf den Datenpunkt bspw. der Windgeschwindigkeit triggert. Ist die dann größer/gleich xx km/h --> fahre Markise ein
          Ob ich das dann an einen HM-Aktor schicke, an einen Shelly oder what else ist dann egal, bzw. wird bestimmt durch was man will/oder schon an Hardware hat ;)

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
          Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

HomoranH M 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • SBorgS SBorg

@sanweb Warum muss ich die Daten wieder in HM schieben ? Entweder mache ich alles in HM, dann brauche ich den ioB aber eigentlich nicht, oder ich arbeite mit dem ioB und schicke dann nur das benötigte an HM. Vielleicht verstehe ich es ja auch falsch, aber eigentlich sehe ich eine WLAN-Wetterstation, einen ioB, eine Verbindung HM<->ioB mittels HM-AP und zumindest einen HM-Aktor für die Markise. Die Aufgabenstellung: wie kriege ich jetzt meine Wetterdaten, um die Markise zu steuern?

Ob ich jetzt eine Regel in HM erstelle oder im ioB ist wohl letztendlich Geschmackssache oder wie man es gewöhnt ist.

Man braucht im ioB also nur ein Blockly, JS, NodeRED flow .... der dann auf den Datenpunkt bspw. der Windgeschwindigkeit triggert. Ist die dann größer/gleich xx km/h --> fahre Markise ein
            Ob ich das dann an einen HM-Aktor schicke, an einen Shelly oder what else ist dann egal, bzw. wird bestimmt durch was man will/oder schon an Hardware hat ;)

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

@sborg sagte in Homatic IP und Wetterstation DNT verbinden?:

Die Aufgabenstellung: wie kriege ich jetzt meine Wetterdaten, um die Markise zu steuern?

das wäre einfach!

Soll ist aber

@mike-eg6 sagte in Homatic IP und Wetterstation DNT verbinden?:

Ich hab selbst schon die Wetterstation
            Ja hab schon installiert nur wie binde ich die in Homatic ein?

warum auch immer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SBorgS SBorg

M Offline
              M Offline
              mike-eg6

@sborg
              Ja , ich kann der Markise per HOmematic IP auch sagen das sie Ab xx Km/h hochfahren soll aber wie gesagt greift Homematic Ip irgendwo online die Daten ab und nicht von meinen Tatsächlichen Standort bzw Wetterstation
              Gruß

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M mike-eg6

@sborg
                Ja , ich kann der Markise per HOmematic IP auch sagen das sie Ab xx Km/h hochfahren soll aber wie gesagt greift Homematic Ip irgendwo online die Daten ab und nicht von meinen Tatsächlichen Standort bzw Wetterstation
                Gruß

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

greift Homematic Ip irgendwo online die Daten ab

und da hast du keinen Einfluss drauf???

Andererseits würde ich mich bei der Markise sowieso nicht auf irgendwelche online Daten verlassen.
                eine sehr regionale Böe und sie haucht ihr Leben aus.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

greift Homematic Ip irgendwo online die Daten ab

und da hast du keinen Einfluss drauf???

Andererseits würde ich mich bei der Markise sowieso nicht auf irgendwelche online Daten verlassen.
                  eine sehr regionale Böe und sie haucht ihr Leben aus.

M Offline
                  M Offline
                  mike-eg6

@homoran genau darum möcht ich ja auch meine Wetterstation benutzten da 3 Km weiter vorne der wind noch ruhig wehen kann.
                  Ne nur das jhier und ich denke wenn ich die Wetterstation von Homatic hätte könnte ich die auswählen
                  11994A9E-9880-4C14-A5B6-06D6A7236D22.png

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M mike-eg6

@homoran genau darum möcht ich ja auch meine Wetterstation benutzten da 3 Km weiter vorne der wind noch ruhig wehen kann.
                    Ne nur das jhier und ich denke wenn ich die Wetterstation von Homatic hätte könnte ich die auswählen
                    11994A9E-9880-4C14-A5B6-06D6A7236D22.png

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran

Ne nur das jhier

da hast du doch eine Station ausgewählt

darum möcht ich ja auch meine Wetterstation benutzten

hast du denn das Script von @SBorg versucht?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

Ne nur das jhier

da hast du doch eine Station ausgewählt

darum möcht ich ja auch meine Wetterstation benutzten

hast du denn das Script von @SBorg versucht?

M Offline
                      M Offline
                      mike-eg6

@homoran man kann nur das auswählen bzw wird automatisch genommen

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

731

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0