NEWS
[Neuer Adapter] Life360
-
@migoller Ok wenn ich nur wüsste wie das mit dem Aktualisieren der Position auf der App im Smartphone funktioniert, dann könnte ich das mal ausprobieren.
-
@stefu87_ch Einfach eine Person in einem Kreis auswählen und dann ... oben rechts ... auf das Aktualisierungssymbol (2 Pfeile im Kreis) klicken.
Alternativ die App komplett schließen und neu starten. Dann überträgt die App den aktuellen Status komplett, soweit ich das in Erinnerung hab'.
-
@migoller Ok werde ich mal die Tage testen.
Hast du eine Vis am laufen, bei der ich ein paar Inspirationen abschauen kann, was alles so möglich ist? -
@stefu87_ch sagte in [Neuer Adapter] Life360:
@migoller Ok werde ich mal die Tage testen.
Hast du eine Vis am laufen, bei der ich ein paar Inspirationen abschauen kann, was alles so möglich ist?
Die Ringe um die Icons waren mal runde Prozentanzeigen aus dem Material-Design welche den Akku-Zustand angaben:
Linkes Männchen ist ob Life360 sagt das man zu Hause ist, Rechtes ob die FritzBox sagt das man zu Hause ist.
Zähler darunter die Entfernung zum Wohnort. Ist jemand nicht zu Hause so wird statt des Bildes ein Schatten angezeigt.
Zusätzlich wird da auch der Standort des Autos angezeigt (vwconnect Adapter), da liegen gerade viele Icons übereinander.Auf dem Hauptschirm habe ich das hier:
Man beachte die animierten Avatare. DAS nutzen wir quasi ständig weil man so auf einen Blick sieht wer gerade zu Hause ist. Die Ani ist schon älter, wenn einer nicht da ist steht da entweder ein
?
oder der Ort (falls in der App oder im Adapter angelegt) -
@bananajoe das sieht echt cool aus.
Sind die Distanzen in Meter angegeben? Welchen Datenpunkt verwendest du da? -
@stefu87_ch Distanzen im Bild sind in Kilometer (da ist ein Komma), das hat das Widget umgerechnet. Im Datenpunkt steht es in Metern.
Ich habe in der Instanz einen eigenen Ort eingerichtet
zu Hause
:
Im den Datenpunkten findet man den dann wieder:
Die Entfernung sieht man nur bei im Adapter angelegten Orten.
Kann sein das das hier an sein muss:
-
@bananajoe würdest du deine 2 Vorlagen zur Verfügung stellen? Die sehen echt toll aus.
-
@stefu87_ch pffft Prinzipiell schon ... ich überlege gerade wie ich das Exportieren könnte so das du auch was damit anfangen könntest ... da dir alle Icons und Grafiken fehlen werden.
Ich vermute mit einer Anleitung zum Nachbauen könntest du mehr anfangen. Das sollten wir aber in ein eigenes Thema packen -
@bananajoe vielleicht gibt es auch noch andere User die Ihre Vis gerne zur Verfügung stellen als Inspiration. Daher wäre ein eigenes Thema gar nicht so schlecht.
-
@stefu87_ch sagte in [Neuer Adapter] Life360:
@bananajoe vielleicht gibt es auch noch andere User die Ihre Vis gerne zur Verfügung stellen als Inspiration. Daher wäre ein eigenes Thema gar nicht so schlecht.
Ich habe mir die Symbole aus dem HAB-PANEL Adapter genommen:
Da gibt es diverse Figuren.
Der Life360 Adapter in Kombination mit der Ring Alarmanlage ist einfach ein Traum!
Sobald alle Das Haus bzw. den Radius verlassen haben, wird die Ring scharf geschaltet.
VG
Axel -
Hast du die Positionsnadel selber gemacht? Wenn ja kannst du die hochladen? Finde die echt cool.
-
@bananajoe Ich muss mich auch noch um eine neue VIS für meine Umgebung kümmern. Welche ist das?
-
@stefu87_ch
Ist ein.png
mit Transparenz. Da habe ich dann die gewünschten Bilder einfach hinterlegt (auf 2. Ebene) und das ganze wieder als.png
gespeichert. Das Schwarz halt mit dem Farbeimer umfärben. Ich nutze da ein uralt Ulead Photo Impact X3 für ... dasProblemProgramm lag in den 90er mal bei einem Scanner dabei, X3 war die letzte Version und ich tue mich da schwer mit umgewöhnen. Sollte außer Paint jedes Malprogramm können.Die Vorlage habe ich irgendwo im Internet gefunden ( wohl auf pngfind.com).
-
@migoller sagte in [Neuer Adapter] Life360:
@bananajoe Ich muss mich auch noch um eine neue VIS für meine Umgebung kümmern. Welche ist das?
Ähm? ich verstehe die Frage nicht ganz? Das normale VIS, in der Mitte das Widget des vis-Kartenwidgets Adapters mit der Open Stree Maps Karte
Die Avatare habe ich mit https://getavataaars.com/ erstellt
Rund und farbigen Rahmen passend zum Pin sind diese Einstellungen:
-radius: 64
weil das Bild 120px groß ist
Entfernung ist der Tacho aus den HQ-Widgets -
@bananajoe Danke. Es ist also die Standard-VIS, wenn ich Dich richtig verstehe. Ich tendiere derzeit zu einer anderen, da ich unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Auflösungen habe. Trotzdem danke für die Tipps.
-
@bananajoe Vielen Dank für die Datei. Aber ich habe nun das Problem, das ich es nicht hochladen kann in den Dateimanager. Es erscheint nur so:
Und die Datei sieht so aus wenn ich sie öffne:
Kennst du das?
-
@stefu87_ch pfft prinzipiell würde ich schon mal keine Leerzeichen im Dateinamen verwenden ...
Und ein?
im Verzeichnisnamen ist auch ganz schlecht finde ich. Das muss später ja auch alles wieder in URLs kodiert werden.Also: bitte Bild und Ordnernamen ohne Leerzeichen (nimm
-
oder_
) und ohne Sonderzeichen (auch kein äöüß etc).
Dann probiere noch mal.In dem Malprogramm deiner Wahl ist schwarz = transparent? Am besten schreib mal den Namen des Programms dazu das du nutzt.
-
@bananajoe Das Problem lag wirklich am Fragezeichen im Ordnernamen. Jetzt funktioniert es.
Ich habe es mit Paint 3D gemacht. In der Visu ist es dann durchsichtig:
-
Hab mir jetzt auch mal eine kleine Vis zusammengebaut
-
@stefu87_ch extra alle aus dem Haus gejagt damit der Screenshot besser aussieht?