NEWS
Homatic IP und Wetterstation DNT verbinden?
-
Hallo Leute , also gleich mal ich bin ein absoluter Anfänger und vl. Könnt ihr mir ja bitte dabei Helfen .
Und zwar hab ich die Homatic Ip schon in den IObroker eingebunden dort sehe ich auch Wetterdaten die er irgendwo aus dem Web abgreift.
Aber es sollte doch auch möglich sein das er die Wetterdaten von meiner Wetterstation hernimmt den diese ist mit dem Wlan verbunden auch mit
WeatherundergroundDen ich habe auch den Rollladenaktor von Homatic und möchte das die bei Sturm oder Regen automatisch rauffahren
Gruß Michael
-
@mike-eg6 installiere Dir den IOBroker Adpater "weatherunderground" und such dir eine Station in Deiner Nähe aus, wärst überrascht wieiele das sind und das für Deine Zwecke sogar kostenlos ...
-
@sanweb
Ich hab selbst schon die Wetterstation
Ja hab schon installiert nur wie binde ich die in Homatic ein? -
@mike-eg6 mit Systemvariablen, die Du in der CCU manuell erstellst, mit den Homematic Rhega & RPC Adapter veränderst Du dann die Systemvariablen über die Datenpunkte vom IOBroker aus ... und schon haste die benötigten Daten in der CCU ... Schreibst Dir ein Blockly, das wenn ein Datenpunkt vom Wetter-Adapter aktuallisiert wird, das er dann die entsprechende Systemvariable auf den neuen Wert ändert. Da alles über LAN geht, steigt auch Dein Duty Cycle nicht an ...
-
@mike-eg6
Hab da noch was in meinen Lesezeichen dazu gefunden, wie Du wunderground.com Daten in Homematic ohne ioBroker einbinden kannst:
https://www.simon42.com/homematic-wetter-online-abrufen/ -
@sanweb oh super ich hab aber nur den Accesspoint von homatic IP
-
@mike-eg6 dann wäre das Homematic Forum wahrscheinlich die bessere Adresse für dich
-
@mike-eg6 wenn du Linux nutzt: https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation
Dann kannst du mit den Daten im ioB anstellen was du willst
-
@sborg oh sorry hab vergessen zu sagen iobroker läuft bei mir über ein Raspbeery Pi also sollt das gehn denk ich oder ?
-
@mike-eg6 Jepp, nutzen auch so einige. Da es ein Skript ist sind die Hardwareanforderungen extrem gering, und die "Himbere" ist ja auch Linux
-
@mike-eg6 said in Homatic IP und Wetterstation DNT verbinden?:
@sanweb oh super ich hab aber nur den Accesspoint von homatic IP
Oh super, hättest Du vieleicht vorher einmal erwähnen können, dann wäre die Antwort meinerseits kürzer ausgefallen ...
Eventuell überlegen, eine HmIP Platine für den Raspberry zu besorgen um dann die Rasperrymatic dort aufzuspielen, dann haste das gleiche wie eine CCU3. Da ioroker und Raspberrymatic beide den Port 80 benutzen, musst die bei einem von beiden den Port 80 auf einen anderen "umbiegen". Alternatic einen 2. Raspberry nutzen, wobei bei den aktuellen Preisen die Wahl gleich auf eine CCU3 fällt, da die dann günstiger wäre. Der Vorteil bei einer CCU3 oder Raspberrymatic Variante wäre, das du unabhängic von der EQ3 Cloud (bzw. insgesamt von einer Cloud-Funktion) wärst, und somit flexibler und unabhängiger von Anbieter Dienstleistungen bist.
@sborg said in Homatic IP und Wetterstation DNT verbinden?:
@mike-eg6 wenn du Linux nutzt: https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation
Dann kannst du mit den Daten im ioB anstellen was du willst
Er kann dann die Daten nicht in den HmIP Accesspoint schieben um sie dort zu verarbeiten, was er ja in den Eingangspost geschrieben hat, dass er die da rein haben will. Auch Statusmeldungen des HmIP Accesspoint bekommt er nicht in den IoB. Um beide Systeme zu verbinden, kommt er an einer Hm/HmIP CCU Lösung nicht vorbei.
-
Würde auf eine CCu Lösung daher setzen ...
-
@sanweb Warum muss ich die Daten wieder in HM schieben ? Entweder mache ich alles in HM, dann brauche ich den ioB aber eigentlich nicht, oder ich arbeite mit dem ioB und schicke dann nur das benötigte an HM. Vielleicht verstehe ich es ja auch falsch, aber eigentlich sehe ich eine WLAN-Wetterstation, einen ioB, eine Verbindung HM<->ioB mittels HM-AP und zumindest einen HM-Aktor für die Markise. Die Aufgabenstellung: wie kriege ich jetzt meine Wetterdaten, um die Markise zu steuern?
Ob ich jetzt eine Regel in HM erstelle oder im ioB ist wohl letztendlich Geschmackssache oder wie man es gewöhnt ist.
Man braucht im ioB also nur ein Blockly, JS, NodeRED flow .... der dann auf den Datenpunkt bspw. der Windgeschwindigkeit triggert. Ist die dann größer/gleich xx km/h --> fahre Markise ein
Ob ich das dann an einen HM-Aktor schicke, an einen Shelly oder what else ist dann egal, bzw. wird bestimmt durch was man will/oder schon an Hardware hat -
@sborg sagte in Homatic IP und Wetterstation DNT verbinden?:
Die Aufgabenstellung: wie kriege ich jetzt meine Wetterdaten, um die Markise zu steuern?
das wäre einfach!
Soll ist aber
@mike-eg6 sagte in Homatic IP und Wetterstation DNT verbinden?:
Ich hab selbst schon die Wetterstation
Ja hab schon installiert nur wie binde ich die in Homatic ein?warum auch immer
-
@sborg
Ja , ich kann der Markise per HOmematic IP auch sagen das sie Ab xx Km/h hochfahren soll aber wie gesagt greift Homematic Ip irgendwo online die Daten ab und nicht von meinen Tatsächlichen Standort bzw Wetterstation
Gruß -
greift Homematic Ip irgendwo online die Daten ab
und da hast du keinen Einfluss drauf???
Andererseits würde ich mich bei der Markise sowieso nicht auf irgendwelche online Daten verlassen.
eine sehr regionale Böe und sie haucht ihr Leben aus. -
@homoran genau darum möcht ich ja auch meine Wetterstation benutzten da 3 Km weiter vorne der wind noch ruhig wehen kann.
Ne nur das jhier und ich denke wenn ich die Wetterstation von Homatic hätte könnte ich die auswählen
-
Ne nur das jhier
da hast du doch eine Station ausgewählt
darum möcht ich ja auch meine Wetterstation benutzten
hast du denn das Script von @SBorg versucht?
-
@homoran man kann nur das auswählen bzw wird automatisch genommen